Beiträge von hybkona

Hallo,

ich bin neu hier, habe ich aber durch mitlesen schon etwas informiert. Kona Hybrid Bj. 2022 30 Jahre-Edition.

Es gibt einige recht nervige Dinge, die man nach jedem Start des Wagen wiederholen muss.
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man das nicht über die Einstellungen selber regeln.

1. Auto hold - sollte dauerhaft aktiv sein (halte ich für sinnvoll)

2. User Bestätigung auf dem Display nach dem Start soll weg - macht für mich keinen Sinn, bin alleiniger Benutzer des KFZ.

3. Spurhalte Assistent ist nach dem Start aktiv - brauche ich nicht - ich habe auf meinem Weg zur Arbeit so viele Baustellen, wo der Assistent einfach Unfug macht, dass ein Abschalten für mich sinnvoller ist

4. Tempo ist nach dem Start nicht automatisch aktiv - sollte dauerhaft an sein, benutzte ich viel

Das sind nach JEDEM Start des Fahrzeugs für mich 4 unnötige Klicks.

Da man das offenbar nicht über die Einstellungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann die Frage: kann man das vielleicht mit einem OBD-2 Adapter einstellen oder in der Werkstatt machen lassen?

Damit sich niemand angegriffen fühlt: Ich mag den Kona, finde das Hybrid-Konzept gut und komme mit dem Wagen ansich gut klar (außer: der Tempomat ist völlig krank. Man fährt gemütlich, kein Fuß auf dem Gas und möchte sein Tempo dem Verkehr anpassen, stellt die Geschwindigkeit am Lenkrad 3 Km/h höher und der Motor heult auf. Bei meinem Golf 7 hat der Tempomat einfach normal ohne viel Hektik beschleunigt, auch wenn ich von 70 auf 100 umgestellt habe. Das war perfekt).

Vielen Dank für Eure Antworten oder Hinweise.