Beiträge von Matze_SX2

    Also ich weiß nun nicht was das mit Vater und Sohn nun sein soll... mein Vater hatte mich lediglich zum Händler gefahren da ich zur Fahrzeug Abholung ja irgendwie zum Händler kommen musste. Er hat alles mitbekommen und schüttelt selbst nur den Kopf was dies für ein hin und her mit dem Verkäufer ist, der nicht mal über sein Produkt, das er verkauft, bescheid weiß.


    Ich habe seit der Vertragsunterzeichnung nur die Rechnung, die 100 Punkte Hyundai Checkliste und die ABE für 7J X 17" in die Hand bekommen, hatte ich aber schon erwähnt.

    Von der Finanzierung kam noch nichts dies sei aber laut dem Verkäufer normal, diese sollten sich auf Ende des Monats Oktober melden, da die erste Abbuchung ab November laufen soll. Da vertraue ich bisher auch einfach nur drauf. Aber es ist vielleicht auch besser den Finanzierungsvertrag per E-Mail als Kopie anzufordern, damit ich was auf der Hand liegen habe. Bei den BMW Händlern hatte man dies damals direkt als Kopie erhalten.

    Hätte man auch hier als Kopie per E-Mail schicken oder von meiner Seite verlangen können aber ich dachte, ich bekomme das ja eh und da es bei den bisherigen Finanzierungen keine Probleme gab, hatte und habe ich da auch bisher keinen Bedarf.

    Die Sommerreifen lagen bei Abholung im Lager erst mal eingelagert, da dies die meisten Kunden heut zu Tage gegen ein paar Euro so machen und mit dem Verkäufer wurde doch gesprochen und er meinte ja noch, dass die Winterreifen dann doch dabei wären! Wenn Sie nicht lesen was ich schreibe kann ich es auch bleiben lassen!

    Ich hatte ja gesagt ich habe auf Grund meiner bisherigen Kfz Kauf Erfahrungen einfach zu Blauäugig gehandelt und ich werde daraus lernen.


    Dieser Post sollte nur der Informationsfindung dienen, wie es bei anderen Hyundai Käufen mit den Unterlagen so gelaufen ist.

    Ich kenne die Vorgehensweise bisher bei Hyundai nicht und wollte einfach nur mal schauen wie die Erfahrungswerte bei anderen Käufern aussieht.


    Bei manchen Autos sind ja auch Winterreifen einfach dabei, hätte ja auch gut sein können, dass der Verkäufer es einfach nicht gewusst hat, aber dieses hin und her nicht dabei, dann plötzlich dabei und 3 Wochen später heißt es dann, ich muss sie nun doch kaufen ist halt meines erachtens + das ganze hin und her im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen, einfach nicht in Ordnung oder wie Sie sagen für mich der fade Beigeschmack.

    Ich werde nun das Angebot der Winterreifen abwarten und dann entscheiden ob sie diese zurück bekommen oder ich sie drauf lasse. Auf den halben Neupreis wird der Verkäufer sicherlich nicht eingehen, so schätze ich ihn zumindest ein egal was bisher alles passiert ist. Daher kann es halt gut passieren, dass er sie einfach zurück bekommt.


    Somit kann dieser Forumseintrag auch geschlossen werden.

    Guten Morgen,

    Meine letzten 3 neueren Autokäufe seit 2006, waren BMW Gebrauchtwägen aus 3 verschiedenen BMW Autohäuser. Bei jedem dieser Autohäuser gab es 0,0 Probleme beim Kauf, da es von vorne herein vom Verkäufer direkt kommuniziert wurde, das ist dabei und das nicht und somit gab es auch kein hin und kein her.

    Dieser Verkäufer wusste nach seiner eigenen Aussage beim eigentlichen Abholtermin ja nicht mal das da Sommerrreifen drauf waren ( da schraubt doch keiner die Reifen um...) erst nach dem zeigen eines Fotos von der Probefahrt mit unserem Sohnemann, kam ihm plötzlich in Gedanken, dass die dann wohl doch dabei sind und schon mal für den Winter montiert wurden.

