Beiträge von EXaXXion

    So, ich war in der Hinsicht einfach schmerzbefreit, da der Hyundai-Notfallservice gesagt hat, ich sollte die Batterie einfach laden. Außerdem wollte ich heute morgen noch mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren. Habe sie dann im voll eingebauten Zustand mit dem 08/15-Ladegerät mit 8A (langsam Laden war mir zu "langsam") über Nacht wieder (halb laut Ladegerät) gefüllt.


    Der Kona hat dann auf der Fahrt, er hat so getan, als wenn nichts gewesen wäre, die Batterie weiter geladen mit konstant 14,4V. Auf der Rückfahrt war die Bordspannung etwas schwankend 12,7 bis 12,8 V, ab und zu mal etwas über 13V und auch wenige Peaks über 14V. Erst heute Abend tauchte dann auch wieder die 12V-Batterie mit ihrem Status (OK) in BlueLink auf, dort war sie vorher "spontan" verschwunden.


    Habe mir aber nun auch erstmal ein modernes Ladegerät (aber eine dickere Ausführung, als die oben gezeigte und anderer Hersteller) geordert, da unser Touri eine AGM an Bord hat und das Ladegerät dafür wohl auch nicht so geeignet wäre...

    So, nun hat es mich auch erwischt. Bislang immer 12V Batterie ohne Probleme und grün. Nun wollte ich das Auto nachdem ich am Freitag zuletzt gefahren bin laden für die neue Woche und der Kona war tot... ;(


    Erstmal ein Ladegerät für den 12V Akku gesucht und mit dem Notschlüssel die Motorhaube geöffnet. Anschließend mit der Alarmanlage gekämpft um das Auto wieder ruhig zu bekommen und die Nachbarn nicht zu nerven...

    Dabei hat es natürlich die Sicherung des Ladegerätes zerstört, da der Kona beim Aufschließen, Spiegel ausfahren und Licht einschalten wohl etwas zu viel Strom gezogen hat...


    Ich versuche ihn nun erstmal über Nacht zu laden und morgen früh (ganz früh...) nochmal ein paar kWh in den Hochvolt-Akku zu laden, mit der Hoffnung, dass er dann wieder "normal" reagiert.

    marlord24 : Wenn der Händler nicht die aktuellste Version aufgespielt hat wird es wahrscheinlich eines geben, aber dazu müsstest du dir deine Versionsnummer raussuchen.


    Koenipa : Du kannst dir normalerweise zu jeder Version die Info anzeigen lassen, welche Version für welches Fahrzeug verfügbar ist. Dazu die untere Leiste des Updaters anklicken, dann öffnet er den Browser und dann die Fahrzeug-Liste auswählen. Dort findest du dann z.B. das für den 2020er Kona EV die 211117 die neueste Version ist.

    Das kann dir mit einem Verbrenner aber auch passieren, daher ist die ASR bei allen Fahrzeugen abschaltbar.


    Nachbar hatte letztes Jahr mit seinem Verbrenner (Ford C-Max) nämlich auch Pech, das er teilweise aufgesetzt hat hier in der (Spiel-)Straße (natürlich bis auf den Streifen zum Laufen ungeräumt) und dann noch ein spiegelglattes Stück erwischt hat. Den mussten wir auch ausbuddeln und schieben, damit er vom Fleck kam.


    Der Kona, wie alle Elektroautos, haben das Problem, dass sie relativ schwer sind. Außerdem hat der Kona (wie auch der Kia) auf der Antriebachse (teilweise) nicht genug Gewicht, so dass er (auch im Sommer) gerne mal durchdreht.

    Wenn man gute Winterreifen drauf hat (und zur Not Schneeketten im Kofferraum) und nicht immer gleich an Steigungen anfahren üben muss, sollte man auch mit dem Kona gut durch den Winter kommen.


    Und bei dem einen Test Kona gegen ID3 hätte er nicht an der Steigung anhalten, sondern durchfahren müssen, dann wäre er auch weitergekommen oder halt auf Schneeketten umsteigen.