Alles anzeigenBetreff Ladung startet nicht:
Es kann sein, dass die TESLA-Ladesäule (Destination Charger) einen Impuls/Software-Befehl benötigt, damit die Ladung gestartet wird,
oder:
der TESLA DESTINATION CHARGER ist softwaremässig der Ansicht das die Ladung beendet ist und keine neue Ladung gestartet wird, auch wenn zwischenzeitlich kein Fahrzeug angesteckt war.
Durch den Befehl über die bluelink-App kannst die Ladung starten.
Anderes Beispiel als Verständnis:
Bei AC-Stadtwerke-Ladesäulen wird nach Beendigung der Ladung (z.B. 80 % voreingestellter Wert des Kona erreicht) die Ladung beendet.
Für die Ladesäule ist die Ladung jedoch nicht abgeschlossen, denn es wird alles stillschweigend auf STANDBY gehalten.
Folge:
z.B. 30 Min nach Abschluss der AC-Ladung (80 % erreicht) gehe ich manchmal auf die bluelink-app, setze das Ladelimit dort in der bluelink-app von 80 % nach z.B. 90 % hoch.
Es passiert noch nichts.
Dann gehe ich in die bluelink-app und klicke dann anschliessend noch auf LADEVORGANG STARTEN.
Folge:
Das Auto lädt wieder !
Funktioniert nur mit AC-Laden, funktioniert nicht mit CCS laden !
Und wie es bei Dir:
Anscheinend musst du bei deinem Destination Charger von Tesla die Ladung erst mit dem bluelink-Befehl anstossen.
Und wie ist es normalerweise:
1. AC-Kabel am Auto einstecken,
2. AC-Kabel an Ladestation einstecken.
3. Ladekarte ranhalten, dann lädt er nach ca. 10 - 20 Sek.
Wenn er nicht laden sollte, weil es Fehlermeldungen gibt:
Tritt meist nur bei CCS -Ladung und meist nur bei neueren Kona's auf (Ursache: Toleranzen am Ladeportstecker auf Autoseite noch zu gering, weil zu neu; noch keine kleinste minimale Abnutzung durch Reibung).
Ursache des Problems: der CCS (Schnell-Ladestecker) sitzt nicht exakt bündig in der Ladebuchse am Auto drin.
Sind vielleicht ca 1 mm bis 1,5 mm Differenz.
Lösung:
CCS-Stecker am Auto mit Hand bündig ranpressen, so dass 0 mm Diffferenz an der Ladebuchse sind.
Sobald die Ladung gestartet ist bzw der Stecker verriegelt ist, kannst loslassen.
Allzeit gute EV-Fahrt !
Wow danke für deine ausführliche Antwort. Sehr aufschlussreich. Aufgrund eurer aller Antworten kann ich davon ausgehen, dass ich die Fehlermeldung wegen der Tesla Wallbox bekomme. Wenn es "nur" das ist und nicht generell beim Laden (extern) vorkommt, ist das keine grosse Sache. Es hat mich halt verunsichert. Sah mich schon wie ein Blödi an der Ladestation stehen und nix geht (dann auch noch Frau, eh klar ).
Bezüglich der Toleranzen die du erwähnt hast, hatte ich tatsächlich auch schon zu Hause. Ich bin fast verzweifelt, weil es einfach nicht laden wollte. Spätabends wars und am nächsten Morgen brauchte ich einen vollen "Tank". Der Kona gab auch komische Geräusche von sich beim anstöpseln. Ich hab so lange herumprobiert, irgendwann hat sich die App aufgehängt. Stunden später hab ich dann herausgefunden, dass das Ladekabel ein ganz klein wenig schräg zur Buchse stand resp. wohl zu viel Druck auf der Verbindung war (Auto stand in einem anderen Winkel als sonst vor der Ladestation). Sprich die Verbindung vom Stecker zum Auto war nicht 100%. Da dachte ich mir: 1. Kumpel, du bist aber auch empfindlich und 2. wie wäre es denn, wenn die jeweiligen Fehlermeldungen den Fehler auch ausweisen würden so à la "Ladekabel nicht richtig angeschlossen". Bei den Fehlermeldungen hat man ja keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.