Wie schnell warst unterwegs mit 13,5kw voll bepackt? Ich hatte beim kurzen Testen mit 130km/h zu dritt schon 24kw Verbrauch mit den 17" Winterreifen. Mit den 19" soll es ja noch mehr werden hieß es. 😐 Gut 130 ist vielleicht etwas viel aber dann bist wahrscheinlich gemütlich den LKW'S mit 90 hinterher gefahren. Ich komme auch von einem F31 330d und muss mich da noch etwas einfahren. Der Arbeitsweg mit 12,4kw Verbrauch geht ja bei uns schon mal. 🥳
Beiträge von Matze_SX2
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Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. Hängt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung näher angeschaut wird.
War um die 50% Akku. Wollte das Laden an Ladestationen einfach mal testen, ob das mit der normalen Bankkarte oder Lidl App wirklich so einfach geht... man muss ja irgendwie Erfahrung sammeln...
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Wichtig für alle Schweizer die den Ladeziegel / das "Tragbare Ladegerät" wie es offiziell heisst, benutzen wollen: Die CH-Ausführung geht nur bis 8A = max. 1.6kW Ladeleistung!!!
Somit wenn man mit dem Knopf den Strom verstellen will (Langer Tastendruck bis es blinkt, dann kurzer Tastendruck zum Verstellen der Leistung), steht nur 6 und 8 A zu Verfügung. 8A steht auch offiziell auf dem Typenschild des Ladegeräts.
Da ich demnächst in einem Hotel bin die mir nur normale Steckdose bieten, wollte ich kurz vorab die Funktion testen und die Ströme / Ladeleistungen vermessen. Hab dann nicht schlecht gestaunt dass da entgegen dem Handbuch bei 8A Schluss war.
Da CH T13 Dosen nur bis 10A spezifiziert sind, würde ich verstehen wenn die nur bis 10A gehen zur Einstellung, aber die gehen da auf Nummer sicher.
Ströme und Ladeleistungen:
Einstellung, effektiver Strom der gezogen wird, Ladeleistung die im Kona angezeigt wird nach Start des Ladevorgangs:
6A, 5.6A, 1.2 kW
8A, 7.5A, 1.6 kW
Somit lässt sich also in 15h max. 24kWh nachladen = max. 150-200 km
Lässt sich der deutsche Ladeziegel mit Schuko wirklich bis 12A einstellen? Schuko ist ja auch nur bis 10A spezifiziert wenn ich das richtig sehe.
Hi Elsbett,
Ja man kann ihn wirklich auf 12A einstellen aber da macht dann unsrer Inselwechselrichter leider Schlapp wenn der Microwechselrichter an der Garage nicht genug mitliefert. Bei Lidl in Deutschland kannst aktuell mit 22kw für 0,29€ je kWh oder bei Aldi Süd CCS für 0,39€ laden, das werde ich wohl hin und wieder mal nutzen, wenn das Wetter über den Winter nicht so berauschend ist und ich Saft im Akku brauche. Allerdings musste ich auch schon merken wenn der Akku nicht warm ist geht über CCS auch nur 34,5kw. Wie lange braucht der Akku denn bis er warm ist wenn man diese manuelle Konditionierung aktiviert? Sonst kann man auch gemütlich und billiger beim einkaufen ne halbe oder dreiviertel Stunde laden. 😇
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Ah das passt ja. 😁 Den schaue ich mir sehr gerne an. 😇👍👍👍
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Dicker und kürzer ist immer besser.
Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.
1. ca. 70m vom Zähler. 50m davon draußen und 5x1,5mm² - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.
2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.
3. 50m Erdkabelring 5x2.5mm² vom Zählerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!
Das hört sich doch schon mal gut an! 👍 Ich denke vom Sicherungskasten in die Garage rein sind es so 20 - 25m. Ich muss da nochmal mit dem Elektriker meines Vertrauens reden. Denke ne 5x 2,5mm2 Leitung könnte durchpassen, dass würde dann ja auch reichen. 5x4mm2 oder 5x 6mm2 wäre natürlich besser.
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Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht . Hatte mal 300 km am Stück, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.
Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. Würde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. Fände die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernünftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die Raststätten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.
Ja wir waren die letzten Jahre schon des öfteren am Lago Maggiore, daher muss die Strecke auf jedenfall auch mit dem Kona wieder drin sein. Über den Gotthard irgendwann sicherlich auch mal, wenn ich mir da mal dann ganz sicher bin. Das wir da gut drüber kommen. 😁🙈 ja so max. 130km/h dachte ich mir auch. Mehr wird wahrscheinlich ansonsten ordentlich werden! 🙈
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Da ich aktuell noch auswärts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch für längere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.
Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was für einem Verbrauch? Ich habe nächstes Jahr im April eine Familien fahrt mit 3 Verbrennern 2x Benziner 1x Diesel vor mir und ich hab jetzt schon das dumme Geschätz vom Dieselfahrer in den Ohren... aber da wir mit Kind fahren, werde ich eh von Freiburg nach Holland nen paar Stopps machen. Wenn er mir dumm kommt, fahre ich separat. Wird wahrscheinlich auch vorsichtshalber eh das entspannteste sein.
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Wenn man ein bisschen über Akku-Pflege nachließt, dann ist das was hier geschrieben wurde wohl Konsens.
Normal bis 80%. Ggl auf 100%.
Wenn man mit dem anderen Auto in Urlaub fährt den Akku mit 30% stehen lassen, Akku nach der Fahrt (warm) laden, usw., usw.
Spätestens hier geht es aber auch auseinander. Bei Börsen-Stromtarifen ist das Laden in der Nacht günstig. Bei PV-Anlage wenn die Sonne scheint.
Was dein Laden an der „normalen“ Steckdose angeht, hab ich am Anfang auch probiert.
Sehr langes Laden bei alter Installation mit „voller“ Last nicht zu empfehlen! Nicht die Kabel sondern die Verbindungen sind das Problem (Stecker, Verteiler,...).
Dann muss man wohl auch mind. 30% Ladeverlust kalkulieren.
Vorteil eines mobilen Ladeziegels (rote 16A-Stecker) ist es dann, dass man die Last auf 3 Phasen verteilt. Man hat das Auto also drei mal schneller „Voll“.
Auch wenn man die Leistung auf ~2000W pro Phase reduziert hat. (Es gibt natürlich jede Menge Adapter. 230V, Camping, 16A, 32A,...)
Habe gerade einen 2. Ziegel für 140 Euro gekauft (Netz). Aus einem Angebot dann noch zwei 10m-Starkstromverlängerungen für je 38 Euro (Laden).
Der Ziegel hängt also wie eine Wallbox am Carport. Nur bei weiten Fahrten oder in andere Länder nehme ich ihn mit.
Danke für die Info's Ja die Garage ist von ca. 1990-1992 aber ich habe so den Verdacht die hat noch ein 3 Adriges 1,5mm2 Kabel liegen. Geht in einem Lehrrohr rüber aber ich muss das nun mal genauer anschauen, ich wollte erst versuchen es mit 5x 10mm2 Einzelstrippen zu ersetzen, also altes raus und das neue so rein ziehen aber ich hatte irgendwo gehört einzelstrippen seien nicht mehr zulässig... 😐 Alles aufbutteln wird schwierig, da der Weg wo kreuzt zum Hauseingang geht und drum rum mittlerweile mit Hecken usw. bewachsen ist. Sonst müsste ich halt schauen was als fertiges Kabel, auf jedenfall größer als 1,5mm2, durch dieses Lehrrohr durch passt. 🙈 eventuell 5x 2,5mm2 aber ein größerer Durchmesser wäre mir eigentlich schon lieber gewesen, auch wenn er aktuell nicht nötig wäre aber was liegt, liegt halt.
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Ja ich hatte gestern Abend nachdem ich es mit dem Bluelink aktivieren endlich hinbekommen hatte mal in die Verbrauchsstatistik geschaut und bin positiv überrascht gewesen als er mir morgens für die Fahrt ins Geschäft 12,x kw/h /100km angezeigt hatte. Bei der Probefahrt hatte ich den alten Kona auf 12,1 gebracht den neuen aber nur auf 15,1 von dem her lasse ich mich da mal sehr überraschen. 🥳 auch das man den Ladeziegel so einfach umstellen und einstellen kann kommt mir für unsere Solar Inselanlage sehr entgegen, ich dachte schon ich müsste die erst nochmal aufrüsten wenn da nichts unter 3000W geht! Auch wegen der dauer Nutzung der Schukosteckdose 🙈 da ist mir eine geringere Ladegeschwindigkeit lieber und dem Ladeziegel tut das sicherlich auch gut!
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So erste Ladung abgeschlossen und man kann die Ladestärke auch während dem Laden umstellen. 👍 Über Bluelink kann man ja sogar angeben, wann er mit Laden aufhören soll! Bis wieviel Prozent ladet Ihr 80 - 85 - 90?