Beiträge von Dom21_01

Das werde ich auch in Zukunft machen. Dennoch möchte ich gerne wissen wieso Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen als extra Positionen aufgelistet werden und als Arbeitszeit 1,91 Stunden aufgerufen werden. Gibt es hier eine Vorgabe von Hyundai oder kann jedes Autohaus machen was es will?

Hallo liebe Mitglieder, gestern hat meine Mutter ihren Kona Elektro zum 2. Service zu einem Hyundai Händler in Mittelhessen gebracht. Als sie dann auf dem Heimweg war, rief sie mich an und erzählte mir das die Inspektion 650€!!! Kosten soll. Da meine Mutter sich natürlich absolut nicht auskennt, wurde ihr nach nur 2 Jahren eine Klimawartung empfohlen und angedreht (129€). Zieht man die Klimawartung ab so bleiben dennoch 521€ für den 2. Service stehen.

Daraufhin habe ich mir den Werkstattaufrag angeschaut und konnte nicht glauben was ich gesehen habe. Die Positionen sind wie folgt aufgelistet:

2. Service nach Herstellervorgabe 0,7 Std.

Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std.

Wechseln des Pollenfilters 0,2 Std.

Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.

Batterie überprüfen 0,01 Std.

Probefahrt durchführen 0,2 Std. (Ohne Berechnung)

Heute morgen um 8 Uhr bin ich dann total schockiert und etwas angefressen zu diesem Autohaus gefahren um diesen Auftrag zu stornieren! Ich bin dann direkt zu dem Service Mitarbeiter gegangen und habe ihm gesagt das ich total schockiert über diesen Preis bin und meiner Meinung nach die meistens Positionen bereits zur Inspektion gehören und nicht extra berechnet werden können. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Mutter bekommt jetzt die Inspektion + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter für 330€ gemacht. Ist zwar immernoch sehr teuer, aber ich habe keinen Plan B, da die Inspektion jetzt fällig ist und ich bei einem anderen Autohaus sicherlich keinen kurzfristigen Termin bekomme.