Beiträge von EXaXXion

    Also du benötigst M12x1,5 Kegelbundmuttern mit 60°. Deshalb ja auch die Frage, sind es Original(zubehör)felgen oder ein anderer Hersteller?

    Bei mir lag ein kompletter Zubehörsatz dabei mit Muttern und auch Zentrierringen, aber es war halt kein original Hyundai.


    Also auf die verchromten Muttern die beim EV drauf sind wirst du keine Kappen bekommen, da sie so geformt sind, als wenn Kappen drauf wären.


    Von daher könnten auch die von dir oben geposteten Muttern passen, evtl. vorher nochmal eine Originalmutter von der Länge her messen, damit sie nicht zu kurz bestellt werden.

    Nein, bei meinen schwarzen Felgen wurden silberne mitgeliefert, was aber ein netter Kontrast ist.


    Aber es gibt für den i30N schwarze Original Muttern, warum sollten die beim Kona nicht passen.


    Es ist aber die Frage, was für Felgen du hast, denn die Muttern müssen zu den Felgen passen. Ich könnte z.B. nicht die 21er Muttern von den Hyundai Originalfelgen für die Zubehör-Winterfelgen verwenden, da wäre das Loch wohl zu klein. (Wenigstens ist die 21er Nuss ziemlich stecken geblieben, da ich vergessen hatte, dass ich die falsche noch drauf hatte...)

    Es haben wohl schon mehrere auch das MJ21 mit der MJ20 Software upgedated. Er ist so intelligent, dass er vorher überprüft, ob es passt oder nicht.

    Aufgrund des Screenshots kann man sehen, dass dein Software-Stand September/Oktober 2020 ist, also einfach mal das Update laufen lassen.


    Immerhin gibt es jetzt "extra" was für den Kona, vorher wurde die russische Version, z.B. für den Palisade genommen, weil er auch das Widescreen-Navi hat und das hat auch geklappt.

    Ob sich das alles Rechnet, sollte man glaube ich nicht so "kurz" sehen, denn schließlich bekommt die Immobilie auch eine Wertsteigerung durch eine vorhandene Wallbox.


    Wie schon mal vorher geschrieben, hat der Spaß laut Rechnung bei mir auch über 4000,- gekostet, ABER...

    - 22kW-Ladeleistung (mit Erhöhung der Hausanschlussleistung)

    - Keba P30X mit 5 Jahren Garantie (damals etwas unter 1700,- alleine)

    - zusätzliche Absicherung in der Nähe der Wallbox

    - Erweiterung und Anpassung des Zählerschrankes

    - Zusätzlicher Zähler mit Abschaltung für super günstigen Ladetarif

    - passende Kabel, Steuerleitungen + Netzwerk natürlich auch (Dichtungsmuffen (absolut nicht günstig...), Kabelkanäle, etc.)

    - etwas teurere Handwerkerleistung, weil ich die Wallbox woanders gekauft habe (konnte er mir halt nicht anbieten)


    Natürlich hatte ich noch das Glück, die 60% NRW-Förderung zu bekommen. Ich würde es trotzdem wieder machen, denn das ist normalerweise eine einmalige Investition, wenn die Kabel liegen, dann liegen sie. Wenn die Box mal, aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht wird ist das ein vergleichsweise kleiner Posten (wenn man nicht wieder zu einer Box greift, die selbst tierisch teuer ist...).

    Außerdem ist es super angenehm, das Auto mal eben Abends anzuklemmen und morgens mit einem geladenen (evtl. auch vorgeheizten) Auto loszufahren und nicht bei dem aktuellen und kommenden Herbst- und Winterschmuddelwetter das Fahrzeug irgendwo abholen zu müssen.