Beiträge von krutzke

Ich habe hier mal meine Erfahrung zum Verbrauch in meiner letzten Urlaubsreise:

Fahrradträger für die AHK mit 3 "normalen Fahrrädern, Dachbox Tuhle Motion XT M Black Glossy mit Hyundai Alu Dachrägern.

Fahrt mit 2 Erwachsenen und 1 Kind, Beladung Dach 45Kg, Kofferraum/Fahrzeug bestimmt 60Kg.

Strecke 250 Km Autobahn aber mit einigen Staus, sodass wir 3,5 Stunden Fahrzeit hatten, Akku von 100% auf 30% also ca. 45KWh = 18KW pro 100Km

Zwischendurch zweimal die Strecke von 580Km ohne Dachbock/Fahrradträger, meist 125Km/h mal etwas schneller, gesamt Verbrauch ca. 97KWh = 16,8KW pro 100Km

Rückweg wieder mit allem 250Km, kein Stau nur ein paar Baustellen, Fahrzeit 2,5 Stunden, Verbrauch 58 KWh = 23,2 KW pro 100Km. Das war klasse, ohne Stopp genau mit 5% zu Hause ankommen.

Wie angenommen ist logischer weise der Verbrauch bei schneller Fahrt viel höher und mit Dachbox usw. doch mehr als gedacht: + 30%.

Bei Staus / langsamer Fahrt, ist das ganze nicht mehr so relevant.

Mit dem "Not" Ladestecker kann man mit der 230V Schuko laden und auch die Leistung regeln. Der Wirkungsgrad ist aber relativ schlecht, da eine "Grundleistung" vom Auto benötigt wird.

ca. 300-500W benötigt das Auto und fließt nicht in den Accu. Bei der kleiner Ladeleistung können das 20-25% sein.

Für CEE 16 braucht man einen Wandler, z.B. Juice Booster.

Ich bin heute per Zufall auf die Stadtwerke München gestoßen. Die bieten AC, wie DC für 38 cent die Kilowattstunde an, ohne Grundgebühr, man zahlt nur einmalig 5 Euro für die Ladekarte.

Meine Lieblingssäulen kann ich alle damit bedienen und dazu auch noch deutlich günstiger als mit dem Hyundaitarif, der Grundgebühr kostet (noch nicht, aber bald). Da frag ich mich doch, ob EnBW einfach auf die Faul-/Dummheit der Leute setzt, um dreist 52 cent für DC-Laden verlangt.

Hallo
    liest dir bitte die AGB durch, meist steht dort das 50% mit der Karte nicht im Roaming genutzt werden darf...
    sprich du muss min die Hälfte aller Ladevorgänge an Säulen der Stadtwerke München machen...

§ 4 Roaming

(4) "Die SWM behalten sich vor, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn

innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50%

der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen."

meiner Meinung nach ist das klein Problem von Google, da dies bei anderen Herstellern klappt,

als Alternative könnte Hyundai, die rechte "Kachel" auch mit dem vorhandenen Info "füllen": Akku usw...

geht mir ähnlich

Haubenlifter und frunk kann man selber nachrüsten

Ich habe das von frunk.at

Bei aliexpress gibt es einen Nachrüst Satz (Steuergerät) für die Scheiben.

Habe ich nicht gemacht, der Kosten nutzen Faktor war mir zu gering

Bei mir gehen die Front Sensoren automatisch an selbst wenn ich an der Ampel stehe

Rest ist leider so wie es ist

Wenn du mit der Karte lädt tauchen die Ladungen nicht immer sofort auf da der Anbieter diese erst übermitteln muss

Ggf musst du schauen welchen Tarif du in der App aktiviert hast