Beiträge von MickeyMouse

    ok, danke!


    wie gesagt, kein Weltuntergang, aber ich finde es schon komisch, dass da relativ viel Aufwand aus meiner(!) Sicht für nichts gemacht wird.


    bei den anderen Modellen, die ich bisher mal gefahren bin, wurde eben "automatisch" ver- und entriegelt, ohne einen Sensor berühren zu müssen.

    Hier werden mehrere zusätzliche Sensoren verbaut, die (wieder aus meiner Sicht) das Leben schwerer als einfacher machen.

    Wenn ich Angst habe, dass jemand etwas in der "Zwischenzeit" (in der ich mich die drei bis fünf Schritte vom Wagen entferne) klaut, dann kann ich in DIESEM Fall ja immer noch zum Schlüssel greifen und manuell verriegeln. Dafür muss ich mich in >>90% aller Fälle eben um NICHTS kümmern und das eben mit weniger technischem Aufwand.


    aber man kann es eben nicht jedem Recht machen und ich bin vielleicht etwas komisch ;)

    ja, ich glaube ich habe es "halbwegs" verstanden, ist halt etwas anders als bei den Autos, die ich bisher mit keyless (offensichtlich alle mit "auto-lock") gefahren habe.

    da war es immer so, dass man aussteigen konnte und wenn alle Türen geschlossen sind wenn man sich entfernt, dann wird automatisch verriegelt. Das wird natürlich per Blinker quittiert und bei einigen/allen(?) konnte man auch noch einen Ton dazu konfigurieren.


    zu dem o.g. "halbwegs" verstanden, wie ist das jetzt mit den Sensoren? Ich beziehe mich hierauf:

    Zitat

    Die Beifahrertür funktioniert genau wie die Fahrertür. Allerdings muss der Beifahrer halt auch einen Schlüssel in der Tasche haben, damit er die Tür öffnen kann.

    wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?


    Beispiel einkaufen mit meiner über 80 jährigen Mutter. Wir kommen zurück, ich muss "den Kram" in den Kofferraum packen und sie möchte sich schonmal in den Wagen setzen.

    so wie ich euch bisher verstanden habe, kann ich die Kofferraumklappe automatisch öffnen lassen (3s dahinter stellen) oder per Sensor an der Klappe, beides öffnet aber NUR die Heckklappe und entriegelt nicht die Türen bzw. die Beifahrertür, weil der Schlüssel nicht in der Nähe DIESER Tür ist?

    eine Alternative wäre es, den keyless Ansatz ad absurdum zu führen und doch den Key in die Hand zu nehmen, um den Wagen per manuellen Tastendruck auf der FB (komplett) zu entriegeln (von "sinnlosen Spielereien" ( ;) ) wie Bluelink mal abgesehen).


    ich denke/hoffe mal, dass ich das falsch verstanden habe. Das würde ja z.B. auch bedeuten: ich habe den Schlüssel in meiner Jackentasche, gehe zum Kofferraum, der öffnet sich (automatisch), ich werfe meine Jacke rein, mache die Klappe zu und dann kann ich die Fahrertür nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht in deren direkten Nähe ist, das kann es ja wohl nicht sein. Speziell bei diesem riesigen Trümmer an Schlüssel, der in der Hosentasche ja schon etwas peinlich wirken kann ;)


    aber unterm Strich verstehe ich den Hyundai Ansatz nicht so wirklich. Warum machen die das nicht wie "jeder andere Hersteller" auch und entriegeln komplett das ganze Fahrzeug, sowie ein Schlüssel (bei vielen ja nur in Form einer Chip-Karte, die gar keine Knöpfe hat und die man i.d.R. im Portmonee oder der Brieftasche (versteckt) bei sich hat und niemals in die Hand nehmen muss) und gut ist?

    Mir erschließt sich der Sinn dieser zusätzlichen "Berührung" Sensoren nicht?!?

    Sicherheit kann es doch nicht sein, wenn man andererseits das Fahrzeug über das Internet per Bluelink komplett entriegeln kann, es ist ja kein Fingerabdruck Sensor verbaut.

    ok, ich kenne kein Auto, das zwar EFH aber KEINEN Einklemm-Schutz hat, ich kenne aber nicht viele Autos.

    die Frage im Titel hätte also "keinen Einklemmschutz" und nicht "keine Automatik" heißen müssen!


    bisher war ich davon ausgegangen, dass das nur in Kombination (also wenn elektrisch, dann auch "sicher") erlaubt ist und finde es etwas "komisch": ein Auto das bei jeder Kleinigkeit piept, gongt, trötet und pfeift aber bei dem man sich den Einklemmschutz für die hinteren Fenster spart?!?

    Für "sehr ängstliche" Leute hätte man den ja trotzdem verbauen und im Menü standardmäßig sperren können, auf so etwas hatte ich eigentlich gehofft.


    wahrscheinlich waren keine Alarmtöne mehr "frei", um das herunter oder hoch fahren der Fenster anzukündigen ;)


    aber nichtsdestotrotz müsste doch wenigstens "runter" funktionieren oder ist das auch zu gefährlich? Ok, wenn da zu viel gespart wurde, fackelt bei vereisten Scheiben die ganze Karre ab, weil die Motoren überlasten...


    wie gesagt, ich nutze diese Funktion Nachmittags/Abends nach der Firma zum durchlüften regelmäßig. Erstmal schon aus der Entfernung (beim Golf funktioniert das bei Sichtkontakt aus gut 50m) Fenster auf und nachdem man mit Schritttempo vom Parkplatz runter auf der Hauptstraße ist, kann man mit einem Druck alle Fenster wieder schließen.


    wie an anderer Stelle gesagt, man gewöhnt sich an alles und es ist ja definitiv kein Weltuntergang!

    ich finde es nur verwunderlich, dass es doch an verschiedenen Stellen Punkte gibt, die ich bei einem 15 Jahre alten Wagen (aus einer ähnlichen (Preis) "Klasse") für selbstverständlich gehalten habe und auch tatsächlich regelmäßig nutze, die ein "mit Hightech voll gepacktes" Auto aus dem Jahr 2024 nicht hat, bzw. noch "lustiger" nur teilweise hat, die Technik dafür ist ja für vorne verbaut.

    Geöffnet wird er aber erst, wenn man die Hand in den Türgriff legt


    erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen!


    gibt es diesen Sensor "nur" an der Fahrer- oder auch an der Beifahrertür oder sogar auch an den hinteren?


    Standardsituation:

    du kommst mit mehreren Leuten zum Auto, hast selber die Hände voll mit Dingen, die du erst noch in den Kofferraum legen möchtest.

    bei den meisten anderen Autos muss man nur in der Nähe sein und alle Türen können geöffnet werden. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss beim Hyundai erst der Fahrer seine Tür öffnen oder per Fernbedienung alle Türen entriegeln, richtig?


    ich gebe ja zu, dass das "Meckern auf hohem Niveau" ist und vermutlich gewöhnt man sich an alles.

    so ganz klar ist mir die Logik aber nicht...

    die Heckklappe öffnet "richtig" (also wird nicht nur entriegelt sondern öffnet sich tatsächlich "motorisch") nur durch Annäherung, die Türen müssen aber durch "Berührung"(?) entgültig entriegelt werden, obwohl sie sich anschließend nicht per Motor öffnen.


    naja und dann hat man ein "keyless" System, bei dem man "normalerweise" (bei anderen Herstellern) den Schlüssel nie in die Hand nehmen muss und hier muss man doch noch "manuell" verschließen.


    Logisch ist das nicht, oder?


    ich sehe mich schon in meinem HomeAssistant eine Routine programmieren, die per E-fence, AirTag oder so erkennt wenn ich das Auto verlasse und dann per Bluelink den Wagen verrigelt, nur weil er selber dazu "zu dumm" ist. (das ist nicht wirklich ernst gemeint, aber angucken würde ichmir schon, was man damit (der Bluelink Integration) alles machen kann.

    ich stöbere immer noch durch alle Info-Quellen, die ich zu dem Kona (Verbrenner) finden kann, ganz abgeschlossen habe ich mit dem Wagen noch nicht ;)


    jetzt ist mir in einem (US) Video wieder ein "komischer Punkt" aufgefallen:

    dort wird bemängelt, dass es kein "auto-lock" gäbe


    wenn es so ist, wie ich das verstanden habe, dann verriegelt der Kona nicht automatisch, wenn man sich von dem Wagen entfernt?!?


    es ist schon auffällig, dass gerade zu dem keyless viele Videos "fehlerhaft" sind, in dem Sinne, dass die Leute dort selber zugegeben, dass es gerade nicht so funktioniert wie sie es sich gedacht haben. Ich vermute mal, dass auch sie nicht damit gerechnet haben, dass es keinen Auto-Lock gibt?


    auf jeden Fall habe ich es noch in keinem Video so gesehen, wie ich es für selbstverständlich halte:

    man steigt aus dem Wagen aus (dabei sollte er automatisch die Parkbremse aktivieren, wenn man das nicht schon selber gemacht hat?) und wenn man sich ein paar Schritte entfernt, dann wird der Wagen verriegelt (und die Spiegel klappen an usw.).