    Darauf hin meinte ich zu Ihm, ja zum Glück habe ich nicht schon anderweitig welche gekauft... warum sollte ich sie dann wieder abmontieren lassen? Ich habe da den Fehler begangen und hätte es direkt mit in die Auftragsbestätigung rein schreiben lassen sollen. In dieser und in der Rechnung standen die Winterreifen nicht mit drin aber ich hatte ja die Aussage des Verkäufers dem man Glauben schenken sollte. Ja es war mein Fehler zu Blauäugig zu sein, aus Fehler lernt man! Das COC Zertifikat liegt mit dem Brief bei der Bank wegen der Rest Finanzierung, dass wird immer so gehandhabt und ist ja auch ok, von 100 Käufern wollen angeblich nur max. 5 dieses Zertifikat daher sparen sie sich die Druckkosten. Man könnte es aber einfach kommunizieren dann weiß der Käufer bescheid, dass es so ein Zertifikat gibt und man es eventuell für den Felgenkauf braucht.

    Man lernt aus Erfahrung, mein Bauchgefühl war noch hoffentlich kommt da nicht noch was... wäre dieses gleich ausgestattete Auto welches zu den anderen Händlern auch noch viel weniger km drauf hatte bei diesem Händler nicht über 7000€ günstiger gewesen, hätte ich bei einem der 2 anderen Autohäuser gekauft, da diese Verkäufer einen anderen Eindruck vermittelt hatten. Aber für gute 7000€ gehe ich als Familienvater einige Monate arbeiten. Wie gesagt, in Zukunft verlasse ich mich nur noch auf das Schriftliche aber ich hoffe auch, dass der Kona wie die BMW's auch einige Jahre gut läuft!

    Kuck mal in Ruhe deine Papiere durch. Geht ja nicht um einen Herzschrittmacher.

    Der Händler brauchte die COC zum Zulassen. Es gibt normal keinen Grund das er dir diese beim Kauf nicht ausgehändigt hat.

    Er hat sie sicher auch noch als digitale Kopie im System. Frag sonst nach einer Kopie.

    Vielleicht hast du sie, weil sie englisch ist, irgendwo in ein Prospekt getan.

    Ich hatte bei Abholung eine Mappe bekommen und da ist nur die Rechnung, die 100 Punkte Checkliste von Hyundia und die ABE von den 7J X 17" Felgen drin. Laut Hyundai Dautschland bekommt der Erstbesitzer dieses bei Übergabe vom Inport ausgehändigt, daher sollte es einfach beiligen... Wurde halt sicherlich auch "einfach" vergessen, wird aber laut Hyundai Deutschland sicherlich mal von mir benötigt, also soll ich da definitv dran bleiben und notfalls soll halt der Händler die 119€ tragen, aber wenn es für die Anmeldung nötig war muss es ja vorhanden sein. Ich schreibe den Verkäufer nun mal darauf an und lasse mich von der Antwort überraschen.

    Laut Bild hast du die originalen Hyundai 19 zöller wie ic. Die sind mit der COC Bescheinigung von Hyundai abgedeckt.


    Gruss

    Ja sind die Sommerfelgen. Aber ich muss das COC Zertifikat mitführen oder, damit es für die Polizei ersichtlich ist, dass ich sie fahren darf. Weil im Fahrzeugschein stehen sie nicht drin.


    Gr. Matthias

    Moin

    Du hast ein COC Zertifikat von Hyundai normaler Weise bei der Übergabe erhalten. Dort stehen die Daten der Bereifung und Felgen drin. (Zumindest bei mir). Es sind die 19Zoll und 17 Zoll Reifen/felgen genannt. In der COC Bescheinigung unter Ziffer35 und 52. Schau mal nach.


    Grüsse aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hab grad die Unterlagen gewälzt, die Rechnung, eine 100 Punkte Checkliste von Hyundai und die ABE für die 7J x 17H2 Felgen, mehr habe ich nicht vorliegen. Ich Forste mich gerade durch die ABE auf der letzten Seite hatte ich kurz auch schon was von einem COC Zertifikat gelesen ob dieses für die ABE Pflicht ist weiß ich noch nicht aber für die 19" brauche ich es ja auch! 🙈

    Fehler passieren, das sollte nicht als Druckmittel verwendet werden. Hier würde Ich anhand der Reaktion vom AH entscheiden wie es weitergehen könnte.

    Es sei denn Du wirst (willst ) nie wieder eine Geschäftsbeziehung zu dem Händler haben.


    Ansonsten gilt im Zweifel nur das was schriftlich vereinbart wurde.

    Naja aber ehrlich gesagt, auf diesen misserablen Support, nachdem was da alles schon gelaufen ist, verzichte ich gerne!

