Beiträge von Kona39

    Moin, ich möchte hier mein Ergebnis zu meiner Ladesituation beitragen. Evtl. hilft es Jemandem.

    Diese Woche habe ich mit meinem Netzbetreiber Avacon (Landkreis Lüneburg) telefoniert und für meine Straße (im Dorf) kann ich eine 22KW Ladestation ohne Baukostenzuschuss verbauen. Die Genehmigung dafür werde ich erhalten. Erst wenn die Netzkapazität eng wird im Wohngebiet, zahlt der dann Anfragende den Baukostenzuschuss. Es hat also Vorteile, relativ früh dabei zu sein. Es kommt aber auch auf das Alter des Hauses an, also kann es nicht pauschalisiert werden. Einfach den Netzbetreiber anrufen, wenn ihr es genau wissen wollt für euren Anschluss.


    Daraufhin habe ich mir gleich den Go e Charger 22KW bestellt und werde, wenn der Wagen in den nächsten Monaten kommt, mit 4,6 KW laden können. Und nach dem Kona ist die Ladestation bereit für größere Herausforderungen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi Hajo, das ist sehr schade und zudem für euch noch sehr ärgerlich, wenn es anders verkauft wurde. Hatte mich schon darauf gefreut, weil ich bisher auch nur den normalen Tempomaten hatte und das regelbare System schon einen deutlichen Mehrwert liefert. Leider sind die Angaben bei der Advantage Edition schwammig oder kaum vorhanden. Eine tabellarische Übersicht liefert Hyundai leider nicht, sondern nur Werbetexte. Bei den üblichen Ausstattungsvarianten haben sie es ja gut hinbekommen im Katalog. Wirst du den Verkäufer ansprechen?

    Hallo,


    wisst ihr, ob im Elektro Advantage die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC? ) enthalten ist oder nur ein normaler Tempomat?


    Danke schon mal und

    Gruß

    Sebastian

    Hi,


    hat jemand Erfahrung mit der Prämie Beantragung bei Leasingverträgen? Man soll eine Kalkulation der Leasingrate einreichen laut Merkblatt. Wie sah eure Kalkulation aus? Ich habe im Prinzip nur den Leasingvertrag, wo der Preis, die 6.000 Eur Sonderzahlung und die Leasingrate draufstehen. Irgendwo hatte ich in weiteren Erläuterungen mal was von einer internen Kalkulation der Leasing Gesellschaft gelesen, aber die Leasing Firma hat mir aber nur gesagt, dass die vorliegenden Dinge reichen müssen.


    Meine Rechnung auf der verbindlichen Bestellung sieht meiner Kenntnis nach gut aus was die Voraussetzungen betrifft. Mal schauen, wie die endgültige Rechnung aussieht, wenn es diese dann noch separat geben sollte.


    Danke für eure Unterstützung

    Sebastian

    Das Problem scheint hier der Nettolistenpreis und die Modellbezeichnung zu sein, oder? Der Eigenanteil des Herstellers an der Umweltprämie ist ja ausgewiesen. Es gibt da wohl nur ein Standardachreiben, wie es aussieht.

    Mir steht das auch noch bevor, wenn meiner denn geliefert wurde.


    Was für ein Theater bei offensichtlicher Förderfähigkeit. Da frage ich mich, wie es Nicht-Enthusiasten animieren soll, sich mit E-Mobilität auseinander zu setzen.


    Viele Grüße

    Da wirst du grundsätzlich Recht haben. Ich lasse mich dabei vom Elektriker begleiten. Ich werde die Ladestation max auf 20A einphasiges stellen und dann sind es 4,6KW, die nicht genehmigungspflichtig sind. In der 11KW Version erreiche ich mit dem Go e Charger die 4,6KW nicht so weit ich weiß, oder hast du da andere Erfahrungen aus der Praxis? Beim kleinen Akku habe ich ja nur eine Phase zum AC Laden.

    Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt und werde wohl auf 22KW vorbereiten und mit dem go e charger 22KW an den Start gehen. Der wäre für den Notfall mobil und ich werde ihn auf 20 Ampere runterstellen und kann somit bedenkenlos mit 4,6KW (leider nur einphasig bei kleinem Akku) laden. Schieflast ist somit auch kein Thema. Das reicht für die Nacht und beim nächsten Auto kann ich mir überlegen, was man am Hausanschluss macht, wenn man schneller laden will. Vom Kabel bis zur Ladestation wird es zukunftssicher ausgelegt und dann ist man flexibel. Die Mehrkosten sind überschaubar. Ich habe viel dazu gelesen und auf Youtube geschaut, scheint für meine Situation das Beste zu sein.


    Ich kann nur empfehlen, sich dazu mit einem Elektriker auszutauschen, denn der Hausanschluss oder auch das Alter der Installation kann hier schnell maßgebend sein. Selbst relativ neue Hausanschlüsse erfüllen nicht unbedingt die aktuellsten Normen und dann geht die Diskussion unter Umständen schon los, weil der Elektriker die Haftung für den nachträglichen Einbau übernimmt.


    Ist leider nicht ganz so verbraucherfreundlich, wenn man es halbwegs konform darstellen möchte.


    Anregungen/ Verbesserungen oder Erfahrungen immer gern.


    Viele Grüße

    Sebastian