Alles anzeigenHabe aber auch getestet. Verblüffend ähnlich.
Ladung mit Ladeziegel:
16A (Anzeige 10,6kw) Start 39%, Ende 80%, also 41 %-Punkte oder 26,24kwh, 198 Minuten, lt. Ladeziegel 35,50kwh. Verlust also 9,26kwh.
13A (Anzeige 8,4kw) Start 24%, Ende 80%, also 56 %-Punkte oder 35,84kwh, 295 Minuten, lt. Ladeziegel 40,24kwh. Verlust also 4,40kwh.
Zeitlich bereinigt, verbraucht man in diesem Fall mit 16A also 6,35kwh mehr. Das entspricht lt. elsbett ca. 1h Akkuheizung.
Bei 13A war die Akkutemperatur am Start bei -3,-2,-2 und am Ende bei 3,4,3, also nur um ca. 6 Grad wärmer. Beim 16A laden hatte ich die Temp nicht angesehen. Mache ich die nächsten Tage mal. Erwarte aber keine Überraschungen. Werde mir noch mal die Akkutemperaturen am Ende der Fahrten genauer ansehen.
Für eine Entscheidung kommen aber mehrere Fakten ins Spiel. Längere Ladezeit. Bei weniger A frisst die Grundlast/Grundverbrauch bei langer Ladezeit die Ersparnis auf.
Bei mir heißt es jetzt also, im Winter zuhause 13A.
Danke für die Daten. Schade, dass man die 13A nicht im Fahrzeug einstellen kann...