Beiträge von EXaXXion

    Sucht doch einfach mal in der Bucht nach "LED Kennzeichenbeleuchtung Kona" da sollten ein paar Sets auftauchen, die sollten sogar eine Zulassung haben. Einige von uns hatten zwar ein kleines Haltbarkeitsproblem aufgrund Wassereintritts, aber auch das hat inzwischen jemand gelöst. (Den Thread müsste ich jetzt auch suchen...)


    Die Retro-Fits sind klasse und ich habe sie auch im Ibiza gefahren (Standlicht & TFL), allerdings muss einem klar sein, dass sie nur als Innenbeleuchtung dienen dürfen. Beim Einbau außen verliert man sofort seine Betriebserlaubnis...

    Und bevor Nachfragen kommen, selbst der TÜV (bzw. die DEKRA) haben nichts gesagt, aber wenn es mal zum Unfall kommen sollte oder die Rennleitung mal eine etwas genauere Kontrolle macht, könnte es Stress geben und beim Unfall kann sich die Versicherung weigern zu bezahlen und du sitzt komplett auf dem Schaden fest.


    Warum bin ich sie dann gefahren? Weil sich meine Halogenleuchtmittel etwas durch einen Scheinwerfer gebrannt haben und es anscheinend ein kleines Hitzestauproblem gab. Und einmal 800,- Euronen für einen(!) neuen Xenonscheinwerfer haben mir gereicht damals und ich habe vorsichtshalber auf LED umgerüstet...


    Sollte es wieder erwarten mal zugelassen werden, LED-Leuchtmittel zu verwenden, so habe ich eine komplette Ausstattung für den Kona schon hier liegen

    Sehr schön ist es wenn du zwei Autos da stehen hast und dann noch Zubehörfelgen mit Muttern...

    Beim Touri muss ich den guten alten "17er" nehmen (für alles), beim Kona für die Sommerreifen den 21er und die Winterräder den 19er...

    ... dann ist das Chaos echt perfekt...

    Als nächstes Fahrzeug solltest du definitiv ein EV ins Auge fassen, durch die Rekuperation sparst du enorm an den Bremsen und gewinnst noch Energie zurück.


    So nebenbei, da würde ich mir aber nochmal ein Alternativ-Angebot geben lassen...

    Ich habe spontan einfach mal im EBC-Shop geschaut und das Material für einen Kona Benziner (Premium Discs & Green Stuff-Beläge) läge bei ca. 600,-, alternativ in Online-Shops für ATE oder Brembo (Serie, nicht Sport) liegst du fürs Material unter 500,-...

    Also 800,- Euronen für die Montage finde ich schon etwas happig... oder ist die Montage günstiger, dafür wird vergoldetes Material verwendet?

    Natürlich sollte man am Besten bei jedem Radwechsel (Voraussetzung natürlich man wechselt zweimal im Jahr die Räder) mal draufschauen, wie sie aussehen. Und wenn man als Beläge dann schon mit Metall bremst, sollte man mehr als dringend mal was erneuern lassen. (Natürlich schon früher, denn Metall auf Metall ist definitiv zu spät!!!)


    Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, aber 2,5 Jahre finde ich, wenn man nicht gerade ein Vertreter mit 70.000km/Jahr ist, etwas wenig als Haltbarkeit für die Bremsen.

    Also ich kann bislang nur von unsere VAG-Dieseln (Touran, Ibiza) ausgehen, da haben die Bremsen (komplett Beläge und Scheiben) meist so 100 - 120 000 km gehalten, bis zur Erneuerung. Da lag das "Original"-Material meist so bei 450-500,-€ + Montage. Ich hatte mir auf den Ibiza dann EBC Black Dash Discs mit Green Stuff Belägen montieren lassen, da lag damals das Material bei ca. 650,- € + Montage. Ich war aber mehr als zufrieden damit, man muss sie nur vorsichtig einfahren. Ansonsten hatten die echt guten Biss und weniger Bremsstaub beim Räderwechsel.


    Und so nebenbei der Ibiza hat in 12 Jahren nur einmal die Bremsen erneuert bekommen. ;) (Wäre aber bald fällig gewesen, daher Umstieg auf den Kona.)