Beiträge von krutzke

    der Satz "Dieser Umwandlungsprozess beansprucht Zeit, daher ist das AC-Laden des Akkus nicht die schnellste Variante." ist totaler Quatsch.

    Die Umwandlung AC/DC beansprucht keine Zeit.


    Mit 230 V sind halt nur Ströme bis 64A sinnvoll möglich (Stecker und Kabel werden teuer), beim Kona 64 ist halt nur ein Wandler mit 3 x 16A verbaut, ergibt ca. 11KW Leistung.

    Die DC Ladesäulen werden von extern mit höheren AC Spannungen oder mit einem Puffer versorgt. Die Ladespannung ist dann bis 400V und ca. 200A beim Kona.

    Zitat von der Webseite:

    "AC- oder DC-Ladung: Die Vor- und Nachteile der Ladestationen

    Grundsätzlich wird beim Laden des Lithium-Ionen-Akkus grob zwischen einer AC- und einer DC-Ladung unterschieden. Beim AC-Laden, Alternating Current, muss der Wechselstrom zunächst vom eingebauten Gleichrichter des Elektroautos in Gleichstrom umgewandelt werden. Dieser Umwandlungsprozess beansprucht Zeit, daher ist das AC-Laden des Akkus nicht die schnellste Variante."


    Der letzte Satz lässt mich Schmunzeln und bereitet aber auch Stirnrunzeln :(

    Ja die Formulierung bei den technischen Daten ist leicht falsch zu verstehen.

    An einem 75KWh Charger komme ich nicht auf die 75KWh, nur bei einem 100KWh hat er erst ausreichend Reserve für die volle Leistung.

    Also für mich sind das AC 34,5% und DC 25% höherer Kosten

    Hier gibt es keine EbBW AC Säulen...


    Ewe go ist da prima, aber auch viel weniger AC im Verbund verfügbar...


    Bischem nerven auch die Youtube, welche einfach diese Erhöhung so hinnehmen mit dem Argument des zukünftigen Ausbau von DC Standorten...


    In einer früheren Presse Mitteilung stand mal das EnBW jetzt schon wirtschaftlich arbeitet...

    Leider erhöht ENBW zum 6.7.21 die Preise und macht sein Tarifmodell komplizierter:


    Zukünftig wird zwischen Standard-/Viellader-/Vorteils-(ADAC/Hyundai) Tarif unterschieden

    sowie ob man eine ENBW Säule, fremd Säule oder Ionity Säule nutzt :(


    Je nachdem welchen Tarif ihr habt, muss man jetzt 5 verschiedene Preise im Kopf haben.

    ADAC

    EnBW AC: 38Cent, DC: 48 Cent

    fremd:AC: 42Cent, DC: 52 Cent

    Ionity: DC: 79 Cent


    https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw


    schade schade

    Hallo


    ich habe das Modell 2020 64er, dort ist ein "glattes" Typ2 Kabel dabei ca. 4-5 Meter, ich denke beim 2021 ist auch das glatte dabei.

    Das ist soweit ok, außer wenn man die Ladestation hinterm Auto nutzen muss, dann reicht die Länge nicht.


    Gruß

    Hallo


    ADAC Ladekarte, Hyundai Ladekarte und ENBW+ Viellader-Tarif haben die gleichen Konditionen.

    Bei der Hyundai Karte entfallen in den ersten 5 Jahren die Grundgebühr.

    Etwas "blöd" ist das nach 4 Stunden eine extra Gebühr anfällt von 10Cent/Min, das wird dann teuer wenn mal Übernacht extern laden muss.


    Es gibt noch inCharge von Vattenfall, bei der sind teilweise die DC Stationen pauschal abgerechnet oder auf Zeit (0,29/Cent Minute) das ist dann günstiger wenn man in einem Zeitfenster für hohe Ladeleistung hängt.

    Beim Termin für Radwechsel Winter/Sommer vor ein paar Wochen, wurde mir vorab gesagt das laut Hersteller auch der OBC geprüft werden muss. Das könnte etwas länger dauern. Alles zusammen war ich 1 Stunde dort.

    Das kann also nicht so wild sein den Fehler zuprüfen.

    Hatte bisher nur einmal einen DC Abbruch an einer Ionity Säule, die hatte sich danach rebootet.

    Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich jedes mal 500 Euro Kosten für Blitzer und einige Monate Fahrverbot. Die Federung des Kona wäre wahrscheinlich auch nach einem halben Jahr hinüber durch die ganzen Schlaglöcher :D

    130 laut Tacho ist auch meine Wohlfühlgeschwindigkeit, durch die Baustellen, LKWs und Schnarchnasen auf der linken Spur ist schneller fahren meist sinnlos geworden.

    Was hast du denn für eine Autobahn? Ich habe hier eine klein Strecke ohne Limit. Das macht dann richtig Spaß die Beschleunigung auszureizen...