Beiträge von EXaXXion

    Dieser Notfall trat eher auf, da ich eine "schlechte" Charge eines Scheibenfrostschutzes erwischt hatte. Deren "Nichtverschluckmittel" war wohl falsch hergestellt, das Zeug stank absolut grausam (Buttersäure pur war fast ein Vergnügen dagegen... <X). Also bin ich auf dem Heimweg an jeder Tanke vorbei habe den Behälter aufgefüllt und die nächsten paar Meter gleich wieder leer gesprüht und somit den Behälter und die Leitungen (mit Umluftschaltung) bis nach Hause mehrfach gespült.

    Jep, Reifengeräusche bei den meisten Fahrzeugen wirklich gut wahrnehmbar. Ich habe mich sonst auch immer auf den Sommer gefreut, da die Winterräder nicht nur mehr Sprit gebraucht haben, sondern auch lauter waren. (Beim Pumpe-Düse-Diesel von Seat...)


    Die Nexen gehören leider nicht zu den leisesten Vertretern, daher bin ich froh im Sommer die Michelin drauf zu haben. Im Winter habe ich jetzt (wieder) Nokian drauf, das sind anscheinend mit die leisesten am Markt, die wurden nur noch von ein oder zwei höherpreisigen übertroffen.

    Also normalerweise sollte in Deutschland der Standard-Intervall ausreichen. Ansonsten dürften ja Stadtbewohner und Leute, die oft im Stau stehen laufend zur Werkstatt...


    Wenn du natürlich gerne durch die Sahara cruist oder auch regelmäßig in Sibirien Urlaub machst, wären die kürzeren Intervalle empfehlenswert. ;)

    Normalerweise fülle ich sauberes Wasser ein, aber ich musste schon mal an einer Tanke nachfüllen, die hatten die Wasserkanne neben die Luftsäule gestellt und da waren aus dem Nachbargarten ein paar kleine Blättchen reingeflogen, die konnte ich dann hinterher einfach rausfischen.

    Jep, so sollte es sein und er meldet passenderweise ein Problem vorne links.


    Ich habe zwar keine Original-Felgen drauf, aber wohl Original-Sensoren drin (da vom Händler komplett mitgeliefert), die haben trotzdem geschätzt ihre 20km (insgesamt) benötigt um erkannt zu werden.

    Vielleicht geht es im nächsten Jahr schneller, wenn er sie schon einmal kannte.

    Ich habe den Kona winterfertig gemacht und schon mal Scheibenfrostschutz in den Wischwasserbehälter eingefüllt, dabei ist mir aufgefallen, dass dieser im oberen Bereich keinen Filtereinsatz hat. Ist das normal bei Hyundai? Bei allen Fahrzeugen aus der VW-Familie, wo ich bislang nachgefüllt habt war dort immer so ein Filtereinsatz drin.

    Also bis auf meinen alten A3, da hat ein Satz Reifen locker 8 Jahre gehalten, benötige ich locker alle 4 Jahre neue Reifen, von daher sollte das kein Problem sein mit den Batterien.


    Meine Frage ist nur, wie lange brauchen die Original-Sensoren, bis sie sich angelernt haben? Habe nun auf die Winterräder gewechselt und habe schon mal zwei kleine Touren gemacht, bekomme aber immer noch angezeigt "Reifendruck wird nur bei Fahrt angezeigt"...

    Muss man die oben genannten 20km am Stück fahren oder geht auch mehrmals kleine Stücke?

    So, habe nun auch gewechselt. Nachdem mein "normaler" (Rangier-)Wagenheber wohl doch nicht reichte...

    Beim Touran keine Probleme, aber bei maximaler Höhe beim Kona standen die Reifen noch ziemlich auf dem Boden. ;(


    Habe mir nun einen "SUV"-Wagenheber von einer großen Autokette geholt, der reicht von der Gewichtsklasse (bis 2,5t ausreichend für den EV) und auch von der Höhe her.