    Ich habe noch 2 weitere Hyundai Händler hier in der Nähe, die leider nicht an den Preis ran kamen, da unserer noch in die BAFA Förderung mit rein rutschte. Der Händler darf auch gerne die Felgen wieder zurück bekommen. Nun erfahre ich gerade vom Reifenhändler, dass ich ein COC Zertifikat für die Felgen bräuchte. Habe ich keins nur 2 ABE'S für die Sommer und Winterfelgen, da geht es grad schon wieder weiter und im Internet kostet das Duplikat gleich wieder 119€ ist tip top. 😒

    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine etwas komische Frage aber vielleicht könnt ihr mir da mit einem Rat dennoch mal etwas weiter helfen.


    Ich hatte für meinen Kona SX2 Elektro Anfang September unterschrieben sollte Ihn dann Endlich am 20.9. Mittags abholen können, was leider nichts wurde da er einfach mal vom Händler vergessen wurde anzumelden... man hatte uns da auch nicht angerufen das es nichts mit der Abholung wird, da man erst 5 Min. vor wir eintrafen dies als Info zurück bekam! Komisch war damals, dass das Auto plötzlich auf Winterreifen da stand obwohl beim Kaufgespräch nichts davon im raum stand aber gut ich hatte Sie damals angefragt und ich hatte einen Preis von 1287€ für den 17" Winterradsatz gesagt bekommen aber dies war mir erst mal zu teuer und ich wollte mich erst mal schlau machen, was man dafür so durchschnittlich auf den Tisch legen muss.

    Am 23.9. Konnte ich Ihn dann endlich abholen und bin bis heute eigentlich zufrieden im der Gegend rumgefahren, wenn da nicht gegen Mittag sich der Verkäufer gemeldet hätte und gemeint hätte, wie wir das nun mit den Winterreifen machen? Die waren beim Kauf ja nicht dabei! Ich meinte nur zu ihm wie nicht dabei? Die hatten Sie doch montiert? Weil ja jetzt dann schon das schlechte Wetter ansteht, dachten Sie sie machen diese schon mal drauf... Ich meinte nur zu Ihm ich hatte doch noch zu ihnen gemeint zum Glück hatte ich den Satz nicht bei Ihnen bestellt wenn nun doch welche dabei sind und nun kommen Sie mir so!?! Also sorry das ist ja wohl der Mega Hammer! Darauf meinte er ja er kann da auch nichts dafür, die Winterreifen Kombination wurde wohl aus versehen fälschlicherweise für mein Auto bestellt und nun ist das irgendwie wohl aufgefallen... Wie wir nun damit verbleiben? Ich sagte er soll mal was auf den Tisch werfen und dann schlafe ich mal eine Nacht drüber. Mein Vater der damals dabei war meinte er hatte gesagt er wusste selbst nicht das Winterreifen dabei sind dann kann er jetzt doch schlecht wieder zurück rudern... wäre mir natürlich am liebsten aber das werden sie mir sicherlich nicht so einfach machen! :(


    Was meint Ihr dazu? Mein Vater meinte ich soll Ihnen aus Kulanz den halben Kaufpreis anbieten, als neu verkaufen können Sie diese so eh nimmer und für das ganze hin und her können Sie auch ruhig mal was springen lassen. Eine Kofferraum Verkleidung ist auch noch auf Garantie angefragt und man hört nichts und Bluelink ließ sich im Auto auch nicht aktivieren, hatte ich dann nach 1,5 Wochen selbst zum laufen gebracht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Wir befinden uns hier im Vorgängerforum.. Für den SX2 ist für dich eventuell dieser Thread im Kona2 Bereich interessant.
    Und es wäre einfach soo hilfreich wenn ihr den Fahrzeugtyp in die Signatur schreibt.

    Ah dann war der Alte vielleicht auch noch etwas sparsamer. Ich sehe schon an Kona 2 muss ich mich wohl gewöhnen. Hatte damit auch schon Probleme mit ner Gummi Matte besorgen auf Ebay. 🙈


    Elsbett jetzt sollte es passen, hatte die Fahrteugdaten bei über mich eingetragen, dass war natürlich falsch. 🙈

    Aber du hast auch den neuen Kona oder? Auch mit großem Akku? 17" oder 19" welche Reifen Breite?

    Ist ja gut wenn das machbar ist, aber ich frage mich was ich falsch oder anderst mache, dass da so ein enormer unterschied entsteht. Die Lüftung, Lenkrad- und Sitzheizung war ja auch aus. Die Licht musste an sein und sonst kann man ja nichts mehr abschalten. 😐