Beiträge von John

    Den Kompressor hatte ich tatsächlich noch im Rucksack von der letzten Fahrradtour. Mein Profilbild ist echt.


    Kofferraum mit Ladekabel, Ladeziegel, Warndreieck, 1. Hilfe Set, Anhängerkupplung - ja, es nimmt Überhand. Kann ich aber (noch) in der unteren Ebene versenken.

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    Eine Tankstelle werde ich hoffentlich nie wieder benötigen :)

    Dies ist mein Akku-Kompressor. Hat bei mir die 4 Reifen von 2.2 nach 2.5 aufgepumpt ohne einen Balken im Akkustand zu verlieren. 2.5 ist halt die Vorgabe lt. Aufkleber in der Tür, werde die Tage etwas mehr rein machen.


    Kann bestätigen, dass die Fehlermeldung im Cockpit nach einiger Zeit weg war. Der geänderte Luftdruck war sofort im Display vom Auto. Verstehe halt nicht warum die Warnmeldung länger braucht um aktualisiert zu werden.

    Habe heute morgen die Warnung über den niedrigen Luftdruck hinten rechts bekommen und dann alle auf 2.5 nachgepumpt.

    Der neue Wert wurde direkt angezeigt, die Warnung blieb. Daher habe ich ein Foto gemacht um hier nachzufragen.


    Faden gefunden, die Lösung auch: etwas warten. Bei der Heimfahrt von der Arbeit war die Fehlermeldung weg.

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    Was nutzt Ihr zum nachpumpen? Ich habe einen Akku Kompresser fürs Fahrrad genommen. Geht problemlos.

    sqr(3)*400V*14A = 9,7kVA – woher also die box 9.9Kw (auch wenn man das in kW korrigiert) nimmt ist nicht ersichtlich

    Die korrekte Rechnung für die Summenleistung ist

    Anzahl Phasen x Spannung x Strom x Leistungsfaktor

    --> 3 x 230 V x 14 A x 1

    Ändert das Ergebnis aber nicht.


    9.7 kW und 9.9 kW liegen 2% auseinander. Das ist im Bereich der Unsicherheit, die ich hier erwarten würde. Insbesondere sind 14 A der Sollwert (wird per PWM von der WB dem Auto mitgeteilt), wieviel das Auto tatsächlich "tankt" kann die Wallbox nicht beeinflussen. D.h. hier würde ich den größten Teil der Unsicherheit vermuten.


    Unter der Annahme, dass die Leitung von der CEE zum Sicherungskasten, zu dünn ist:


    Dann würde am Stromzähler diese Leitung im Beispiel 11 kw ziehen, jedoch an der Wallbox bzw am Auto nur (in diesem Beispiel) 10 KW ankommen.

    Der Rest geht verloren am Widerstand der zu dünnen Leitung bzw in der Wärmeentwicklung der dünnen Leitung zwischen CEE-Dose und Anschluss am Sicherungskasten.

    Die 1 kW Differenz wird nie und nimmer in den Kabeln verbraten werden. 1000 W sind auch auf 5 m Leitungslänge sehr viel.

    Habe meinen Kona erst seit kurzem und bin noch nicht durch die Logik der Menüführung durchgestiegen. Jedenfalls wurde mal rechts von der Karte der Akkustand in % angegeben. Dort ist jetzt eine weitere Karte aber nicht mehr der Akkustand. Siehe rote Markierung

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    Wo kann ich ansonsten den Akkustand in % sehen oder wieder dort einblenden?


    Zum abschätzen gibt es ja diesen Balken (roter Pfeil)

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