    es scheint mir aber fast so, als wenn man manuell am Türgriff oder an der FB verriegeln muss? Da ist es irgendwie ein Witz, wenn ganz stolz darauf hingewiesen wird, dass man das auch per App und Bluelink machen kann, das können die doch nicht ernst meinen?


    genauso ist mir die Funktion mit dem ("angeblich" automatischen) Öffnen der Heckklappe noch nicht so ganz klar. Auch hie gibt es Videos, die das zeigen "wollen", aber es leider gar nicht funktioniert.

    auch wieder so wie ich mir das vorstelle:

    der Wagen ist verriegelt, man kommt z.B. auf dem Supermarkt Parkplatz zurück, stellt sich hinter das Auto und die Klappe geht auf. Im Idealfall geht die Klappe automatisch zu, wenn anschließend die Fahrertür geöffnet (und dann natürlich geschlossen) wird. DAS wäre genial.

    wie gesagt, in den Videos hat das nie funktioniert, obwohl genau das vorgeführt werden sollte. Die Leute mussten immer erst "irgendwas" an der Fernbedienung machen, was das System ja ad absurdum führt

    stimmt es tatsächlich, dass es selbst beim Prime und auch mit keinem Extra-Paket hinten "ganz normale" Automatik-EFH gibt?


    d.h.:

    • zum vollständigen runter/hoch fahren muss ich die Taste entsprechend lange gedrückt halten, ein einzelner Druck reicht nicht aus?
    • die Komfort-Öffnen Funktion (die ich im Sommer eigentlich jeden Tag nutze, wenn ich zu meinem Wagen auf dem Firmen-Parkplatz gehe) wirkt nicht auf die hinteren Fenster?

    wie gesagt, gerade das Komfort-Öffnen nutze ich sehr häufig, bei einem 15 Jahre alten Wagen! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen und hatte das als völlig selbstverständlich angesehen. Nach dem Studium diverser Videos scheint es mir aber so zu sein, als ob der Kona das nicht kann/hat.

    oder kann man das in irgendeinem versteckten Menü konfigurieren und es ist (aus welchen Gründen auch immer?) standardmäßig aus?

    also erstmal scheint "dieses Thema" ja wohl aus diversen Unterthemen zu bestehen:

    • Geschwindigkeit
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Abstand
    • PDC
    • Aufmerksamkeit
    • Ermüdung
    • Gurt
    • Tür offen (alleine das hat mich schon abgeschreckt, der Wagen steht in "P" mit Feststellbremse und gongt völlig penetrant vor sich hin, was soll das? Von mir aus kann er anfangen wenn ich mit offener Türe anfahre, eigentlich aber frühestens wenn ich eine Fahrstufe einlege). Ich stelle im Sommer oftmals das Fahrziel bei offener Türe ein, um "durchzulüften", dafür muss aber die Zündung an sein, wäre bei dem Hyundai schon wieder nicht machbar (ohne Ohrenstöpsel) :(
    • usw. usf.


    dazu ob man:

    • Warnton (akustisch)
    • Warnmeldung (optisch)
    • Funktion an sich (also z.B. Verkehrszeichen werden erkannt aber es werden keine Warnungen ausgegeben, sondern z.B. nur die Geschwindigkeit für den Tempomaten übernommen)

    einzeln an/ausschalten kann


    • wie/ob man die o.g. Dinge "auf einen Rutsch" einstellen kann
    • für welche Modelle es gilt


    Anhand der Rückmeldungen habe ich aber erkannt, dass der Hyundai wohl nichts für mich ist.

    Mir hat er ansonsten (bis auf recht laute Abrollgeräusche von den hinteren Reifen) extrem gut gefallen aber so muss ich mich nach einem anderen Modell/Hersteller umsehen. Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn ich vor Antritt jeder Fahrt erst stundenlang etwas in den Tiefen des Menüs herum suchen muss, um alle "Störungen" so gut wie möglich zu beseitigen und das offensichtlich nicht mal wirklich zu bewerkstelligen ist


    und wie bereits gesagt, wenn man mir keine Anleitung zum Download und VORAB "studieren" anbieten kann, dann ist das nichts für mich.


    sehr, sehr schade, dass es bei einem solch schönen Auto und Gesamt-Paket an ein bisschen Software (und maximal einen "Personal Settings Button") und fehlender Transparenz seitens des Herstellers scheitert, der keine Anleitung per PDF vor dem Kauf zur Verfügung stellen will.

    ich klinke mich hier mal ein ;)

    gibt es denn für Verbrenner (1.6 198PS) eine "relativ einfache" Methode, die Warntöne abzuschalten?!?


