Beiträge von MickeyMouse

    Nee, das stimmt schon Digital Key 2.0 ist der mit UWB (und NFC als "Digital Key 2.0 Touch" für Smartphones ohne UWB)

    ja und nein, s.u.

    – das Problem ist, das die Fahrzeuge in Deutschland/Europa aber alle noch mit Digital Key (1) ausgestattet sind, und der kann nur NFC.

    ich denke hier liegst du ... falsch ist das falsche Wort, "nicht 100% richtig" trifft es besser ;)

    ich kann da ja aber leider mangels "Spielzeug" nicht selber testen.

    so wie sich die Sache mir gegenüber darstellt, muss man zwischen Hard- und Software trennen!

    Digital Key 2.0 ist dabei mehr die Software, z.B. wie viele Schlüssel angelernt werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe (kann aber auch gut sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin) ist das sogar mehr eine Server Geschichte.

    und klar NFC (aka "touch") und UWB muss in Hardware vorhanden sein. Nur noch zur Klarstellung: auch beim "primitiven" NFC werden nur ausgewählte Modelle von Apple, Google und Samsung unterstützt. Ich habe z.B. noch als "Android Reserve Handy" ein altes Samsung S21FE und genau DAS wird nicht (mehr) unterstützt, obwohl das natürlich voll NFC tauglich ist und z.B. von der offiziellen Ausweis App als "Card Reader" unterstützt wird. Für Ausweise ist das sicher genug, für Hyundai nicht ;)


    ich finde den Link gerade nicht, aber irgendwo bei Hyundai ist zu lesen, dass auch der Kona (SX2) ein Digital Key 2.0 Update (Software!) erhalten wird bzw. schon bekommen hat. Nach meinem Verständnis (s.o.) bedeutet das, dass man mehr Smartphones als "am Anfang" anmelden kann und vielleicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" verbessert wurden.

    natürlich wird durch das 2.0 Update ein NFC Fahrzeug nicht UWB fähig, das ist klar, aus dem ursprünglichen "Digital Key" (ohne Nummer oder irgendwas) wird nur "Digital Key 2.0 (touch)"


    am Ende gibt es also:

    Digital Key 2.0 (touch): das sollten auch die Kona SX2 inzwischen haben

    Digital Key 2.0 (ohne was oder zur Verdeutlichung (weil so. verwirrend) "UWB"): das hat der neueste Tucson


    mir wurden aber schon (mehrfach!) Kona SX2 Verbrenner mit "Digital Key 2.0 (UWB)" angeboten und auf Nachfrage kam nur Blödsinn oder heiße Luft (wie gesagt, von offiziellen Händlern, nicht Privat Personen)


    am Ende bleiben für mich aber Immer noch eine Reihe an Fragen offen:

    mal angenommen und ich liege richtig, die SX2 bekommen ein Digital Key 2.0 "Software Update" (oder haben es schon): gilt das dann für alle (natürlich nur für die, die auch ursprünglich die NFC Hardware verbaut bekommen haben) oder bekommen das z.B. die SX2AS.SLBMC.EU (Lite) nicht, die SX2AS.SCBMC.EU aber schon?

    Und vor allem: woran erkenne ich die?

    Die für mich interessanten Fahrzeuge stehen meist >500km weit weg und wie gesagt, auf die Aussagen der Händler kann man sich gar nicht verlassen, das ist alles sehr nervig und wenig zufriedenstellend...

    Leute, ich bin jetzt völlig verunsichert...

    FALLS ich mir einen Kona2 kaufe (für mich kommt nur ein reiner Verbrenner in Frage), dann müssen da zwei Dinge unbedingt erfüllt werden:

    a) NFC (natürlich wesentlich lieber UWB, aber das gibt es beim Kona wohl nur in der Fantasie einiger Händler, weil sie Digital Key 2.0 mit UWB gleichsetzen, obwohl das eine mit dem anderen wenig zu tun hat)

    b) zumindest die Hoffnung auf ein Update, um das Gebimmel einfach(!!!) abschalten zu können


    eigentlich habe ich gebrauchte Prime aus 2023 im Auge. Neben dem Preis auch deshalb, weil da ja NFC noch Serie war und man sich darüber nicht erst mit dem Verkäufer klar werden muss (das hat ja bei meinem ersten Versuch nichtmal mit dem offiziellen Händler vor Ort geklappt, weil die keine Ahnung haben, s.o. :( )


