ja, ich glaube ich habe es "halbwegs" verstanden, ist halt etwas anders als bei den Autos, die ich bisher mit keyless (offensichtlich alle mit "auto-lock") gefahren habe.
da war es immer so, dass man aussteigen konnte und wenn alle Türen geschlossen sind wenn man sich entfernt, dann wird automatisch verriegelt. Das wird natürlich per Blinker quittiert und bei einigen/allen(?) konnte man auch noch einen Ton dazu konfigurieren.
zu dem o.g. "halbwegs" verstanden, wie ist das jetzt mit den Sensoren? Ich beziehe mich hierauf:
Zitat
Die Beifahrertür funktioniert genau wie die Fahrertür. Allerdings muss der Beifahrer halt auch einen Schlüssel in der Tasche haben, damit er die Tür öffnen kann.
wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?
Beispiel einkaufen mit meiner über 80 jährigen Mutter. Wir kommen zurück, ich muss "den Kram" in den Kofferraum packen und sie möchte sich schonmal in den Wagen setzen.
so wie ich euch bisher verstanden habe, kann ich die Kofferraumklappe automatisch öffnen lassen (3s dahinter stellen) oder per Sensor an der Klappe, beides öffnet aber NUR die Heckklappe und entriegelt nicht die Türen bzw. die Beifahrertür, weil der Schlüssel nicht in der Nähe DIESER Tür ist?
eine Alternative wäre es, den keyless Ansatz ad absurdum zu führen und doch den Key in die Hand zu nehmen, um den Wagen per manuellen Tastendruck auf der FB (komplett) zu entriegeln (von "sinnlosen Spielereien" ( ) wie Bluelink mal abgesehen).
ich denke/hoffe mal, dass ich das falsch verstanden habe. Das würde ja z.B. auch bedeuten: ich habe den Schlüssel in meiner Jackentasche, gehe zum Kofferraum, der öffnet sich (automatisch), ich werfe meine Jacke rein, mache die Klappe zu und dann kann ich die Fahrertür nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht in deren direkten Nähe ist, das kann es ja wohl nicht sein. Speziell bei diesem riesigen Trümmer an Schlüssel, der in der Hosentasche ja schon etwas peinlich wirken kann
aber unterm Strich verstehe ich den Hyundai Ansatz nicht so wirklich. Warum machen die das nicht wie "jeder andere Hersteller" auch und entriegeln komplett das ganze Fahrzeug, sowie ein Schlüssel (bei vielen ja nur in Form einer Chip-Karte, die gar keine Knöpfe hat und die man i.d.R. im Portmonee oder der Brieftasche (versteckt) bei sich hat und niemals in die Hand nehmen muss) und gut ist?
Mir erschließt sich der Sinn dieser zusätzlichen "Berührung" Sensoren nicht?!?
Sicherheit kann es doch nicht sein, wenn man andererseits das Fahrzeug über das Internet per Bluelink komplett entriegeln kann, es ist ja kein Fingerabdruck Sensor verbaut.