Weis ich nicht. Ausprobieren. Oder zwischenzeitlich die Kopfstützen von hinten verwenden oder eben die vorderen um 180 Grad drehen....
Beiträge von Konazwanzigzoll
-
-
Gut - nachdem ich die Kopfstützen um 180 Grad gedreht habe, steht nun die Rückseite der Kopfstütze am Kopf an. "Nachteil" dabei ist, dass bei einem potentiellen Crash der Kopf die Kopfstütze nun erst mal die möglichen Einrastungen nach hinten drückt bis der Kopf an der letzten Stellung anliegt und dann nicht weiter nach hinten kann. Meines Erachtens vollkommen ausreichend.
Trotzdem gefällt mir das nicht. Deswegen habe ich die Kopfstütze einem Sattler gegeben. Dieser nimmt nun etwa 5 cm Fläche vom Schaumteil von der richtig herum montierten Kopfstütze in Fahrtrichtung vorne ab und fertigt mir einen neuen Lederüberzug an. Dieser wird zwar nicht original aussehen, aber egal. Solange wir das Auto fahren ist die Sonderanfertigung im Einsatz. Sollten wir das Fahrzeug verkaufen, dann kleben wir das abgetrennte Schaumteil wieder an, ziehen den Originalüberzug drüber und es schaut wieder original aus.
Ich sende Bilder sobald ich das Ergebnis habe....
-
Na ja wie gesagt - die Kopfstütze ist ja weiterhin vorhanden im Gegensatz zu Oldtimermodellen.
Es dreht sich doch lediglich darum, dass der Kopf bei einem Heckcrash nicht nach hinten geschleudert bzw. geknickt wird und das tut er nicht. Meine Frau sitzt aufrecht im Auto und der Kopf liegt an der Kopfstütze an...🤷. Der Sinn und Zweck einer Kopfstütze ist meines Erachtens damit erfüllt.
-
Ich habe mich auch dem Thema angenommen weil meine Frau ebenfalls klagte, dass die Kopfstütze(n) an unserem Kona Elektrik Baujahr 2022 zu weit nach vorne ragen trotz hinterster Einrastung/Stellung. Meine Lösung war ganz einfach:
Kopfstütze (bei nach hinten geneigter Lehne) raus ziehen, um 180 Grad drehen und wieder einsetzen.
Die Stangen sind ja symetrisch und rasten auch ein. Gut - sieht jetzt anderst aus als vorher, aber zum einen habe ich keine Stangen erwärmt und zum anderen erlischt hier keine Betriebserlaubnis da ja die Kopfstützen vorhanden sind und nicht bearbeitet wurden. Einzig und allein das neue "Erscheinungsbild" ist gewöhnungsbedürftig, aber ich folge hier dem Siegerspruch bei den Top Ten der Handwerkerausreden:
"Das schaut sich weg"🤣