Beiträge von taurui

Danke für die Daten. Schade, dass man die 13A nicht im Fahrzeug einstellen kann...

Letzte Ladung mit 90% Ladeleistung auf 90%.

War kalt - Batterie zwischen 2°C und 4°C am Anfang.

Rechnung: 52,625kWh

CarScanner: Remaining Energy von 14,216 auf 56,592 --> 42,376 (SOC BMS 27,5 bis 87,5)

Ladeverlust: 19,5%

Ich hab im Carscanner aber nirgendwo die Anzeige der Heizleistung gesehen, wo muss ich da suchen?

Danke für die Messungen, Elsbett!

Das ist natürlich erstmal ernüchternd - aber eventuell gibt es eine kleine "Resthoffnung", und zwar, dass der Temperatur-Sollwert bei 60% Ladegeschwindigkeit niedriger liegt als bei 100%.

Dann müsste der Akku zB nur auf 10°C geheizt und gehalten werden statt auf 15°C, was die Effizienz wieder erhöhen würde.

Mal davon abgesehen: Mit 10%-20% könnte ich auch gut leben. Mein Aufschrei kam eben von höheren Werten.

PS: Heute kommt endlich mein OBD/BT Dongle.

Du hast ja nun auch einen Dongle? Messen inkl Temperaturen!

Das Vorgehen wäre zum Lader fahren (ohne Vorkonditionierung), Fahrzeug angeschalten lassen, Stellung P. Dongle stecken, Carscanner-App starten, passende Werte im Dashboard beobachten, Grenze 90% einstellen und Ladung starten.

Noch nicht angekommen :(

Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.

Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.

Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.

Jetzt nicht sooo relevant, keine neue Info, aber letzter Ladevorgang war 32% -> 90% per 50kW DC (guter alter Triplecharger).

Bedingungen: Anschluss nach 20km Fahrt bei 10°C Umgebungstemperatur.

Rechnerisch 37,9 kWh Hub, Rechnung sagt 42,5 kWh. 11% Ladeverlust.

Lass ich hier mal fürs Protokoll stehen. Rückrechnung Verbrauchsanzeige hab ich vergessen.