    der Kona ist zwar immer noch in der engeren Wahl, aber das permanente Gepiepe bei der Probefahrt hat mich erstmal abgeschreckt den Wagen zu kaufen, das würde mich wahnsinnige machen (und als ich mir den nächsten Tag daraufhin nochmal genauer ansehen wollte, war er auch schon verkauft).

    für den Geschwindigkeits-Gong hätte ich ja schon fast Verständnis, mit etwas Toleranz und vor allem "echter" (GPS) Geschwindigkeit und nicht an den Rädern gemessen, der Testwagen hatte offensichtlich etwas kleinere (schon gut abgefahrene) Winterreifen und hat 54/55 angezeigt (und natürlich gebimmelt wie blöd), obwohl das Smartphone mit GPS noch bei 48/49 war. Das gleiche bei 70er Strecke, die Leute fangen im Überholverbot an zu überholen, wenn man ohne Gebimmel unterwegs sein will.


    noch mehr hat mich allerdings das Gepiepe bei der Verkehrszeichen Erkennung aufgeregt (während der Probefahrt wusste ich noch gar nicht was das ist).

    wozu um alles in der Welt will mir ein Auto mit Warntönen bekannt geben, dass es ein Schild erkannt hat?!? Es hat die zu erkennen und gut ist.


    ich weiß auch, dass man das nicht permanent ausschalten können darf, aber als Beispiel wie es bei Dacia gelöst ist:

    man kann sich seine persönlichen Einstellungen zusammenstellen und speichern, durch zweimaliges drücken einer speziellen Taste nach dem Start werden die dann alle zusammen abgerufen.

    genau so etwas wünsche ich mir!

    das Auto soll ja weiterhin warnen bevor man irgendwo gegen fährt, DIE Töne möchte ich weiterhin haben, aber ich will eben nicht wissen wenn es das letzte Schild erkannt hat und am besten auch nicht wenn ich zu schnell fahre, das weiß ich auch so (zumindest wenn es mir weiterhin die aktuelle Beschränkung im Display anzeigt ;) )


    es klingt vielleicht blöd, aber für mich hängt die Kaufentscheidung für/gegen einen Kona davon ab, "wie gut" man das einstellen kann!


    dazu kommt ja noch, dass ich für diese Modelle keine Anleitungen finde!

    wenn ich mir einen AVR oder BD-Player kaufe, dann lade ich vor dem Kauf von allen in Frage kommenden Modellen die Anleitungen und vergleiche die. Bei einem Auto für mehrere zig-tausend Euro ist das nicht möglich?!?

    Das Smartphone oder die Uhr müssen übrigens nicht die ganze Zeit über in der Ladeschale liegen, nur zum Drücken des Startknopfs brauchts da nochmal den NFC-Schlüssel

    ok, das ist gut zu wissen!

    d.h. man wird im "Notfall" auch mit der Uhr die Kiste erstmal irgendwie zum Rollen bekommen.

    zumindest für mich (so wie ich mir das vorstelle), ist das "nur mit Uhr fahren" wirklich nur für seltene "Notfälle" relevant und wird vermutlich kaum/selten/nie vorkommen, aber es ist eben sehr schön zu wissen, man könnte wenn man wollte/müsste ;)


    nach allen meinen Recherchen müsste ein EZ 07/2023 Kona Prime (GDI irgendwas 198/199PS Verbrenner) eigentlich das NFC/Digital Key System haben. Außer das ist so eine Art "Vorserienmodell" (wie gesagt, ist ein Vorführwagen) und passt nicht 100% zur Serienausstattung. Anderseits könnte es dann ja aber auch sein, dass nur die NFC Karte(n) fehlen...


    egal wie, ich vermute das wird teuer, weil irgendwie habe ich mein "zukünftiges Traum-Auto" gefunden" (ok, ein paar nervige Warn-Signale stehen noch zwischen uns, aber irgendwie mag ich den ;) )

    Das hellere ping meldet akustisch, dass der Kona ein neues Verkehrszeichen erkannt hat.

    ich kann nur hoffen, dass man das (Ping Ton) dauerhaft(!) abschalten kann, ansonsten ist das wirklich ein NoGo!

    warum sollte ein Auto mir mitteilen müssen, dass es ein Verkehrszeichen erkannt hat? Es hat die zu erkennen und entsprechend zu reagieren (z.B. mit einer Geschwindigkeitswarnung), Punkt! Wozu ein "Erkennungs-Ping"?!?

    ich könnte mir ja noch einen "Zonk" vorstellen, wenn sich die Karre nicht sicher ist und den 50:50/Telefon-Joker zieht, aber bei jeder "vermeintlich korrekten" Erkennung einen Ping, sorry, aber wie schwachsinnig ist das denn?