Das MJ21 ändert die Farben des Logos wohl eher Fahrprofil abhängig. Davor war das Logo standardmäßig weiß und wenn die Auto-Rekuperation aktiviert ist, wurde es bei der Erfassung eines vorherfahrenden Fahrzeuges blau.
Beiträge von EXaXXion
-
-
Das ist ja normal, mit dem linken Paddel kann man bis zum Stopp rekuperieren und er fährt nicht wieder los.
Es ging aber darum, dass er nach einem "Stau"-bedingten Stopp (also auch an einer Ampel) mit aktiviertem SCC (Abstandstempomat) nicht nach 5 Sekunden automatisch wieder anfährt, sondern erst nachdem man das Gaspedal oder den RES-Schalter betätigt hat.
-
Genau wie HajoH schreibt, der SCC ist aus, daher sieht man auch welche Stufe der Kona verwendet und beim MJ20 wird das Stufenlogo blau, wenn das Radar ein Fahrzeug vor einem erfasst hat. Und wenn der Vordermann dann verzögert und die "normal" eingestellte Reku-Stufe nicht ausreichen würde oder man näher dran ist (vom Notbremsassistenten mal abgesehen, der greift richtig rein...), dann schaltet der Kona eine Stufe hoch und verzögert stärker. Wenn man dann schnell genug langsamer wird schaltet er auch wieder runter. Stehen bleiben würde er nicht, also wenn man nicht bremst, bzw. über das Paddel bis zum Stillstand rekuperiert, rollt man dem Vordermann hinten rein.
-
Also den grauen Stecker musst du aus der Lampe ziehen/drehen und das Leuchtmittel entfernen. Dort kommt dann der mittlere schwarze Stecker der LED-Leuchte rein (anstelle des Leuchtmittels). Den violetten Widerstand benötigt man eigentlich nicht (wenigstens nicht bis MJ20). Evtl. noch den schwarzen Stecker schön mit Isolierband am grauen Stecker sichern (auch gegen Feuchtigkeit). Und dann würde ich nach einem kurzen Test alles wieder einbauen.
-
Also ich kann beimMJ20 bestätigen, dass er nach ca. 5 Sekunden stehen bleibt und die Meldung im Display kommt "Zum Weiterfahren Gaspedal oder Schalter betätigen" (oder so ähnlich). Das macht VW auch so, und hat wohl Sicherheitsgründe. Das ist ja eigentlich ein Stauassistent. Nehmen wir an du stehst eine halbe Stunde (im Stau, nicht an der Ampel) und dein Beifahrer steigt gerade mal aus, um sich die Beine zu vertreten. Plötzlich fährt der Vordermann an und der Kona auch...
-
Vielleicht habe ich den HDA (trotz Vollaustattung) beim MJ20 auch gar nicht. Ich nutze immer SCC mit automatischem Spurhalteassistenten und das auch Innerorts und über Land.
-
Ich glaube es werden evtl. doch zwei Sachen durcheinander geworfen. Bzw. die intelligente Rekuperation hat sich evtl. auch mit dem FL etwas verändert.
Ich habe bei meinem MJ20 die intelligente Rekuperation immer an, was bedeutet das? Ich habe immer Rekustufe II aktiv, wenn ich aber ein Fahrzeug dichter vor mir fahren habe merkt das Fahrzeug das und schaltet in bestimmten Situationen automatisch auf Rekustufe III, damit ich z.B. dem Vordermann beim An"bremsen" an einer Ampel nicht hinten drauf fahre.
Bei mir ist der Unterschied jetzt nicht so groß, da ich ja eh schon eine relativ hohe Rekustufe gewählt habe, wenn man natürlich permanent "segelt" ist das schon etwas anderes.
Und stoppen tut das Fahrzeug auch in Rekustufe III nur, wenn man das linke Paddel zieht und hält ansonsten rollt er langsam vor sich hin. Ich meine aber dazu einen Menüpunkt irgendwo mal gesehen zu haben, da kann man auch das langsame rollen noch unterbinden.
-
Dann bau ich meinen doch gleich schon mal um und schaue ob ich bei dem FP2433 auch so eine Druckstelle habe, denn schließlich soll der noch 5 mm höher sein, als der FP24024.
Update: So habe mal eben den Filter umgebaut und habe nur "leichte" Druckstellen festgestellt. Siehe auch angehängte Fotos. Der Filter geht beim EV absolut nicht gequetscht sondern sehr locker rein. Wenn ich Franzis Fotos mit meinem Filter vergleiche unterscheiden sich die beiden auch evtl. nur etwas in der Höhe.
Ja, er war wirklich etwas sehr verbraucht und bei den aktuellen Preisen beim großen Fluss werde ich definitiv häufiger wechseln, da der Einbau ja beim Kona mehr als leicht geht. Und wenn es beim großen Fluss2022-03-26 10.26.35_1.jpg2022-03-26 10.26.43_1_Bildgröße ändern_1.jpg2022-03-26 10.26.40_1.jpg auch mal den 24024 gibt werde ich den mal testen.
-
Das hält ja auch keine 230V-Steckdose aus, daher klappt das Laden mit 32A nur an einer Wallbox oder passenden CEE-Dose mit Ladeadapter (siehe anderer Thread).
-
Also es kommt auch immer auf die eingestellte Geschwindigkeit an. Von 0 auf 50 km/h ohne vorherfahrendes Fahrzeug (aktivierbar ab ca 12 km/h) zieht er schon ganz gut durch, da beschleunige ich teilweise etwas vorsichtiger. Von 50 auf 70 km/h beschleunigt er langsamer, als wenn man von 50 auf 100 km/h beschleunigen möchte.
Der HDA (Abstandstempomat?) beschleunigt so bis max 1/3 Leistung (Balkenanzeige MJ20), wenn man nicht vorher schneller beschleunigt hat. Das FL beschleunigt wohl etwas schneller, wenn ich die neue Anzeige richtig interpretiert habe. Da er aber auch immer noch den Abstand zum Vordermann halten will, erscheint einem das schon manchmal sehr träge, aber eigentlich nur, weil der vorne nicht aus dem Quark kommt...