Beiträge von EXaXXion

Liegt der rote Rahmen wirklich an der Verriegelung oder daran, dass mit der Kommunikation mit der Säule etwas nicht geklappt hat?

Ich habe den Effekt auch schon mehrfach gehabt, aber an zwei verschiedenen Säulen.

Bei der einen Säule muss ich den Ladestecker erst ins Auto und dann in die Säule stecken, bei der anderen genau anders herum, ansonsten fängt er nicht an zu laden und gibt mir den roten Rahmen.

Wahrscheinlich könnte man ihn nachrüsten, aber es würde sich nicht lohnen, da man nicht nur den Lader braucht, sondern wahrscheinlich auch noch was am Steuergerät gemacht werden muss.

Ich habe mal nach so Ladern im Netz geschaut, da war man irgendwas zwischen 5 und 10k Euronen los und dann ist er noch nicht eingebaut...

Also beim Elektro kann ich das jetzt nicht bestätigen, er beschleunigt sehr moderat und hat noch viel Luft nach oben. Auch der Verbrauch erscheint, wenigstens beim Elektro, gering da er ja alles selbst regelt. Natürlich kann ich wahrscheinlich noch die letzten Verbrauchsreste rauskitzeln, wenn ich zwischen Segeln und Rekuperation auch noch immer hin und her schalte, aber mit dem Tempomaten fahren ist einfach sehr angenehm und entspannend, vor allem wenn er noch selbst dabei lenkt. :thumbup:

Moin,

ich wechsel nach ca 11,5 Jahren von einem Seat Ibiza Diesel auf den Kona EV, weil VW (und auch die anderen) es einfach verpennt haben erschwingliche Fahrzeuge mit ordentlicher Reichweite auf den Markt zu bringen. Der Kia E-Niro wäre zwar einen Tick größer gewesen, hat mich aber dadurch und durch einen höheren Preis dann nicht überzeugt. Und der Chinese, den ich noch ins Auge gefasst hatte, lädt nur 1-Phasig (no-Go bei über 60kWh-Akku) und ist auch noch nicht lieferbar. Außerdem hatte ich keine Lust beim Chinesen oder dem ID.3 Betatester zu werden, dass hat mir damals beim Ibiza schon gereicht.

Also kurz zum Papierkorb bei den MP3s. Laut der Anleitung soll er die Datei in einen extra Ordner verschieben, damit sie nicht mehr in der Playlist ist, aber nicht komplett löschen. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.