    jetzt bekomme ich aber auf einmal Kopfschmerzen, wenn ich mir die Update Tabelle angucke:

    pasted-from-clipboard.png


    bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es "nur" einen SX2 mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen gibt, aber offensichtlich gibt es (mindestens):

    a) SX2AS.SLBMC.EU

    b) SX2AS.SCBMC.EU


    kann ich anhand der "Daten" (z.B. EZ 2023, 1.6 T-GDI mit 199PS erkennen, welches Modell das ist und was sind überhaupt die Unterschiede zwischen der "Lite" und "Non-Lite" SW-Version?!?

    ich habe mich noch nicht entschieden und brauche daher nicht "mein Auto schön reden" oder meine Meinung verteidigen.

    andererseits habe ich mir in der letzten Zeit auch diverse andere Modelle für den Vergleich angesehen.


    überwiegend finde ich den Bloch Test sehr gut und kann nahezu alles was er sagt nachvollziehen, auch wenn ich an einigen Stellen anderer Meinung bin.

    den Hybrid habe ich nicht gefahren, weil er für mich nicht in Frage kommt, sondern die 199PS TGDI Variante. Da hat mich(!) das Motorgeräusch nicht weiter gestört, was aber sofort auffällt ist das relativ(!) hohe Abrollgeräusch und auch bei den Windgeräuschen geht es bei anderen Autos besser (klar besser geht immer, aber auch innerhalb dieser Klasse) aber das geht mMn für so ein Auto bis 130 noch in Ordnung.


    Ansonsten stimme ich ihm auch bei der "Anmutung" voll zu. Klar, wenn man sich vorher (wie ich) in einen Dacia Duster gesetzt hat, dann kommt einem der Kona wie ein Luxus Mobil vor. Kommt man aus z.B. einem Cupra/SEAT, dann wirkt der "Kona Luxus" auf einmal doch etwas billig (über die Preis Unterschiede bei gleicher Ausstattung brauchen wir nicht diskutieren!)


    zu den Bremsen habe ich meine eigene Meinung und die Reifen wurden ja mehrfach angesprochen. Ich bin ein kleiner Reifen Fetischist und alleine die Nexen schrecken mich etwas ab. Vor allem weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der mir die zu einem akzeptablen Preis gegen bessere austauschen wollte. Ich muss immer einen kompletten Reifensatz Satz dazu kaufen und das kostet mich ca. 1500€ (extern, bei Hyundai selber zahle ich noch mehr für was vernünftiges, wenn ich es denn überhaupt bekomme). Für einen gebrauchten(!) Satz 17" WR wollen sie >1000€, geben für die neuen 18" aber keine 500€. Die 18" haben schon eine 55er Flanke, ich bin früher bei WR maximal 45er gefahren

    nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass man mit guten Reifen vielleicht sogar 2m herausholen können sollte und auch den Handlingparkours dürfte er damit ein bisschen "geschmeidiger" abspulen.


    alleine die Tatsache, dass ich hier regelmäßig mitlese zeigt ja, dass ich ein "erhöhtes Interesse" an dem Kona (als Verbrenner) habe und vermutlich bei einem guten Angebot zugreife.


    wie "sinnlos" so ein Test Video ist zeigt sich aber auch daran, dass quasi nichts von dem was mich(!) wirklich interessiert, darin angesprochen wurde ;)

    genau auf den zitierten Beitrag habe ich mich u.a. bezogen! Nur weiß ich nicht genau, auf welchen Zeitpunkt sich diese Aussage bezieht?!?

    es kann ja gut sein, dass es "damals" tatsächlich nur den Ionic5 mit UWB gab und JETZT eben auch den Kona, zumindest in einigen Ländern?


    und was UWB ist brauchen wir nicht diskutieren. Das ist Ultra Wide Band und "stinknormale" Smartphone Technik, wie sie z.B. in jedem Apple Smart-Tag steckt. Darüber können die Dinger viel genauer geortet werden als per Bluetooth alleine (wenn man in der Nähe ist).

