Beiträge von RouvenP

    Bei mir wurde sie aus folgendem Grund nicht auf Garantie getauscht:

    sie wurde geprüft und als i. O. befunden. Und das schon zweimal. Damit erlaubt Hyundai den Austausch auf Garantie nicht.

    Stattdessen bekommt man einen Wischzettel hingelegt, in dem das „Hyundai Technikzentrum“ (oder wie auch immer) schreibt, dass 2-4% Batterieentladung vorkommen können (ohne Details zu Häufigkeit oder ähnliches). Eine Lachnummer.

    Wir haben aber den riesigen Vorteil, dass wir kein Diesel aufwischen müssen.


    Die 12V Batterie abklemmen wird wahrscheinlich nichts bringen, da sich die 12V Batterieladung das letzte Mal nach dem Abstellen nicht verringert hat, und er trotzdem 3 h später gemeint hat nachladen zu müssen. Wie diese Batterieladung errechnet wird, weiß ich nicht. Vermutlich ist die bei defekter 12V Batterie eh für die Füße.

    M.M.n. wäre ein 12V Batteriewechsel der erste vernünftige Schritt das Problem einzukreisen. Aber diese selber zu bezahlen, sehe ich bei einem 3 Monate alten Auto nicht ganz ein.

    Es sind schon verschiedene Phänomene in diesem Thread.

    Bei stucki3b war der Verlust konstant und grösser (bei dir am Anfang auch) =>12V Batterie war schuld.
    Die sporadisch auftretenden geringeren Verluste scheinen mit dem Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen. Das heisst noch lange nicht dass es normal ist, aber ist ein Unterschied zum konstanten Verlust.


    Bei mir waren es bisher nur einzelne Ereignisse, und zu wilde Nebenparameter (Temperatur, Feuchtigkeit), um Schlüsse zu ziehen. Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen ob es eine Änderung gibt (hier in diesem Post sind die entsprechenden Menus gezeigt).
    Diese Optionen sollten natürlich nicht soviel Energie ziehen, aber wenn da ein Modul hängenbleibt beim wieder schlafengehen, reicht das schon.

    Das ist nach wie vor unterschiedlich, mal 1 % aber auch mal 4 %. Aber immer(!) in Verbindung mit einem Nachladen der 12 V Batterie. Zuletzt sogar, obwohl die 12V-Batterieladung nach Abstellen des Fahzeugs nicht abgefallen ist. Trotzdem hat er sie (unnötigerweise?) von 78 auf 82% nachgeladen, was wieder HV-Kapa. gekostet hat.

    Entlädt sich hier ein Kona ohne ein direkt verbundenes Nachladen der 12V Batterie?

    Meiner kommt jetzt vom dritten Werkstattaufenthalt aufgrund dieses Problems zurück.

    12 V Batterie wurde wieder geprüft und ist, oh Wunder, immer noch in Ordnung. Daher Batteriewechsel nicht möglich.


    Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.


    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto. Aber ein "Auslaufen des Tanks", was ich in keinem meiner bisherigen BEV hatte, ist ein NoGo. Daher höchstwahrscheinlich der letzte Hyundai. Schade eigentlich.

    Meiner ist ab 06.01. aufgrund dieses Problems wieder beim FFH. Sie wollen ihn diesmal länger behalten und mir einen Leihwagen mitgeben. Ich werde auf jeden Fall darum bitten/drängen, eine andere 12V Batterie zu bekommen. Irgendwo muss man jetzt mal anfangen.

    Bei stucki3b wurde das Problem doch durch den Austausch der 12V Batterie gelöst. So zumindest habe ich es verstanden.


    Mein Kona hatte ebenfalls 2 Wochen nach der Übergabe eine komplett entladene 12V Batterie. In der Nacht davor hatte ich allerdings bereits eine 4%ige Entladung der HV Batterie. Die Entladung der HV Batterie ist immer mit einem Aufladen der 12V Batterie verbunden (exakt gleicher Zeitpunkt). Das Nachladen scheint stattzufinden, wenn die 12V Batterie unter 85% fällt.


    Am 16. und 19.12. wurde meine HV Bat. nur um 1% in der Nacht entladen. Zuvor waren es eigentlich immer rund 3-4 %.


    Ich habe in meinem Kona alles verbaut außer Schiebedach und Anhängerkupplung.