Beiträge von EXaXXion

Die Antwort ist doch einfach, also an alle, die sich nicht sicher sind, Quote beantragen und einer guten Sache spenden, also mir. Ich gebe meine Kontonummer dann gerne per PN weiter. ;)

Scherz beiseite, ruft das Geld doch wirklich ab und spendet es einem Umweltprojekt eurer Kommune oder Zoo bei euch in der Nähe, da lässt sich auch was bewegen. Und wer dann noch Zweifel hat ruft es ab und schickt es den Autodocs zum Spenden für die DKMS oder die Flutopfer.

Also da ist leider das System bei der BAFA etwas simpel, die geben die Sachen ein und wenn die Bezeichnung im PC bei denen nicht mit der auf der Rechnung übereinstimmt, Pech gehabt...

Früher war es immer Kona Elektro DAB+ und dann musste deine Ausstattung als Paket vermerkt sein.

Einspruch einlegen wäre auf jeden Fall sinnvoll und auch zu versuchen eine Rechnung zu bekommen, die die von der BAFA geforderten Bezeichnungen trägt. Die müssten meine ich eine Liste veröffentlicht haben, wo drinsteht, welches Fahrzeug mit welcher Summe gefördert wird und dass ist dann auch die Bezeichnung, die man benötigt.

Hmm, geht nicht auch eine "normale" 22kW-Wallbox? Oder lädt er dann nur mit 4,5 kWh?

Denn eigentlich sollten dann doch auch sogar 7,2 kWh möglich sein.

Daher sehe ich, vor allem bei den Preisen, nicht den Vorteil der Wallbox, insbesondere wenn evtl. mal ein anderes Fahrzeug an der Wallbox laden möchte oder man sich ein paar Jahre später ein drei-Phasiges Fahrzeug (evtl. sogar zusätzlich) anschafft. Außer dass man dann erneut Kosten für eine "normale" Wallbox, sowie die Umklemmkosten hat.

Und von Juice gibt es auch den Phaser, der kostet "nur" 1k € + Juice Booster, womit man aber überall an allen Anschlüssen laden kann.

Ah, OK, das würde es erklären, der Ibiza hatte noch das alte Zeug drin.

Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie einmal leer war und mal eben 600g neu eingefüllt werden mussten, da ist man mit dem neuen Zeug ja fast arm...

Uih, die Klimawartung haut aber gut rein oder ist extra viel Kältemittel im System oder sogar eine Desinfektion mit drin? Ich habe für den Klimaservice immer so 50,- vor Augen, da haben verschiedene Autohäuser immer Werbung mit gemacht. Ausser wenn besonders viel Kältemittel benötigt wird, dann kostet es mal Aufpreis.

Hmm, 60 ,- kommt mir für die Teile aber sehr günstig vor. Ich habe mir damals mal für den Ibiza EBC Sportbremsscheiben und Beläge geleistet, da hat das Material schon 650,- gekostet. Wenn ich das "original" Material beim Händler genommen hätte wären das ca. 450,- gewesen.

Ich glaube du hast dich tierisch verrechnet. Für 60,- bekomme ich online eine Bremsscheibe...

Vertut euch nicht, die Kona Scheinwerfer liegen nur 5-10cm tiefer, als bei anderen Fahrzeugen (Vergleich Ibiza und Touran), es gibt natürlich Ausnahmen die sie extrem hoch liegen haben, aber die möchte man an der Ampel auch nicht hinter sich stehen haben...

Und mögliche Nebler liegen nochmal ein ganzes Stück tiefer. Es wurde ja schon mal der Lichtkegel vom Nebelscheinwerfer gepostet, was dort allerdings nicht deutlich wird, dass sie viel breiter die Straße ausleuchten, als die Hauptscheinwerfer, daher werden bei den meisten Fahrzeugen die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht verwendet. Mein alter A3 hatte die Nebelscheinwerfer mit im Hauptscheinwerfer integriert. Die lagen einfach nach "innen" in Richtung Kühlergrill und hatten spezielle Blenden drüber, damit sie ja nur nach unten scheinen. (Die Blenden waren dann auch das Kontruktionsproblem, die fielen nach ein paar Jahren öfter mal in den Scheinwerfer...)

Und wie auch schon mal geschrieben, bitte kein Kurvenlicht (bewegliche Linsen in den Scheinwerfern) und Abbiegelicht (extra Leuchten oder die Nebelscheinwerfer) vertauschen, es gibt Fahrzeuge da schaltet das Kurvenlicht erst ab ca 40 km/h ein, es soll schließlich in der Stadt nicht blenden, das Abbiegelicht hingegen ist dann unter den 40 km/h aktiv, damit man gut abbiegen kann.