So, meine wurde beim letzten Service auch auf Garantie getauscht. Die neue sieht etwas moderner aus, hoffentlich hält sie länger. Auf jeden Fall steht auf dem Etikett etwas von 3 Jahren Garantie...
Beiträge von EXaXXion
-
-
Ich bevorzuge auch eher Ballistol, aber irgendwie fällt allen nur WD40 ein...
-
Zur kurzen Erläuterung, mein EV hat auch ein voll digitales Cockpit, allerdings mit anderem, teilweise einfacherem, übersichtlicherem Look (meine Meinung). Der Tacho ist zentral und einige wichtige Infos gibt es an den Seiten. Durch einen Profilwechsel ändert sich nicht nur die Tachofarbe, sondern auch die Anzeigeart, z.B. "Normal" ist einem analogen Tacho nachgebildet, "Sport" mit Digitalanzeige und Poweranzeige aussen rum, "Eco" auch Digital mit "Ökoanzeige" aussen rum.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein Foto und kann es posten, mir fällt gerade auf, dass ich es noch nie fotografiert habe.
-
Bei meiner letzten Inspektion hatte ich als kostenlosen Leihwagen eine FL-Kona mit dem kleinen Akku, von der Ausstattungslinie her kann ich leider nichts sagen, nur dass er die Assistenten und das große Navi auf jeden Fall hatte.
Ich wollte hier einfach mal ein paar Sachen aufschreiben, die mir aufgefallen sind, die mir gut gefallen, aber auch welche die, nach meiner Meinung, nicht so toll sind.
Für diejenigen, die sich nicht einig sind, ob 100kW Leistung reichen, Ja, tun sie auch. Also der Anzug war auch super, natürlich hat der 150er noch etwas mehr "Bums", aber durchdrehen konnte man mit dem kleinen auch. ^-^'
Wenn man nur vom großen Akku kommt, dann schaut man wirklich einmal öfter auf die Akkuanzeige, denn die Prozente schrumpfen deutlich schneller, was ja auch logisch ist.
Das man die Kamera nun immer einschalten kann wünsche ich mir für meinen auch, das allerdings der Einschaltknopf für die Parkpiepsen dadurch nach links vorne zum Sicherungskasten gewandert ist, ist nicht so schön. Da hätte man ja auch so einen Wippschalter, wie bei der Sitzheizung/-belüftung einbauen können.
Das man nun viele Einstellungen übers Navi vornehmen kann und nicht mehr übers "kleine" Bordmenü ist teilweise schön gelöst, aber man muss sich dadurch auch durch mehrere Menüs suchen.
Da neue digital Cockpit gefällt mir jedoch gar nicht, vor allem, da viel Potential verschenkt wurde und einige Anzeigen zu klein geworden sind. Das alte Cockpit hatte etwas einzigartiges und war eher ein Herausstellungsmerkmal, das neue wirkt wie ein Verbrennerabklatsch.
Die Akku-Anzeige habe ich ewig gesucht, beim Alten war sie schön groß rechts an der Seite, beim Neuen ist sie links klein, wie eine Tankanzeige integriert. Die "Stromabgabe/-aufnahme"-Anzeige, die sonst links als Balken dargestellt wurde ist nun im Stil eines Rundinstrumentes (Drehzahlmesser...). Das Einzige was gut ist, dass der Durchschnittsverbrauch nun immer unten angezeigt wird, den musste man sonst extra im Menü auswählen.
Die Anzeige ändert sich in den Profilen auch nur noch Farblich, ausser das es für Eco noch ein Cubus-Design gibt... Also da gefiel mir das alte Cockpit mit "weniger ist mehr" doch eindeutig besser. Warum finde ich, dass Potential verschenkt wurde? Wenn man das Cockpit weiter anpassen könnte oder sogar die Navi-Karten dort eingeblendet würden, dann wäre es etwas anderes, aber so eher Spielerei.
Das HUD haben sie leider auch verschlimmbessert, die Geschwindigkeit wird nun bunt und ich dachte da brennt was an der Spur, aber das waren nur kleine rote Pfeile, die vor von hinten kommenden Fahrzeugen warnen sollten... Was finde ich dort auch gar nicht geht ist die neue Darstellung des Abstandstempomaten. Der Alte stellte einfach den Abstand in den gewünschten Balken dar und blendete dann das vorherfahrende Fahrzeug an der passenden Position ein. Der Neue hat ein riesiges Fahrzeugbild mit ein paar Balken davor und ein kleines Fahrzeug davor, welches nie die Position ändert... also Infogehalt jetzt Null...
Das Einzige, was ich wirklich gerne vom FL für meinen haben möchte sind die neuen Felgen. Endlich voll-Alu und keine Kunststoffeinsätze mehr und schick auch noch.
Trotzdem ist und bleibt der Kona ein schönes Auto und ich möchte auch nicht tauschen (und wenn dann nur gegen ein FL in Teal Blue). Also ich bleibe gerne bei meinem MJ20 und wer mal einen Gebrauchten sucht, man kann auch mit den Älteren nicht viel falsch machen, die Neuen sind nicht immer besser. Ausser das alles vor MJ20 leider nur einphasig laden konnte, aber je nach Fahrprofil kann man das auch verschmerzen. Und das große Navi gab es auch erst ab MJ20.
-
So, nun auch die zweite Inspektion (30.000 km) beim EV mit Bremsflüssigkeitswechsel gehabt. Ohne Pollenfilter, da ich den ja selbst tausche und mit kostenlosem Leih-E-Kona hat der Spass unter 145,- € gekostet.
-
Spezieller Ladetarif, ähnlich Wärmepumpentarif. Die WB darf zweimal am Tag zu den Hauptstromverbrauchszeiten "abgeschaltet" werden (EVU-Kontakt), dafür kostet mich eine kWh dann auch nur 21 ct. Kann mich nicht beklagen, da gewöhnt man sich schnell dran und wenn man eh über Nacht laden will stört es gar nicht.
-
Also bei der Zoe geht direkt umschalten wohl nicht, dann röstet man wohl den Motor (wird wohl zur Umwandlung der Spannungen genutzt...).
Ich denke mal das muss die Säule halt "können" und natürlich das Auto mitmachen. Bei mir wird der Ladevorgang teilweise durch die Stadtwerke unterbrochen und ab und zu mag der Kona danach nicht automatisch weiterladen, dann muss ich per BlueLink mal eben nachhelfen.
-
OK, der Artikel ist von gestern, aber ich möchte an dieser Stelle an die Vorstellung des Kona EV auf der IAA erinnern, wo das aufgeschnittene Modell eine entsprechende Induktivlade-Antenne (Plattenform) unter dem Motor installiert hatte.
Auf die Ladevariante warte ich immer noch, dafür würde ich sogar wieder einige Platten im Carport aufnehmen...
-
Jep, das hatte ich auch schon mal, da war die DC-Säule beim Discounter defekt, wollte laden, hat dann aber immer abgebrochen.
Interessant wäre es gewesen, ob es an Säulen unterschiedlicher Anbieter nicht funktioniert hat, evtl ist auch der Service mal bei Einem gestört (bekomme öfter Nachrichten über die App, wenn was nicht funktioniert).
-
OK, da hast du Recht, aber vielleicht gibt es in 8 oder 10 Jahren ja auch Natrium-Akkus aus dem Zubehör mit größerer Kapazität für 5k € und dann lass ich mir halt einen Neuen drunter Tackern (oder er wird gefahren, bis es nicht mehr geht und dann erst getauscht).