nun ja, es ist mein erster Hyundai, daher habe ich noch keine eigene Meinung zum Service.
Aber ich kenne solche Geschichten mit schlechten Infos etc. auch von deutschen (auch Premium) Herstellern. Alle versuchen seit langer Zeit Kosten zu sparen.
Die Sache mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit scheint sich aber durchzusetzen.
Dies soll eine (Mit) Ursache für frühere Brände sein.
Ein Kollege berichtete, dass selbst Tesla die Flüssigkeit wechselt, wenn der Wagen in der Werkstatt steht. Dort spricht man aber nicht darüber und stellt es auch nicht in Rechnung.
Diese war bei Erwerb halt auch etwas höher...
Wenn das wirklich stimmt ist es fraglich in welchen Intervallen das passiert. Bei Tesla gibt es ja bekanntlich keine vorgeschriebenen Wartungen.
Beim Ioniq ist das übrigens auch so, dass der Wechsel nötig ist:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=55489
Wenn ich das richtig verstehe ist dies nur bei sehr fortschrittlichen E-Autos mit Wärmepumpe nötig. Ich finde es auch nachvollziehbar und günstiger als das Motoröl manch eines Verbrenners (Werkstattpreise vorausgesetzt)
schönes Wochenende an alle User
LG
Carsten