    NFC ist "so etwas ähnliches", arbeitet aber nur über sehr kurze Distanzen (i.d.R. <1m) und wird bei jedem Bezahlvorgang an der Supermarkt Kasse genutzt.


    wenn ich bei "meinem" Händler einen Kona 1.6 T-GDI konfiguriere, dann bekomme ich das hier angeboten:


    pasted-from-clipboard.png


    konfiguriere ich ihn bei Hyundai direkt, dann wird mir nur/ausschließlich NFC angeboten:

    pasted-from-clipboard.png


    genau diese Screenshots (ok, so ähnliche ;) ) habe ich dem Händler per Mail (an die angegebene Adresse) geschickt und um Bestätigung gebeten, dass der Wagen tatsächlich mit "Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB)" und nicht "Touch (NFC)" kommen würde.

    als Antwort habe ich den PDF Prospekt zum rein elektrischen Kona bekommen, darin seien alle Ausstattungsdetails enthalten (kann ich mir doch selber raus suchen).


    ok, man könnte jetzt boshaft sagen, dass Autoverkäufer allgemein "nicht übermäßig intelligent" sind, sonst wären sie keine Autoverkäufer geworden. Aber sie sollten einen 1.6 T-GDI von einem Elektro Kona unterscheiden können, sonst haben sie wirklich ihren Beruf verfehlt. Und überhaupt finde ich das eine unmögliche Art mit (potentiellen) Kunden umzugehen.


    ich weiß jetzt nur nicht, an wen man sich wenden kann. Hyundai Deutschland? Die bieten ja kein UWB für den Kona an, was sollen die sagen? Diejenigen die das Angebot mit UWB machen, haben keine Ahnung. Alles Mist.


    ich habe einen gebrauchten Kona "an der Angel", der eben nur das "olle" Digital Key Touch/NFC hat. Ich würde mich wirklich die Krätze ärgern, wenn es tatsächlich den Kona schon mit UWB zu bekommen gibt, dann lege ich lieber noch etwas drauf, habe einen Neuwagen UND EXAKT die Funktion, die ich haben möchte. Ist das aber nur Fake und es kommt gar kein Kona mit UWB, dann würde ich lieber die Kohle sparen und vor allem noch einen mit 199PS nehmen...

    naja, nachdem ich mich etwas mit dem Hyundai beschäftigt habe (nur theoretisch!) muss ich sagen, dass das Konzept alles andere als zu Ende gedacht ist!


    ich darf meinen Laptop gar nicht von außen sichtbar transportieren. Also gehe ich zweimal am Tag zu dem dann verschlossenen(!) Wagen, um die Heckklappe zu öffnen.
    Mit dem digital Key im Smartphone geht das schonmal gar nicht direkt, da muss ich tatsächlich erst an der Fahrertür den Wagen entriegeln, um zurück zum Heck zu laufen und den Laptop zu verstauen. Das ist doch ein schlechter Witz.
    aber auch das "alte" keyless (mit Schlüssel) ist doch Murks. In den meisten Fällen lege zu meinem Laptop auch meine Jacke in den Kofferraum. Bei dem riesigen Trümmer von Schlüssel, der nicht ansatzweise in die Hosentasche passt wie "herkömmliche" Auto-Schlüssel, steht die Wahrscheinlichkeit bei 0,99 zu 1, dass der Hyundai Schlüssel entweder in der Jacken- oder Laptop-Tasche steckt.

    wenn die Entwickler nur in etwa so weit denken könnten wie ein fette Sau springen kann, dann würde man erwarten, dass das Auto erkennt: der Wagen stand den ganzen Tag (bzw. Nacht) verriegelt an einer Stelle, der Besitzer ist eben gerade mit dem Schlüssel angekommen und hat die Heckklappe geöffnet, VERMUTLICH will er jetzt gleich wegfahren (so wie heute morgen, gestern Abend, gestern morgen, vorgestern...) und man kann die Heckklappe schließen, um los zu fahren.

    aber nein, so wie hier berichtet wurde, lässt sich die Heckklappe nicht schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, wie schwachsinnig ist das denn? Man könnte doch einen Warnton ausgeben, wenn nach dem Schließen nicht innerhalb von sagen wir mal 30...60s die Fahrertür geöffnet wird, DAS würde Sinn ergeben.


    etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn der Wagen gerade bewegt wurde, man anhält, aussteigt, Kofferraum öffnet und wieder schließen möchte und der Schlüssel noch im Kofferraum erkannt wird, DANN würde es wiederum Sinn ergeben die Heckklappe nicht zu schließen oder dabei zu warnen.


    aber jetzt zu einem verwandten Thema, zu dem mein Hyundai Händler leider "zu dumm ist", genauere Informationen zu liefern:

    digital key, digital key 2.0, digital key touch, NFC, UWB

    - so wie ich das verstanden habe, ist der Unterschied zwischen DK und DK 2.0 "nur" die Software und alle Kona mit digital key lassen sich auf 2.0 updaten.

