Beiträge von Matze_SX2

    Wir hatten uns da mit Freunden zum essen verabredet und sind über Land zum Restaurant gefahren und auf dem Rückweg dachte ich, komm ab auf die Autobahn und mal kurz auf 130 beschleunigen, damit mal ein ungefährer Wert für 130 konstant im Raum steht. Daher ist hin und her fahren nicht möglich gewesen. Die Fahrt ging Richtung Süden nicht Richtung Norden, daher kann es schon sein, dass da ne leichte Steigung vorhanden war. Aber dann bin ich nächstes Jahr auf den Rückweg von den Niederlanden gespannt, wenn die Navis jetzt schon Richtung Niederlande 3-4 x Laden anzeigen wird es zurück sicherlich 4-5x sein. Naja im Endefekt muss ich bis dahin wohl mal eine längere konstante Fahrt Richtung Norden und wieder zurück wagen. Damit ich für mich den Unterschied mal kennen lerne und auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten 100, 110, 120 ich denke 130 ist vollgepackt für Langstrecke eher unrentabel. 😐

    Hallo zusammen, ich bin brand neu im E Kfz Sektor. Ich habe gelesen, durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher, liegt dies an der schweren Runflat Technik oder an den breiteren Reifenkombinationen, schlechtem Reifenhersteller oder an den Felgen selbst?


    Hat sich da vielleicht schon mal Jemand Gedanken darum gemacht oder Erfahrungen gesammelt, ob es eventuell einen Felgenhersteller gibt der leichtere Felgen herstellt oder welche Reifen am effizientesten sind? Weiß nur dass mal ein früherer BMW Kollege Magnesium Felgen montierte. So nach dem Motto Tuning ja aber auf Effizienz getunt. 😇


    Wie gesagt hab noch 0 Erfahrung mit Langstrecken verbräuchen gesammelt aber denke, das man über die richtigen Reifen oder Felgen da noch was machen könnte, wenn schon der unterschiedlich von 17 zu 19" bemerkbar sein soll.


    Viele Grüße in die Runde.

    Wie schnell warst unterwegs mit 13,5kw voll bepackt? Ich hatte beim kurzen Testen mit 130km/h zu dritt schon 24kw Verbrauch mit den 17" Winterreifen. Mit den 19" soll es ja noch mehr werden hieß es. 😐 Gut 130 ist vielleicht etwas viel aber dann bist wahrscheinlich gemütlich den LKW'S mit 90 hinterher gefahren. Ich komme auch von einem F31 330d und muss mich da noch etwas einfahren. Der Arbeitsweg mit 12,4kw Verbrauch geht ja bei uns schon mal. 🥳

    Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. Hängt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung näher angeschaut wird.

    War um die 50% Akku. Wollte das Laden an Ladestationen einfach mal testen, ob das mit der normalen Bankkarte oder Lidl App wirklich so einfach geht... man muss ja irgendwie Erfahrung sammeln...

    Hi Elsbett,

    Ja man kann ihn wirklich auf 12A einstellen aber da macht dann unsrer Inselwechselrichter leider Schlapp wenn der Microwechselrichter an der Garage nicht genug mitliefert. Bei Lidl in Deutschland kannst aktuell mit 22kw für 0,29€ je kWh oder bei Aldi Süd CCS für 0,39€ laden, das werde ich wohl hin und wieder mal nutzen, wenn das Wetter über den Winter nicht so berauschend ist und ich Saft im Akku brauche. Allerdings musste ich auch schon merken wenn der Akku nicht warm ist geht über CCS auch nur 34,5kw. Wie lange braucht der Akku denn bis er warm ist wenn man diese manuelle Konditionierung aktiviert? Sonst kann man auch gemütlich und billiger beim einkaufen ne halbe oder dreiviertel Stunde laden. 😇

    Dicker und kürzer ist immer besser.

    Ich lade an drei unterschiedlichen Standorten.

    1. ca. 70m vom Zähler. 50m davon draußen und 5x1,5mm² - das wird warm. Funktioniert, aber nicht zu empfehlen! Als ich das Kabel gelegt habe, war E-Auto noch gar kein Thema.

    2. Haus von 1950. Starkstrom mit 10A abgesichert. Weil alte Leitungen. Ladeziegel auf 10A. Funktioniert gut. Aber eben ein bisschen langsamer.

    3. 50m Erdkabelring 5x2.5mm² vom Zählerschrank in den Schuppen. Dort Bauverteiler (2x16A Starkstrom, 3x230V-Dosen) mit Sicherungen (ca.100Euro). Funktioniert bei mir gut. Bleibt so!

    Das hört sich doch schon mal gut an! 👍 Ich denke vom Sicherungskasten in die Garage rein sind es so 20 - 25m. Ich muss da nochmal mit dem Elektriker meines Vertrauens reden. Denke ne 5x 2,5mm2 Leitung könnte durchpassen, dass würde dann ja auch reichen. 5x4mm2 oder 5x 6mm2 wäre natürlich besser.

    Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht ^^ . Hatte mal 300 km am Stück, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.

    300km.jpg


    Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. Würde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. Fände die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernünftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die Raststätten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.

    Ja wir waren die letzten Jahre schon des öfteren am Lago Maggiore, daher muss die Strecke auf jedenfall auch mit dem Kona wieder drin sein. Über den Gotthard irgendwann sicherlich auch mal, wenn ich mir da mal dann ganz sicher bin. Das wir da gut drüber kommen. 😁🙈 ja so max. 130km/h dachte ich mir auch. Mehr wird wahrscheinlich ansonsten ordentlich werden! 🙈

    Da ich aktuell noch auswärts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch für längere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.

    Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was für einem Verbrauch? Ich habe nächstes Jahr im April eine Familien fahrt mit 3 Verbrennern 2x Benziner 1x Diesel vor mir und ich hab jetzt schon das dumme Geschätz vom Dieselfahrer in den Ohren... aber da wir mit Kind fahren, werde ich eh von Freiburg nach Holland nen paar Stopps machen. Wenn er mir dumm kommt, fahre ich separat. Wird wahrscheinlich auch vorsichtshalber eh das entspannteste sein. :saint: :thumbup: