Beiträge von C. Korn

    Nein, die Reichweiten-(schätz)-anzeige nutze ich nicht.


    Beispiel:

    Fahrtende 20.11.24 lt. Anzeige 60% | Fahrtbeginn 22.11.24 lt. Anzeige 57% = Verlust 3% | 2 Tage Standzeit

    ausgehend von 65,4 kWh = 100% habe ich ggf. einen Verlust von 1,1782 kWh x Strompreis = Betrag x


    Mich würden die Anzeigeparameter, die von Hyundai im Pflichtenheft hierzu definiert wurden, interessieren. Sicher werden uns diese sicher nicht mitteilen.

    Ich kann nur die Werte ablesen, die in der Anzeige stehen - Fahrtende (abstellen Kona) und wenn ich dann nach einem oder zwei Tagen wieder losfahre (Fahrtbeginn) und daraus die Differenz berechnen. Ich hatte mir zwischendurch mal alle 2 Stunden die Werte per BL angesehen, damit aber jedesmal das Fahrzeug wieder aufgeweckt (lt. Händler) so dass ich ggf. die Werte damit negativ beeinflusst habe. Ich bin mal gespannt wie es bei Euch weitergeht. Ihr loggt die Daten ja mit und habt damit die genaueren Werte. So tief bin ich in dem Thema nicht drinn.


    Ich hatte innerhalb von 24 Tagen insgesamt 11%.

    Update 10.12.24


    Hatte danach noch einmal über 2 Tage je 1% Verlust. Seit dem - 4 Tage 0%.


    Denke daran wird es nicht gelegen haben. Da ich die Werte nicht auslesen kann (kein Messgerät oder Datenlogger) ist das ehr Glaskugel raten bei mir.


    Ich protokoliere das in meinem Fahrtenbuch und werde ggf. weitere Updates hier einstellen. Mein Händler bat um Übermittlung der Aufzeichnungen wenn es häufiger vorkommt.


    Er tippt bei meinem "Problem" auf Temperaturschwankungen. Auto wird abgestellt und Akku ist noch "warm" = x%, Auto steht und "kühlt" ab = x%, die Differenz sind die % die ich protokoliere.


    Ich werde es weiter beobachten.

    Moin,


    bei meinem - den ich sein MItte November habe - ging es nach vier Tagen mit den "Standverlusten" los. Pro Nacht zwischen 1 - 4% waren weg. Ich hatte die A/C eingeschaltet gelassen. Seit zwei Tagen habe ich diese nun aus und der "Standverbrauch" seit dem 3.12. beträgt 0%. Von daher kann das Update wirklich eine Lösung sein. Ich bin gespannt wie es bei meinem weitergeht.

    Matze_SX2


    Auf Seite 18 (zumindest bei mir) im Garntie- und Serviceheft stehen die Wartungsinterwalle:

    Durchführung einer Wartung alle 30.000KM oder 2 Jahre was zuerst eintritt.

    Kühlmittel Hochvoltakku und e-Motor alle 200.000 KM oder 10 Jahre, danach alle 40.000 KM oder 2 Jahre - wie immer was zuerst eintritt

    Vielleicht liegt es daran, dass noch nicht alle Haushalte mit Smartmetern ausgerüstet sind. Lt. Verbraucherzentrale (

    • Alle Haushalte in Deutschland werden bis 2032 mit digitalen Stromzählern ausgestattet.
    • Bestimmte Haushaltsgruppen werden mit intelligenten Messsystemen (umgangssprachlich: "Smart Meter") ausgestattet. Diese besonderen digitalen Zähler können die Messdaten versenden und auch Signale von außen empfangen.
    • Smart Meter sollen in erster Linie bei Haushalten mit hohem Stromverbrauch, einer eigenen Erzeugungsanlage (z.B. Photovoltaik-Anlage) oder sogenannten steuerbaren Verbrauchseinrichtungen (z.B. Wärmepumpen oder Wallboxen) installiert werden. )

    Ob man wirklich spart werden wir sehen, wenn diese verbaut sind und welche jährliche Kosten dann dafür zu zahlen sind. Meine vorhandene WB hat noch Bestandsschutz und muss nicht regelbar sein. ( externer Link: Bundesnetzagentur §14a)