Beiträge von EXaXXion

    E85 bekommst du in Deutschland an verschiedenen Tankstellen auch. Allerdings sind dann wohl weitgreifende Änderungen am Motor, Einspritzung und Schläuchen notwendig, ansonsten ist das wohl nicht so toll...


    Ist wie mit Biodiesel. Früher hochgelobt, aber für die aktuellen Direkteinspritzer Diesel nicht mehr zugelassen und auch preislich inzwischen uninteressant.


    In Brasilien fahren sie den Alkohol auch pur ohne einen Rest Benzin darin. Das hat den riesen Vorteil, dass die Abgase viel reiner sind. Damit haben u.a. das extreme Smog-Problem der Großstädte vor ein paar Jahrzehnten (schon!!!) komplett aus der Welt geschafft.

    Tippex, da kann ich dich gut verstehen. Der "Spaß" hat hier auch um die 4000,- € (22kW mit extra Zähler) gekostet, aber durch die damalige Förderung von NRW waren es dann "nur" knapp 1700,- für mich. Und wenn ich mal hochrechne, da kaum noch Flatrates verfügbar sind und es auch wenig Gratislader in der Nähe gibt, spare ich hier mit dem Stadtwerke-Tarif knapp 100,- pro Monat, als wenn ich für knapp 0,40 € unterwegs lade. Und dann hat man die Box nach nicht mal zwei Jahren wieder raus.

    Habe gestern auch mal spontan das Update getestet und lief ohne Problem durch (nebenbei per Webcam überwacht, weil ich nicht beim Auto bleiben wollte).


    Bei der ersten Testfahrt haben mich die neuen Karten wieder köstlich amüsiert. Auf einer großen Kraftfahrtstraße (erlaubt 100km/h) hatte die Version von März "nur" 70km/h, die aktuelle Kartenversion versucht mir gemütliche 40(!) km/h anzudrehen... Gut das das MJ20 nicht die Geschwindigkeit des Tempomaten an die Infos vom Navi anpasst...

    Am Besten immer die Durchschnitts-Übersicht über längere Zeit anhaben, dann fällt man bei den aktuellen Zahlen nicht so hinten rüber. ;)

    Das ist das blöde Problem, hier auf dem flachen Land, wo du sie gut brauchen könntest gibt es sie nicht...

    Wir haben zwei Aldis und einen Lidl, natürlich ohne Säulen...

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, angeblich soll der Lidl in den nächsten zwei Jahren umziehen (obwohl dort gerade erst eine neue Packstation aufgebaut wurde...).

    Wenn man dann weiterliest, dass teilweise 6 Ladepunkte pro Filliale geplant sind, werden das trotzdem wieder weniger. 6000 Ladepunkte, bei 6 pro Filliale komme ich erstmal nur auf 1000 Fillialen, Rewe hat aber 6000 (steht auch weiter unten im Text).


    Ich sag ja, klingt erstmal super, bis man anfängt genauer zu lesen...