Wie hoch war die Temperatur nach der Ladung?
13 min 22 max, er stand aber auch schon ca ne Stunde rum nach erfolgreicher Ladung
Wie hoch war die Temperatur nach der Ladung?
13 min 22 max, er stand aber auch schon ca ne Stunde rum nach erfolgreicher Ladung
Letzte Ladung mit 90% Ladeleistung auf 90%.
War kalt - Batterie zwischen 2°C und 4°C am Anfang.
Rechnung: 52,625kWh
CarScanner: Remaining Energy von 14,216 auf 56,592 --> 42,376 (SOC BMS 27,5 bis 87,5)
Ladeverlust: 19,5%
Ich hab im Carscanner aber nirgendwo die Anzeige der Heizleistung gesehen, wo muss ich da suchen?
Danke für die Messungen, Elsbett!
Das ist natürlich erstmal ernüchternd - aber eventuell gibt es eine kleine "Resthoffnung", und zwar, dass der Temperatur-Sollwert bei 60% Ladegeschwindigkeit niedriger liegt als bei 100%.
Dann müsste der Akku zB nur auf 10°C geheizt und gehalten werden statt auf 15°C, was die Effizienz wieder erhöhen würde.
Mal davon abgesehen: Mit 10%-20% könnte ich auch gut leben. Mein Aufschrei kam eben von höheren Werten.
PS: Heute kommt endlich mein OBD/BT Dongle.
Du hast ja nun auch einen Dongle? Messen inkl Temperaturen!
Das Vorgehen wäre zum Lader fahren (ohne Vorkonditionierung), Fahrzeug angeschalten lassen, Stellung P. Dongle stecken, Carscanner-App starten, passende Werte im Dashboard beobachten, Grenze 90% einstellen und Ladung starten.
Noch nicht angekommen
Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.
Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.
Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.
Gute Nachrichten für "Schwarz-Lader"
Jetzt nicht sooo relevant, keine neue Info, aber letzter Ladevorgang war 32% -> 90% per 50kW DC (guter alter Triplecharger).
Bedingungen: Anschluss nach 20km Fahrt bei 10°C Umgebungstemperatur.
Rechnerisch 37,9 kWh Hub, Rechnung sagt 42,5 kWh. 11% Ladeverlust.
Lass ich hier mal fürs Protokoll stehen. Rückrechnung Verbrauchsanzeige hab ich vergessen.
Hab mir jetzt übrigens auch einen Bluetooth-OBD-Dongle bestellt damit ich auch so schöne Werte ablesen kann
Dann ist das wohl eher als Status zu deuten
Alles anzeigenoder google:
intelligenter stromzähler pv-anlage wallbox Hannover (google erklären, ist hier ein bisschen OT (off topic)/zu weit weg vom Thema.)
"Laut Elektriker: Ja, muss 80cm tief."
Frag ihn mal nach dem § der Vorschrift und ob er eine andere Lösung kennen würde.
Abseite: google oder z.B.:
https://nei-dt.de/fachinformat…seiten-und-drempelwaende/
Auch im Unterschlag lassen sich Kabel verlegen. Ob bei dir erlaubt, frag den Elektriker.
"Ich weiß nicht, was diese Messreihe bringen soll."
Zwei Gründe für Messreihen:
a) man hat ein Ergebnis und will es belegen.
b) man hat kein Ergebnis und möchte es ermitteln.
Einfach beim nächsten mal mit ca. 30% bei deinem Arbeitgeber mit 16A 3h laden und die Werte aufschreiben.
Das ist wesentlich schneller als hier Stundenlang zu schreiben.
Dann beim nächsten mal (nächster Tag/nächste Woche) die Wallbox auf 10 oder 12A stellen. Wenn das da nicht geht, dann zum Kumpel. Dann da 3h mit 10 oder 12A laden. Werte aufschreiben.
Nicht alle "Mess"-Ladungen direkt hintereinander machen. Das wäre wieder quatsch. Muss auch immer 3-phasig erfolgen, sonst kannst du die Ergebnisse wieder wegschmeißen.
Wenn das Verhältnis zu deinen direkten Nachbarn bereits zerrüttet ist, dann wird es schwer. Deshalb der Hinweis auf vergleichbare Objekte in der Nähe. Vielleicht gibt es in der Nähe andere Reihenhausblöcke vor denen E-Autos stehen oder die vielleicht sogar PV-Anlagen haben. Die haben dann schon Erfahrungen, Adressen und Preise.
Ah, hatte dich bei der Messreihe misverstanden. Ich dachte, ich solle 1phasig mit der mobilen Wallbox laden.
Ja, ich mache ab sofort immer Messungen an der 11kW Wallbox mit Aussentemperatur, SOC etc. auch bei verschiedenen Stromstärken.
Zur Abseite: Ne, haben wir bestimmt nicht. 10 Jahre junge Häuser, alle mit Flachdach. Gibt eine handvoll Wallboxen hier im Ort, aber immer nur direkt an der Fassade, weil da die Häuser direkt an der Straße stehen. Bisher nichts vergleichbares im Ort gefunden, leider.