Beiträge von EXaXXion

Als Ergänzung noch für die Mitglieder aus NRW. Wer die Anschaffung eines E-Fahrzeuges plant und auch eine Wallbox sollte noch den Antrag für die Wallbox bis zum 30.11.2020 stellen und diese evtl. schon vor dem Fahrzeug anschaffen. Aktuell gibt es bis zu 60% aus dem Fördertopf zurück. Bei ungeregelten Boxen bis zu 2000,-€ und wer sich eine intelligente Box zulegt kann bis zu 3500,-€ zurückbekommen.

Das lohnt sich wenn man eh die Anschaffung einer Box plant und bringt evtl auch ein wenig Luft für den Kauf des Autos, wenn die Wallbox stärker gefördert wird. ;)

Hier ein Zitat von FAQs zu Förderprogrammen aus NRW:

"Es werden alle fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert. Eine abschließende Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es daher nicht. Mobile Ladestationen, die an Starkstrom-Steckdosen (CEE-Steckdosen) angeschlossen werden, sind nicht förderfähig.

Technische Voraussetzung zur Förderfähigkeit ist das Vorhandensein einer Typ-2-Steckdose bzw. eines fest installierten Ladekabels mit → Typ-2-Stecker ("Mennekes-Stecker")."

Und hier ist ein Zitat für die Förderungen der KfW: "Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung"

Von daher fällt für die Förderung (egal ob NRW oder Bund) alles raus, was mobil ist.

OK, ich höre schon, es liegt nicht nur an meiner App. Bislang gefällt ihm zu 90% mein Fahrstil, so dass ich wohl richtig sparen werde. Aber es besteht definitiv noch eine Menge Entwicklungs- und Verbesserungspotential.

Und wie ist da so das Messverhalten? Ich nutze so einen Tarif von einer anderen Versicherung und ich weiß nicht, ob es am Smartphone (inzwischen sogar mal gewechselt) oder an der App liegt. Die misst ab und zu einfach mal Mist...

Da fährt man konstant 90 km/h, aber die App meint, man hätte mal eben eine Vollbremsung gemacht und danach voll beschleunigt und das wird natürlich negativ bewertet.

Rekuperation beim Elektro mag er gar nicht, ich "bremse" der App immer zu stark...

Heute meint er zu Beginn hätte ich super stark beschleunigt...

...blöd nur, dass die Fahrtaufzeichnung mitten bei der Fahrt gestartet ist und war ich nun mal schon mit einiger Geschwindigkeit unterwegs...

Kann ich auch bestätigen. Ich kann jederzeit Klima/Heizung per App aktivieren. Allerdings habe ich den (lustigen) Fehler, dass ich es meist zweimal machen muss. Das erste Mal wird meist mit einer Fehlermeldung quittiert, der nächste Versuch startet dann ohne Probleme.

Anscheinend muss meiner immer erst "aufwachen"... Wenn er an der Säule hängt und lädt geht es direkt beim ersten Mal.