Beiträge von EXaXXion

Er hat aber einen Hybrid und keinen Elektro. In der Anleitung gibt es kein 48V-System.

Entweder steht etwas in der "normalen Kona-Anleitung" oder in der Hybrid-Anleitung, die ist auf der Webseite allerdings aktuell nur auf Finnisch zu finden. Das wird wahrscheinlich noch weniger bringen als die französische.

Wobei ich da ein Smartphone mit dem Google-Übersetzer empfehlen kann, da kann man die Sprache einstellen und geht dann mit der eingeschalteten Kamera über die Seiten und auf dem Bildschirm erscheint synchron übersetzt der Text. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Französisch gut funktionieren sollte, bei den asiatischen Sprachen wird es manchmal lustig...

Natürlich können auch die Keba P30X-Boxen per RFID freigeschaltet und auch danach abgerechnet werden.

Dein Vermieter sollte sich mal im Internet schlau machen, es gibt mehrere Anbieter, die stellen sogar die Wallbox und übernehmen die Abrechnung, vielleicht ist das ja was für ihn.

Vielleicht hast du in zu unterschiedlichen Zeiten erwischt. Mir wurde auch schon mal im Stand mit eingeschalteter Heizung gesagt: dein Wagen "brummt"

Wenn die Wärmepumpe gerade arbeitet, kann es natürlich sein, dass er etwas "lautere" Geräusche macht, als wenn er "nur" mit dem Elektrozuheizer ein bisschen warme Luft reinbläst.

Auch einphasige Autos verursachen Schieflast, daher dürfen die Fahrzeuge in Deutschland nur mit reduzierter Geschwindigkeit laden. Die meisten 1-Phaser werden beworben mit 6,6kW-Ladeleistung, diese darfst du aber nicht ohne weiteres in Deutschland abrufen (siehe Schieflast) daher bekommen die Fahrzeuge an 11kW-Säulen auch nur 3,6 kWh und an 22 kWh dann so 4,5 kWh (evtl. auch volle 6kWh, je nach Anbieter).

Die Schieflast bekommt man, (wenn ich das richtig verstanden habe) wenn zu viel Strom über einzelne Phasen abgerufen wird. Man darf wohl normalerweise bis zu 3,6 kW pro Phase abrufen, daher 1-Phase 3,6kW, 2-Phasen 7,2 kW, alle drei Phasen 11kW. Wenn aber wie oben schon geschrieben ein Fahrzeug über 6kW von einer Phase haben möchte und der Rest unbenutzt bleibt, dann kann es zu Problemen kommen.

Daher sollte ein Haushalt auch nicht komplett an einer Phase hängen, sondern die Stromkreise werden auf alle drei Phasen verteilt, damit es nicht zu Schieflast kommen kann.

Es ist halt kein "großes" Update mit neuer Karte, sondern nur ein wenig Bugfixing.

Zum SCC mit parkenden Fahrzeugen am Straßenrand, bzw. in Parkbuchten an langezogenen Linkskurven kann ich nur sagen, da er ja dann gerne in die Eisen steigt, kann man in durch einen leichten Druck auf das "Strompedal" überstimmen, bis die "Gefahr" vorüber ist.