    - das "alte" digital key des Kona (Verbrenner) ist das neue digital key touch, d.h. es arbeitet mit NFC

    - das neue Hyundai digital key (ohne den Zusatz "touch") arbeitet mit UWB, also ganz anderer Hardware/Technik. Leider gibt Hyundai nicht genau an, welche Wagen das "neue" System haben/bekommen, der neueste Ioniq 5 soll es haben.


    nun bietet aber mein Händler auf "seiner" Konfigurationsseite den Kona SX2 1.6 T-GDI mit "Digitaler Fahrzeugschlüssel (UWB)" an! Etwas, was es auf der offiziellen Hyundai Seite gar nicht gibt, dort wird ausschließlich "Digitaler Fahrzeugschlüssel (NFC)" als Option gelistet. Wie gesagt, mein Händler (bzw. die MA dort) ist da nicht gerade hilfreich, ich habe dort nachgefragt und einen Prospekt zum vollelektrischen Kona zugesandt bekommen, mit dem Hinweis, ich solle da selber drinnen nachgucken, was für Vollidioten...


    kann irgendwer etwas zu UWB im Kona sagen?!?


    DAS wäre wohl die Lösung für meine "Probleme", WENN es das denn tatsächlich für den Kona gibt?!? Das System erkennt das Handy (und/oder die Watch!!!) und entriegelt den Wagen vollständig(!) bei Annäherung, entfernt man sich, wird das Wagen verriegelt.


    ich trage immer die Apple Watch, müsste nur zu meinem Auto gehen, kann die Heckklappe öffnen, alles rein legen was rein soll (die Uhr bleibt üblicherweise am Handgelenk, das Handy am Man ;) ), einsteigen und losfahren. Angekommen in der Firma steige ich aus, nehme meine Sachen aus dem Kofferraum und wenn ich mich entferne verriegelt sich das Auto.


    Die Welt könnte so einfach sein, wenn die Entwickler es nicht unnötig verkomplizieren würden...

    ok, danke!


    wie gesagt, kein Weltuntergang, aber ich finde es schon komisch, dass da relativ viel Aufwand aus meiner(!) Sicht für nichts gemacht wird.


    bei den anderen Modellen, die ich bisher mal gefahren bin, wurde eben "automatisch" ver- und entriegelt, ohne einen Sensor berühren zu müssen.

    Hier werden mehrere zusätzliche Sensoren verbaut, die (wieder aus meiner Sicht) das Leben schwerer als einfacher machen.

    Wenn ich Angst habe, dass jemand etwas in der "Zwischenzeit" (in der ich mich die drei bis fünf Schritte vom Wagen entferne) klaut, dann kann ich in DIESEM Fall ja immer noch zum Schlüssel greifen und manuell verriegeln. Dafür muss ich mich in >>90% aller Fälle eben um NICHTS kümmern und das eben mit weniger technischem Aufwand.


    aber man kann es eben nicht jedem Recht machen und ich bin vielleicht etwas komisch ;)

    ja, ich glaube ich habe es "halbwegs" verstanden, ist halt etwas anders als bei den Autos, die ich bisher mit keyless (offensichtlich alle mit "auto-lock") gefahren habe.

    da war es immer so, dass man aussteigen konnte und wenn alle Türen geschlossen sind wenn man sich entfernt, dann wird automatisch verriegelt. Das wird natürlich per Blinker quittiert und bei einigen/allen(?) konnte man auch noch einen Ton dazu konfigurieren.


    zu dem o.g. "halbwegs" verstanden, wie ist das jetzt mit den Sensoren? Ich beziehe mich hierauf:

    Zitat

    Die Beifahrertür funktioniert genau wie die Fahrertür. Allerdings muss der Beifahrer halt auch einen Schlüssel in der Tasche haben, damit er die Tür öffnen kann.

    wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?


