Beiträge von Konana

Vielen Dank an Euch für die Info.

Für mich war das eine Überraschung, weil ich den gleichen Kona von 2020 - 2022 als Leasing hatte und da hörte ich NIE irgend ein Geräusch beim Laden, egal mit welcher Leistung und bei welcher Außentemperatur.

Nun gut, dann muss ich es wohl hinnehmen, aber gesund hört sich wirklich anders an!

@ Yakamoto: Vielen Dank für den tollen Tipp. Habe das Video als YT-Short hochgeladen. Link

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

kaufte Anfang Januar 25 einen gebrauchten Kona BJ 2020 mit 64kWh-Akku und beim 1. DC-Laden (14% SOC, 11°C Lufttemperatur) ging er ab 33% auf 76kW hoch und kreischte dabei los, das mir Angst und Bange wurde. Als die Ladeleistung wieder unter 70kW ging, hörte das Kreischen auf. Da ist definitiv etwas kaputt, aber die Werkstatt meint: "Das ist beim Kona normal." Wenn Ihr hier von einem "Brummen" schreibt, dann kann das vielleicht normal sein, aber wenn es kreischt wie eine Säge, dann ist das für mich nicht normal.

Ich hatte von 2020 - 2022 den gleichen Kona als Leasingfahrzeug. Fuhr 40.000km damit und der hat nie irgendwelche Geräusche beim Laden gemacht.

Habe ein 12sec.-Video davon gemacht, hat leider 25MB und kann hier nicht angehangen werden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der damit schon Erfahrung hat und sagen kann, was das sein könnte.