Beiträge von Posito

"Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten."

Das habe ich genau so empfunden, ich hatte nur aus der Betriebsanleitung zitiert.

Seit gestern gehöre ich auch zum Club der "Schaltsperrensystem-prüfen-Betroffenen".

Ich hatte den Wagen auf einem Supermarktparkplatz abgestellt. Nach der Rückkehr wollte sich mein Kona-Hybrid nicht mehr einschalten lassen. Da ich mit der Vorgehensweise: Wagen ausmachen, Wagen verlassen, ein paar Meter Abstand zwischen Schlüssel und Wagen bringen, 30 Sekunden warten, zurückkehren, alles gut, in anderen Fällen schon positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich das umgesetzt und es hat funktioniert.

Der Wagen ließ sich ohne Fehlermeldung anlassen.

Ich habe dann bei der Kundenhotline angerufen und nachgefragt. Antwort: Fahren Sie zu Ihrem Hyundai Partner. Ja, klasse, wenn der Wagen sich nicht muckt. Reaktion: Dann müsse man von Hyundai einen Service zum Wagen schicken, der sich das ansieht.

Ergänzung: Mein Verkäufer meint, dass es sein könnte, dass die Fahrertür nicht richtig verschlossen war. Dann ließe sich kein Gang einlegen.

Ich soll es beobachten. Wenn das erneut auftritt und die Tür komplett zu ist, ist der Weg zum ersten Werkstattbesuch geebnet.

Moin zusammen,

gestern Abend hatte ich das Problem, dass ich die Fahrstufen "D" und "R" nicht mehr einlegen konnte.

Den Kona hatte ich schon abgestellt und war ausgestiegen, als meine Frau mich gebeten hat, den Wagen noch ein Stück weiter nach rechts zu setzen (Querparkplatz). Ich habe mich also wieder ins Auto gesetzt, die Bremse getreten, den Start-/Stop-Knopf gedrückt und die Parkbremse gelöst. Der Wählhebel stand auf "P". Ich wollte ihn auf "R" drehen, er sprang aber in "N" und ließ sich weder mit Geld noch guten Worten in Stellung "R" oder "D" bringen. Das Display meldete immer "Gang ist bereits eingelegt".

Das Auto war nicht vor und zurück zu bewegen.

Erst nachdem ich den Motor wieder abgestellt habe und danach neu gestartet habe (mit 10 Sekunden "Besinnungszeit"), funktionierte alles wieder normal.

Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich die erste Panne am Auto entdeckt (nach einer Woche)?

Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

Herzlichen Dank an alle, ich werde es gleich testen. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der Stahlbügel, wo die Rücksitzlehne einrastet, so lang ist und so weit rausschaut.

Ich vermute mal, der Händler hat die nach vorne gesetzt, weil er mir die Sommerreifen in den Kofferraum gepackt hat.

Moin, ich habe meinen Hyundai gestern übernommen. Es ist ein Vorführwagen mit EZ 04/24.

Nach den ersten Kilometern habe ich festgestellt, dass mein Tempolimitgebimmel erst bei Tempo 55 das erste mal Laut gibt.

Ich habe hier im Forum andere Aussagen gelesen (ab Tempo 51).

Kann es sein, dass es da inzwischen ein Softwareupdate gibt, das bei mir schon installiert ist? Oder gibt es da "Streuung" der Empfindlichkeit?

Mein Verkäufer hat für mich nachgesehen. Leider konnte ich nicht zuschauen, da der Wagen zur Aufbereitung und zum Schuhe wechseln in der Werkstatt auf der Bühne stand (Zutrittverbot wegen Versicherung).

Fazit: Lichtband ist vorhanden, leuchtet aber nicht. Er vermutet, das sei kostengünstiger, das grundsätzlich zu verbauen und nur bei Primeausstattung zu aktivieren. Im 25er

Modelljahrgang scheint es bei Trendausstattung mit dabei zu sein, siehe Screenshot oben.

Ich komme drüber weg, da ich ja i.d.R. im Auto sitze und es gar nicht sehe.

Bei BMW heißt das übrigens "function on demand". Da gab es z.B eingebaute Sitzheizungen, die man im Abo dazu buchen konnte und wenn man das Abo gekündigt hat, wurde die Sitzheizung von BMW per Softwareupdate abgeschaltet. Scheint es aber aktuell nicht mehr zu geben.

Hat hier niemand einen Kona von Anfang des Jahres 24 und einen Trick parat, wie man das zum Leuchten bringt?