Beiträge von EXaXXion

Ich weiß ja nicht, wie es beim Wiederverkauf aussieht. Die meisten achten ja mehr auf die Reichweite als auf den Rest, daher könnte ich mir für den großen Akku, nicht nur aufgrund des etwas höheren Preises, auch aufgrund der höheren Reichweite und der höheren Ladegeschwindigkeit einen höheren Wiederverkaufswert vorstellen.

Also ich fahre jeden Tag locker meine 80km (mindestens) und am WE auch mal eben knapp 200km mit Autobahn. Je nach Wetterlage habe ich, beim großen Akku noch über 50% drin, wenn ich wieder zu Hause bin. Als das Wetter mal nicht mitspielte waren es aber auch mal nur noch 39%..., dann wäre es echt schon ein Problem mit dem kleinen Akku. Im Sommer schaffe ich wohl bei normaler Überlandfahrt wohl auch über 500km, das wäre mit dem kleinen Akku nicht drin.

Auch der "Große" braucht am Schnelllader 55Minuten von 0 auf 80%, hat dann aber auch viel mehr geladen, aufgrund der höheren Ladegeschwindigkeit.

Ich möchte den großen Akku nicht missen, damit ich nicht jeden Tag an der Wallbox hängen muss, sondern einmal (oder wenn die WE-Tour ansteht) oder maximal zweimal die Woche. Ausserdem soll die Kapazität ja über die Jahre etwas nachlassen und da ich den Wagen 8 bis 10 Jahre halten wollte, wäre mir der km-Verlust dann zu groß.

Und das mehr an Leistung macht, wenn man es möchte, auch ziemlichen Spass.

Günstig ist sie nicht, aber die Neupreisentschädigung hat gelockt und über die 30% bei dem Telematik-Zeug bekomme ich (ziemlich) den gleichen Preis, wie bei der günstigeren Versicherung, die ich angefragt hatte.

OK, der ADAC ist da nicht ganz so extrem mit den Punktabzügen, ausser er hat mal wieder Mist gemessen...

Ich habe mich auch schon mehrfach beschwert, also E-Auto mit Rekuperation kennt er gar nicht. Kurven die von 90° abweichen, z.B. 115° sind auch kompletter Mist, da kann man noch nicht mal rumkriechen und er meint, man ist zu schnell gefahren... Ausserdem sollte das Smartphone schön gerade in der Halterung stecken... Toll, wenn man eine Halterung für den Getränkehalter hat und die noch so 45° verdreht hat und wenn das Gerät dann man in der Hosen- oder auch Beintasche steckt, dann geht für die Messung gar nichts mehr...

Ich werde die Zeit der Neupreisentschädigung wohl absitzen und danach auch wieder zu was "normalem" und günstigerem wechseln, aber mit lokalen Ansprechpartnern, nix total online.

Also solange die Versicherungen da an der Hardware sparen und kein vernünftiges, dediziertes und zertifiziertes Gerät für die Messung liefern ist es eher Sch...e, da die Messungen extrem von der (GPS-)Qualität und auch Position des Smartphones abhängt.

Ich habe so ein "Überwachungsgerät" vom ADAC...

... es ist nur ein Bluetooth-Dongle, der sich zum Smartphone verbindet, damit die App weiß, dass du mit deinem Auto fährst...

... schön, wenn das mal wieder nicht funktioniert oder das Smartphone-GPS Mist misst...

Es ist ziemlich schwierig zu sagen, boah, ich zahl aber nur xxx, warum zahlst du bei XX xxx?

Ohne genaue Vergleich, z.B. wer kann 3-4 Jahre Neupreisentschädigung toppen, sind die Zahlen leider aus meiner Sicht wenig aussagekräftig. Die einen haben Pech wenn sie etwas anderes als ein Reh über den Haufen fahren, andere dürfen alles umbrettern und bekommen den Schaden ersetzt. Ausserdem ist es schwierig ohne die entsprechenden SF-Klassen zu vergleichen.

Und ja, ich zahle offiziell noch über 700,- (bekomme aber auch locker 30% wieder).