Beiträge von EXaXXion

    Das einzige, wo du richtig merkst, dass er hochbeinig ist, ist beim Hochbocken zum Reifenwechseln. Da musste ich mir wirklich einen Wagenheber mit höherem Hub zulegen, da der Kona immer noch ziemlich fest am Boden stand als der alte Wagenheber am Anschlag angekommen war... (also ziemlicher Federweg nach oben...)

    Das mit dem auf "N" schalten hatten wir schon mal im "Bremsen rosten"-Thread. Ich nutze es aktuell auch nur zum "Entrosten" und in der (Durchfahr-)Waschstraße.

    So, nun muss ich auch nochmal ein wenig technischen Mist dazwischen hauen. Natürlich sind Duroplaste und Elastomere ähnlich, es sind beides vernetzte Kunststoffe, wobei die Elastomere relativ "große" Maschen haben und die Duroplaste "feinmaschig" sind. Beim Aushärten bilden sie halt mehr Querverbindungen, von daher wird das Elastomer, dann dem Duroplast immer ähnlicher, auch wenn es unterschiedliche Ausgangsbasen sind.


    Und wer es schafft einen Winterreifen 8 Jahre zu fahren, der benötigt keine Winterreifen! Die soll man nicht unter 4mm fahren und das hat noch kein Reifen bei mir mehr als 4-5 Jahre (maximal) geschafft.

    Wie schon mal gesagt, nur der Michelin Energy Saver, der hat selbst bei zu 30.000km/Jahr(!!!) über 8 Jahre gehalten. Alles andere, was ich bislang auf den Fahrzeugen hatte, war auch schneller runter, am schnellsten war mal der Dunlop Sport runter...

    Bei Verbrennern hast du aber ein ganz anderes Problem beim Rollen im Leerlauf, nämlich dass die aktuellen Motoren über eine sogenannte Schubabschaltung verfügen, d.h. der Motor dreht nur, benötigt aber keinen Treibstoff. Wenn man aber in den Leerlauf geht, lauft der Motor im Standgas weiter und das braucht halt Treibstoff.

    Also ich muss zugeben meine Michelin Energy damals am A3 haben auch ewig gehalten, die liefen super und nutzten sich kaum ab. Da war nach 8 Jahren glaube ich auch noch genug Profil für weitere Jahre drauf, wenn da nicht eine größere Schraube drin gewesen wäre. ^-^'

    Der Vorteil von Sommerreifen im Sommer gegenüber den Winterreifen ist nicht unbedingt nur der Bremsweg, sondern schlicht und einfach auch der Verbrauch, daher schneiden ja auch die Ganzjahresreifen etwas schlechter ab. Je mehr Profil drauf ist, desto mehr wird auch verbraucht.


    Meine Meinung, entweder immer wechseln oder wenn man weniger fährt oder keinen Bock auf Wechseln hat, dann Ganzjahresreifen.

    Wobei noch niemand Stress bekommen hat mit Winterrädern im Sommer, nur umgekehrt. ;)

    Also über den letzten Punkt lässt sich streiten. Bei einer öffentlich zugänglichen Wallbox (und wenn es unter einem Carport ist) würde ich immer auf das Kabel verzichten, dann kann es auch nicht abgeschnitten werden. Es mag nicht überall so sein, aber es soll Gegenden geben, da kommt das wohl öfter vor, aber da bauen sie dir auch gleich die ganze Wallbox ab...


    Ausserdem hatte ich schon mal bei einem Verwandten das Problem, dass ich echt vor seiner Garage ziemlich rangieren musste (und der Kona ist ja ein Frontlader), damit ich das feste Kabel aus der Garage anschließen konnte. Und wir wollte nur zum Testen nicht extra das andere Auto rausfahren. Aber dann hätte ich rückwärts in die Garage fahren müssen, sonst wäre es auch zu kurz gewesen...


    Und wenn du das Kabel extra hast, kannst du dir bei Gelegenheit immer die passende Länge nachkaufen, wenn es nicht reichen sollte.


    Ein Nachbar hat aktuell auch das Problem, dass er ein längeres Kabel an seiner Box haben möchte, weil er die erste Länge zu kurz gewählt hat... und das ist ein fest angebrachtes.