Nee, das stimmt schon Digital Key 2.0 ist der mit UWB (und NFC als "Digital Key 2.0 Touch" für Smartphones ohne UWB)
ja und nein, s.u.
– das Problem ist, das die Fahrzeuge in Deutschland/Europa aber alle noch mit Digital Key (1) ausgestattet sind, und der kann nur NFC.
ich denke hier liegst du ... falsch ist das falsche Wort, "nicht 100% richtig" trifft es besser
ich kann da ja aber leider mangels "Spielzeug" nicht selber testen.
so wie sich die Sache mir gegenüber darstellt, muss man zwischen Hard- und Software trennen!
Digital Key 2.0 ist dabei mehr die Software, z.B. wie viele Schlüssel angelernt werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe (kann aber auch gut sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin) ist das sogar mehr eine Server Geschichte.
und klar NFC (aka "touch") und UWB muss in Hardware vorhanden sein. Nur noch zur Klarstellung: auch beim "primitiven" NFC werden nur ausgewählte Modelle von Apple, Google und Samsung unterstützt. Ich habe z.B. noch als "Android Reserve Handy" ein altes Samsung S21FE und genau DAS wird nicht (mehr) unterstützt, obwohl das natürlich voll NFC tauglich ist und z.B. von der offiziellen Ausweis App als "Card Reader" unterstützt wird. Für Ausweise ist das sicher genug, für Hyundai nicht
ich finde den Link gerade nicht, aber irgendwo bei Hyundai ist zu lesen, dass auch der Kona (SX2) ein Digital Key 2.0 Update (Software!) erhalten wird bzw. schon bekommen hat. Nach meinem Verständnis (s.o.) bedeutet das, dass man mehr Smartphones als "am Anfang" anmelden kann und vielleicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" verbessert wurden.
natürlich wird durch das 2.0 Update ein NFC Fahrzeug nicht UWB fähig, das ist klar, aus dem ursprünglichen "Digital Key" (ohne Nummer oder irgendwas) wird nur "Digital Key 2.0 (touch)"
am Ende gibt es also:
Digital Key 2.0 (touch): das sollten auch die Kona SX2 inzwischen haben
Digital Key 2.0 (ohne was oder zur Verdeutlichung (weil so. verwirrend) "UWB"): das hat der neueste Tucson
mir wurden aber schon (mehrfach!) Kona SX2 Verbrenner mit "Digital Key 2.0 (UWB)" angeboten und auf Nachfrage kam nur Blödsinn oder heiße Luft (wie gesagt, von offiziellen Händlern, nicht Privat Personen)
am Ende bleiben für mich aber Immer noch eine Reihe an Fragen offen:
mal angenommen und ich liege richtig, die SX2 bekommen ein Digital Key 2.0 "Software Update" (oder haben es schon): gilt das dann für alle (natürlich nur für die, die auch ursprünglich die NFC Hardware verbaut bekommen haben) oder bekommen das z.B. die SX2AS.SLBMC.EU (Lite) nicht, die SX2AS.SCBMC.EU aber schon?
Und vor allem: woran erkenne ich die?
Die für mich interessanten Fahrzeuge stehen meist >500km weit weg und wie gesagt, auf die Aussagen der Händler kann man sich gar nicht verlassen, das ist alles sehr nervig und wenig zufriedenstellend...