Beiträge von EXaXXion

    Danke rubberduck für die Erklärung, so gut hätte ich es jetzt nicht hinbekommen. Habe es nämlich heute auch mit dem MJ20 getestet und hatte bei Reku 0 mal eben -4kW. Das war dann auch mein Gedanke, da der Motor ja weiterdreht und jeder E-Motor (sofern permanent erregt) bei der Drehung Strom erzeugt.


    Wer es nicht glauben will kann ja mal den Lüfter des Prozessorkühlers mit dem Staubsauger reinigen und ihn dabei auf Vollgas beschleunigen. Aber macht es lieber nicht beim eigenen Rechner, das röstet das Board aufgrund der Rückspannung. ;)

    Also die Keba wollte ich auch empfehlen, die habe ich hier hängen und da kann man über das Webinterface alles auslesen und auch direkt als .csv exportieren, damit man die Werte z.B. in Excel auswerten kann.

    Ich habe jetzt nicht die Fassung mit dem geeichten Zähler, die wäre noch teurer geworden und wenn der Verbrauch in der Familie bleibt sollte die "Kleinere" auch reichen.

    Ja, der Spass ist nicht gerade günstig (ist aber auch eine 22kW-Box und voll steuerbar) und es gibt bestimmt auch günstigere am Markt, aber ich bin mit der Keba super zufrieden und der Qualitätseindruck ist auch OK.


    Ausserdem gibt es auch Updates, die man direkt per WLAN einspielen kann und dann ist wieder alles Up-to-date.

    Also ich hatte am Ende des Profils noch immer ziemlich viel Fahrzeug übrig. 8o


    Den Ibiza habe ich dann gegen den Kona getauscht, bevor ich die vierten Sätze Sommer- & Winterreifen kaufen musste...

    Also ich oute mich hier dann mal als zeitweise LED-Fahrer, der damit auch noch super zufrieden war!

    Mir hat sich damals mal das W5W-Standlichthalogenleuchtmittel durch einen Xenon-Scheinwerfer gebrannt, wodurch ich (spontan vor Weihnachten) mal eben 700,-€ Schaden am Ibiza hatte. Ausserdem passte das ganze Halogenzeug mit der Lichtfarbe nicht so richtig zu den Xenon-Scheinwerfern, wodurch ich ganz dreist auf W5W-Retrofit LEDs umgerüstet habe. Einige Zeit später habe ich dann auch noch die P21W-Tagfahrleuchtmittel gegen passende Retrofits getauscht.

    Das viel nicht so groß auf und es war eher ein geringerer Stromverbrauch und auf jeden Fall weniger Hitzeentwicklung in den Scheinwerfergehäusen.


    Was aber dann richtig viel gebracht hat, als ich die R10-Halogenrückfahrscheinwerfer ganz dreist gegen P21W-LEDs getauscht habe, da konnte man mit endlich mal nach hinten etwas sehen beim Rückwärtsfahren.

    Das einzige, was nicht geklappt hat waren die PY21W-LEDs für die Blinker, das hat er nach ca. 40 km, an einer Kreuzung gemeint da wäre was kaputt, obwohl alles ganz brav geblinkt hat.


    OK, ich hatte keinen Unfall, die Rennleitung hat auch nie gemeckert und der TÜV schon gar nicht...


    Es gibt aber auch Riesenunterschiede zwischen den Leuchtmitteln, ich habe hier eine große Auswahl im Keller rumliegen, denn wenn es legal wäre hätte ich schon unseren Touri und den Kona umgerüstet. Es gibt gutes Zeug, welches ich sofort weiterempfehlen würde und ich auch Müll, was man für Bastelprojekte nutzen kann, aber im Auto nichts verloren hat...


    Habe sogar original Phillips Ultinon H7-LEDs aus dem Ausland hier rumliegen (nein, nicht die "neue" deutsche Version mit den nervigen Lüftern, sondern speziell passiv gekühlte), machen auch gut Licht, nur aufgrund der fehlenden Zulassung darf ich die schicken Teile nicht einbauen...


    Beim Kona kann ich nur die LED-Kennzeichenbeleuchtung empfehlen, die ist ja sogar legal und sie bringt so viel beim Rückwärtsfahren im Dunkeln.

    Ansonsten würde ich gerne noch die Abbiegeleuchtmittel austauschen und natürlich die Blinklichtleuchtmittel und mehr Power für den Rückfahrscheinwerfer, aber darf man ja alles nicht... (Beim Kona sind die Leuchten leider zu "offen", man sieht direkt was verbaut ist, daher habe ich auch verchromte Halogenleuchtmittel verbaut.)

    Also ich bin vorher einen Ibiza mit Sportfahrwerk gefahren und ja, natürlich die Kona ist kein Sportwagen. Aber trotzdem kann man, wenn man möchte die 1,8t des Elektro mit dem großen Akku auch relativ flott um die Kurven bewegen. Natürlich ist er nicht so kurvenfreudig wie der Ibiza, dafür ist er aber auch eine Ecke höher, aber Spaß macht er trotzdem (wenn man keine Telematik-Versicherung hat... die meckert sonst an der Fahrweise...).

    Und ob ich den Akku unbedingt 3 cm näher an mögliche Geschwindigkeitsreduktionswellen bringen möchte bin ich mir nicht sicher...

    Hmm, vielleicht wäre doch das Modell, bzw. Modelljahr interessant. Mein MJ20 verliert auch nur ganz leicht an Geschwindigkeit beim Segeln, als eher ein wirklicher Leerlauf, aber ich beobachte auch mal die Stromanzeige beim nächsten Mal.

    Wieso sollte es ein Problem geben, wenn es ein für das Fahrzeug freigegebenes Öl ist? Daher gibt es ja die entsprechenden Spezifikationen. Auf der Rechnung sollte stehen, dass ein Öl im verschlossenen Originalgebinde mit den passenden Spezifikationen angeliefert wurde, dann sollte es auch keine Probleme geben.


    Vor allem, welche Werkstatt füllt denn bitte das original Öl vom Hersteller ein? Mir ist noch keine begegnet, die haben meist die 1L-Flaschen zum Nachfüllen für die Kunden da stehen, füllen aber selbst entweder regionale oder andere Markenprodukte ein, die garantiert nicht das Kosten, was für das Herstelleröl fällig ist. (welches sie aber logischerweise in Rechnung stellen...)