Also ich oute mich hier dann mal als zeitweise LED-Fahrer, der damit auch noch super zufrieden war!
Mir hat sich damals mal das W5W-Standlichthalogenleuchtmittel durch einen Xenon-Scheinwerfer gebrannt, wodurch ich (spontan vor Weihnachten) mal eben 700,-€ Schaden am Ibiza hatte. Ausserdem passte das ganze Halogenzeug mit der Lichtfarbe nicht so richtig zu den Xenon-Scheinwerfern, wodurch ich ganz dreist auf W5W-Retrofit LEDs umgerüstet habe. Einige Zeit später habe ich dann auch noch die P21W-Tagfahrleuchtmittel gegen passende Retrofits getauscht.
Das viel nicht so groß auf und es war eher ein geringerer Stromverbrauch und auf jeden Fall weniger Hitzeentwicklung in den Scheinwerfergehäusen.
Was aber dann richtig viel gebracht hat, als ich die R10-Halogenrückfahrscheinwerfer ganz dreist gegen P21W-LEDs getauscht habe, da konnte man mit endlich mal nach hinten etwas sehen beim Rückwärtsfahren.
Das einzige, was nicht geklappt hat waren die PY21W-LEDs für die Blinker, das hat er nach ca. 40 km, an einer Kreuzung gemeint da wäre was kaputt, obwohl alles ganz brav geblinkt hat.
OK, ich hatte keinen Unfall, die Rennleitung hat auch nie gemeckert und der TÜV schon gar nicht...
Es gibt aber auch Riesenunterschiede zwischen den Leuchtmitteln, ich habe hier eine große Auswahl im Keller rumliegen, denn wenn es legal wäre hätte ich schon unseren Touri und den Kona umgerüstet. Es gibt gutes Zeug, welches ich sofort weiterempfehlen würde und ich auch Müll, was man für Bastelprojekte nutzen kann, aber im Auto nichts verloren hat...
Habe sogar original Phillips Ultinon H7-LEDs aus dem Ausland hier rumliegen (nein, nicht die "neue" deutsche Version mit den nervigen Lüftern, sondern speziell passiv gekühlte), machen auch gut Licht, nur aufgrund der fehlenden Zulassung darf ich die schicken Teile nicht einbauen...
Beim Kona kann ich nur die LED-Kennzeichenbeleuchtung empfehlen, die ist ja sogar legal und sie bringt so viel beim Rückwärtsfahren im Dunkeln.
Ansonsten würde ich gerne noch die Abbiegeleuchtmittel austauschen und natürlich die Blinklichtleuchtmittel und mehr Power für den Rückfahrscheinwerfer, aber darf man ja alles nicht... (Beim Kona sind die Leuchten leider zu "offen", man sieht direkt was verbaut ist, daher habe ich auch verchromte Halogenleuchtmittel verbaut.)