selber gelöscht
Hat nicht zur Problemlösung beigetragen.
selber gelöscht
Hat nicht zur Problemlösung beigetragen.
Alles anzeigenNene Moment mal.. Du redest davon das Du die "Differenz" berechnest.
Was genau bedeutet das? Wozu irgendetwas berechnen?
Du brauchst ja nur das Auto anlassen und siehst den % Ladestand der Batterie.
Sag mir nicht das Du die Kilometer Reichweiten Angabe nimmst und damit herumrechnest! Denn dann hast Du nicht verstanden wie die funktioniert.,.
Nein, die Reichweiten-(schätz)-anzeige nutze ich nicht.
Beispiel:
Fahrtende 20.11.24 lt. Anzeige 60% | Fahrtbeginn 22.11.24 lt. Anzeige 57% = Verlust 3% | 2 Tage Standzeit
ausgehend von 65,4 kWh = 100% habe ich ggf. einen Verlust von 1,1782 kWh x Strompreis = Betrag x
Mich würden die Anzeigeparameter, die von Hyundai im Pflichtenheft hierzu definiert wurden, interessieren. Sicher werden uns diese sicher nicht mitteilen.
Ich kann nur die Werte ablesen, die in der Anzeige stehen - Fahrtende (abstellen Kona) und wenn ich dann nach einem oder zwei Tagen wieder losfahre (Fahrtbeginn) und daraus die Differenz berechnen. Ich hatte mir zwischendurch mal alle 2 Stunden die Werte per BL angesehen, damit aber jedesmal das Fahrzeug wieder aufgeweckt (lt. Händler) so dass ich ggf. die Werte damit negativ beeinflusst habe. Ich bin mal gespannt wie es bei Euch weitergeht. Ihr loggt die Daten ja mit und habt damit die genaueren Werte. So tief bin ich in dem Thema nicht drinn.
Ich hatte innerhalb von 24 Tagen insgesamt 11%.
Update 10.12.24
Hatte danach noch einmal über 2 Tage je 1% Verlust. Seit dem - 4 Tage 0%.
Denke daran wird es nicht gelegen haben. Da ich die Werte nicht auslesen kann (kein Messgerät oder Datenlogger) ist das ehr Glaskugel raten bei mir.
Ich protokoliere das in meinem Fahrtenbuch und werde ggf. weitere Updates hier einstellen. Mein Händler bat um Übermittlung der Aufzeichnungen wenn es häufiger vorkommt.
Er tippt bei meinem "Problem" auf Temperaturschwankungen. Auto wird abgestellt und Akku ist noch "warm" = x%, Auto steht und "kühlt" ab = x%, die Differenz sind die % die ich protokoliere.
Ich werde es weiter beobachten.
@ Elsbett
Genau so. A/C leuchtet und ich schalte das Auto aus.
Moin,
bei meinem - den ich sein MItte November habe - ging es nach vier Tagen mit den "Standverlusten" los. Pro Nacht zwischen 1 - 4% waren weg. Ich hatte die A/C eingeschaltet gelassen. Seit zwei Tagen habe ich diese nun aus und der "Standverbrauch" seit dem 3.12. beträgt 0%. Von daher kann das Update wirklich eine Lösung sein. Ich bin gespannt wie es bei meinem weitergeht.
Auf Seite 18 (zumindest bei mir) im Garntie- und Serviceheft stehen die Wartungsinterwalle:
Durchführung einer Wartung alle 30.000KM oder 2 Jahre was zuerst eintritt.
Kühlmittel Hochvoltakku und e-Motor alle 200.000 KM oder 10 Jahre, danach alle 40.000 KM oder 2 Jahre - wie immer was zuerst eintritt
Vielleicht hilfen die Links etwas, falls Du sie noch nicht gelesen hast.
Externer Link: Leasingleitfaden
Externer Link: Hyundai Leasing
Vielleicht liegt es daran, dass noch nicht alle Haushalte mit Smartmetern ausgerüstet sind. Lt. Verbraucherzentrale (
Ob man wirklich spart werden wir sehen, wenn diese verbaut sind und welche jährliche Kosten dann dafür zu zahlen sind. Meine vorhandene WB hat noch Bestandsschutz und muss nicht regelbar sein. ( externer Link: Bundesnetzagentur §14a)
Moin,
vielleicht findest Du hier
Kona (externer Link: Kona
Kona Hybrid (externer Link: Presse Info des Hyundai Kona )
Info´s für Dein neues Auto.
Gruß
Chris