    Beispiel einkaufen mit meiner über 80 jährigen Mutter. Wir kommen zurück, ich muss "den Kram" in den Kofferraum packen und sie möchte sich schonmal in den Wagen setzen.

    so wie ich euch bisher verstanden habe, kann ich die Kofferraumklappe automatisch öffnen lassen (3s dahinter stellen) oder per Sensor an der Klappe, beides öffnet aber NUR die Heckklappe und entriegelt nicht die Türen bzw. die Beifahrertür, weil der Schlüssel nicht in der Nähe DIESER Tür ist?

    eine Alternative wäre es, den keyless Ansatz ad absurdum zu führen und doch den Key in die Hand zu nehmen, um den Wagen per manuellen Tastendruck auf der FB (komplett) zu entriegeln (von "sinnlosen Spielereien" ( ;) ) wie Bluelink mal abgesehen).


    ich denke/hoffe mal, dass ich das falsch verstanden habe. Das würde ja z.B. auch bedeuten: ich habe den Schlüssel in meiner Jackentasche, gehe zum Kofferraum, der öffnet sich (automatisch), ich werfe meine Jacke rein, mache die Klappe zu und dann kann ich die Fahrertür nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht in deren direkten Nähe ist, das kann es ja wohl nicht sein. Speziell bei diesem riesigen Trümmer an Schlüssel, der in der Hosentasche ja schon etwas peinlich wirken kann ;)


    aber unterm Strich verstehe ich den Hyundai Ansatz nicht so wirklich. Warum machen die das nicht wie "jeder andere Hersteller" auch und entriegeln komplett das ganze Fahrzeug, sowie ein Schlüssel (bei vielen ja nur in Form einer Chip-Karte, die gar keine Knöpfe hat und die man i.d.R. im Portmonee oder der Brieftasche (versteckt) bei sich hat und niemals in die Hand nehmen muss) und gut ist?

    Mir erschließt sich der Sinn dieser zusätzlichen "Berührung" Sensoren nicht?!?

    Sicherheit kann es doch nicht sein, wenn man andererseits das Fahrzeug über das Internet per Bluelink komplett entriegeln kann, es ist ja kein Fingerabdruck Sensor verbaut.

    ok, ich kenne kein Auto, das zwar EFH aber KEINEN Einklemm-Schutz hat, ich kenne aber nicht viele Autos.

    die Frage im Titel hätte also "keinen Einklemmschutz" und nicht "keine Automatik" heißen müssen!


    bisher war ich davon ausgegangen, dass das nur in Kombination (also wenn elektrisch, dann auch "sicher") erlaubt ist und finde es etwas "komisch": ein Auto das bei jeder Kleinigkeit piept, gongt, trötet und pfeift aber bei dem man sich den Einklemmschutz für die hinteren Fenster spart?!?

    Für "sehr ängstliche" Leute hätte man den ja trotzdem verbauen und im Menü standardmäßig sperren können, auf so etwas hatte ich eigentlich gehofft.


    wahrscheinlich waren keine Alarmtöne mehr "frei", um das herunter oder hoch fahren der Fenster anzukündigen ;)


    aber nichtsdestotrotz müsste doch wenigstens "runter" funktionieren oder ist das auch zu gefährlich? Ok, wenn da zu viel gespart wurde, fackelt bei vereisten Scheiben die ganze Karre ab, weil die Motoren überlasten...


    wie gesagt, ich nutze diese Funktion Nachmittags/Abends nach der Firma zum durchlüften regelmäßig. Erstmal schon aus der Entfernung (beim Golf funktioniert das bei Sichtkontakt aus gut 50m) Fenster auf und nachdem man mit Schritttempo vom Parkplatz runter auf der Hauptstraße ist, kann man mit einem Druck alle Fenster wieder schließen.


    wie an anderer Stelle gesagt, man gewöhnt sich an alles und es ist ja definitiv kein Weltuntergang!

    ich finde es nur verwunderlich, dass es doch an verschiedenen Stellen Punkte gibt, die ich bei einem 15 Jahre alten Wagen (aus einer ähnlichen (Preis) "Klasse") für selbstverständlich gehalten habe und auch tatsächlich regelmäßig nutze, die ein "mit Hightech voll gepacktes" Auto aus dem Jahr 2024 nicht hat, bzw. noch "lustiger" nur teilweise hat, die Technik dafür ist ja für vorne verbaut.