Beiträge von Kongi-SX2EV

Ab ja keine Ahnung von E-Autos aber sind sich ablösende Bremsbeläge nicht sicherheitsrelevant? wäre das nicht ein Thema für eine Autozeitung oder den ADAC usw.

Moin Kongi-SX2EV,

cool, diese Idee hatte ich auch schon - bin aber wieder davon abgekommen, da ich keine Leuchte gefunden habe, bei der der eingebaute Akku oder die Batterien lange genug im Standby durchhalten...

Wie ist dass bei deiner Müller Leuchte?

Meine akute Herausforderung ist Strom für die DashCam an der Heckscheibe zu finden... ggf. dann auch für eine Lichtlösung im Kofferraum nutzbar!?!

Das muss sich noch rausstellen, ich habe die größere Lampe genommen diese hat eine Leuchtdauer von 5 h und wenn ich merke das die Leuchtleistung nachlässt kann ich im Auto nachladen es sind ja genug Lademöglichkeiten verbaut, der Fahrakku sollte dafür genug Strom über die 12V Batterie liefern.

Ich war schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einer verbesserten Kofferraumbeleuchtung, da mir die Originale von Hyundai zu aufwändig war habe ich mich im Baumarkt umgesehen und bin da auch fündig geworden, ich habe eine Akkulampe mit Licht- und Bewegungsensor gefunden die gut in die Unterseite der Kofferraumabdeckung passt und den Kofferraum sowie das Vorfeld gut ausleuchtet auch wenn Gepäck im Kofferraum ist und man vor dem Kofferraum steht. Ich habe die Lampe mit Klebestreifen und Klettkabelbinder so angebracht, dass ich diese bei Bedarf zum Akku laden rausnehmen kann.

Gruß Kongi

IMG_8670.jpg

IMG_8648.jpgIMG_8649.jpg

IMG_8668.jpg

Nach dem das Fz. 1 1/2 Tage nicht bewegt wurde hat sich der Ladezustand nicht weiter geändert, konnte heute Morgen mit 54% starten.

Guten Morgen,

Ich bin nun auch betroffen, ich habe gestern Abend den Wagen nach 25 km Fahrt mit 60% abgestellt, beim prüfen ob sich im BlueLink was verändert hat stellte ich fest, dass der Ladestand des Fahrakkus nach ca. 3 Stunden auf 57% und nach weiteren 3 Stunden auf 54% gesunken ist.

Ich habe dann über BlueLink die Türen geöffnet und verschlossen und die Klimaanlage an und aus gemacht. Heute Morgen war der Akkustand dann „immer“ noch bei 54%.

Gibt es eine Möglichkeit die Stromverbräuche im Fahrzeug während der Abstellzeit auszulesen?

Gruß

Kongi ;(

Nein, nicht direkt, ich hab mich mehr oder weniger arrangiert damit, weil ich herausgefunden habe dass es ja einen Grund hat (bessere crashtets, Post #21). Und bei einem Unfall Änderungen wohl von den Versicherungen nicht goutiert werden.

Was ich gemacht habe ist die Sitzlehne etwas mehr nach hinten zu neigen, dann kommt automatisch der Kopf etwas nach vorne. Siehe auch Post #13 von Kurt in diesem Thread mit ähnlichen Tipps.
    Nicht das was ich wollte, aber eben - Autofahren ist heute zunehmend wie einsteigen in die Rakete: Zig Piepereien und Regulatorien, Bequem reisen ist Nebensache ;) ^^.

Ja mit der Verstellung der Rückenlehne habe ich es auch leidlich hinbekommen bin aber nicht zu frieden weil ich dann zu weit vom Lenkrad weg bin und Nackenschmerzen bekomme. Ich werden zwischen den Feiertagen mal meinen Dealer besuchen und schauen ob die Kopfstützen von anderen Hyundai besser passen, ich werde berichten ob es geklappt hat.

Wie oft sollte die Bremsscheibenreinigung im Winter aktiviert werden? ( Auto Hold Taste länger als 3 Sekunden drücken). Das Streusalz ist ja nicht das Beste für die Bremsscheiben! In der Bedienungsanleitung steht nur bei Lärm und Rost aktivieren.

Hallo Tion, bei Verbrennern ist es bei normalen Fahrverhalten nicht nötig die Bremsen separat zu reinigen, bei meinen EV SX2 mach ich das auf den letzten 1-2 km bevor ich den Kona abstelle.