welche Füllmenge hat der 39kWh mit WP ?
Beiträge von konj
-
-
Evakuierung hat auch den Vorteil, dass evtl. vorhandene Feuchtigkeit entzogen wird.
-
peter5544 : danke für die Ausführungen.
wie hoch ist eigentlich die vorgesehene Füllmenge beim Kona?
bei einem älteren Verbrenner waren es 650g. Da konnte ich auch mit einem Interface den Druck bei stehendem Kompressor auslesen.
Wenn der Kompressor sich wegen zu geringem Druck nicht mehr aktivieren lies, hatten ca. 100g gefehlt.ich vermute, dass wenn Flüssigkeit fehlt, muss der Kompressor länger laufen um die Kühlleistung zu erbringen. Muss einfach häufiger durch den Kondensator gepumpt werden. Die Folge dürfe höherer Verbrauch sein.
-
das mit der Wärmepumpe ist ein interessanter Punkt.
meines Wissens nach, ist es auch mit WP so, dass das System wartungsfrei ist und ein Drucksensor meldet, dass zu wenig Klima-Flüssigkeit im System ist und dann den Kompressor nicht starten lässt.
Man sollte also auch mit WP so lange nichts warten müssen, bis durch Mikroleckagen der Druck zu gering ist. Dann kann man immer noch die Klimawartung machen lassen und die fehlende Menge nachfüllen lassen.
oder hat da jemand technisch mehr Ahnung und widerspricht? -
das ist von der Logik natürlich korrekt.
da Garantie aber eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann dieser auch die Bedingungen vorgeben.
mir wurde bei Übergabe z.B. mitgeteilt, dass die Garantie erlischt, wenn man einen Service um 2 Monate oder 2000km zu spät gemacht wird.macht technisch wenig Sinn, ist aber so vorgeben.
Deshalb fand ich es interessant, ob es da wirklich belastbare Infos dazu gibt, dass die E-Call-Batterie nicht Garantie-Relevant ist. -
ich dachte, evtl. hat diese Anfrage schon mal jemand an Hyundai gestellt. dann könnte man sich darauf beziehen.
sollte mal der Hochvolt-Akku getauscht werden müssen, wir sich Hyundai evtl. eine Einzelfallprüfung vorbehalten.
Vorstellung: Sorry. Kona mit 39kWh Akku EZ 03/23
-
hat irgendjemand eine belastbare Info von Hyundai, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man die E-Call-Batterie nicht wechseln lässt?