OK, danke für die Info. Gut das ich dann bald zur Inspektion fahre und dann hoffentlich eine Neue bekomme.
Beiträge von EXaXXion
-
-
Mir ist es schon mehrfach passiert, da ich ihn auch teilweise im Stadtverkehr nutze. Wenn dann aber rechts geparkt wird oder eine langgezogene Linkskurve mit Parkstreifen "stören" könnte, dann "überstimme" ich den Tempomaten schon mal (wenn zu viel geparkt wird, fahre ich "manuell"). Da kommt es schon öfter vor, dass man langsamer wird, da man in der Stadt ja auch nicht schneller fahren möchte und länger auf dem Pedal bleibt.
-
Nicht lange mit dem Pedal spielen.
-
Zum Thema herumfahren und Tasche, können die meisten von uns nur einen Frunk empfehlen. Mein Kabel liegt immer griffbereit, teilweise mit Klettkabelbinder etwas gekürzt, im Frunk direkt auf der Tasche. Wenn ich laden will mache ich nur eben kurz vorne auf und stöpsel ihn ein.
-
Man kann den Tempomaten über das Gaspedal "überstimmen", das kann eine schnellere Geschwindigkeit sein, aber wenn man dann nicht komplett vom Gas geht, sondern einfach nur etwas das Gas wegnimmt, dann kann man auch mit eingestelltem Tempomat langsamer fahren. Bis man vollständig vom Pedal geht, dass übernimmt wieder der Tempomat.
-
-
Hmm, kein Platz im Auto? Da sollte es trockener sein.
Ansonsten gibt es welche wohl zum einzeln Nachkaufen, z.B. von Heidelberger oder du fragst jemandem mit 3D-Drucker ob er sie drucken kann.
-
-
Also auch ich kann nur sagen: Definitiv JA!!!
Im Bereich Preis/Leistung zu Größe/Reichweite ist der Kona glaube ich so ziemlich ungeschlagen. Natürlich gibt es (inzwischen) Autos die schneller Laden, die sind aber meist auch größer und vor allem teurer. Wenn einem das 4,18m Knubbelpaket reicht (vor allem mit dem 64kWh-Akku) kann man nicht viel falsch machen. Die Sitze sind asymetrisch klappbar (wenigstens bei meiner Ausstattung) und es geht auch gut was hinten rein. Ich hatte mir damals auch den E-Niro angeschaut, die 20cm mehr und etwas mehr an Platz haben mich nicht überzeugt und das Interieur des Kona fand ich ansprechender und interessanter.
Und zum Thema Mängel, welche Autos haben die nicht? Man sollte damit rechnen, dass nach ca 1,5 Jahren der 12V-Akku mal platt ist, aber das sollte eigentlich noch unter die Garantie fallen. Ansonsten wäre mir ausser den Rückrufen zum kleinen Akku, der Überprüfung des ESP- und Ladesystems nichts bekannt. Um welche Mängel soll es sich den handeln? Er braucht Strom und die Reifen nutzen sich ab?
-
Also ich habe so einen "China-Kracher" als Booster, der funktioniert auch, von Noco habe ich mir das Ladegerät zugelegt, als mein 12V-Akku letztens gestreikt hat. Als Booster sollte für den Kona die 1000A-Version dicke ausreichen.
Franzi: Warum wurde die 12V-Batterie nicht von der Garantie abgedeckt und getauscht?
Also nach den ganzen Berichten hier und in anderen Foren habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, dass sich da zwei Sachen aufschaukeln. Zum einen scheint die Qualität der Batterien ziemlich nachgelassen zu haben. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass es in der Software eine "Sicherheitsprogrammierung" geben muss, die z.B. bei einem (Hochvolt-)Akkustand von unter 30% das Nachladen der 12V Batterie unterbindet und hofft, dass man möglichst schnell wieder am Kabel hängt. Der Kona sendet aber trotzdem weiter gemütlich an BlueLink etc und zieht sie so leer...
Oder das es irgendwo noch einen Bug gibt, dass ein bestimmter (Hochvolt-)Akkustand unterschritten wird und er sicherheitshalber die Ladung unterbindet, aber dann auch bei vollem Hochvoltakku (oder angeschlossenem Kabel) einfach nicht erneut in die Ladezyklen einsteigt.