Beiträge von RouvenP

Ich habe das „12V Regellogik“ -Update nun auch seit letzten Mittwoch. Ansonsten hat man bei meinem 4. Werkstattbesuch zum 4. mal festgestellt, dass der 12V Akku angeblich in Ordnung ist. Ich bin begeistert. Mal sehen ob das Update Abhilfe schafft. .

In letzter Zeit war es eigentlich ruhig. Aber es scheint auch seltener vorzukommen, wenn er nur steht oder sehr viel bewegt wird. Ich hatte nun sogar das Phänomen, dass sich der Ladestand von 79,5 auf 80,5% erhöht hat, ohne angeschlossen gewesen zu sein. Das ging nach einigen Tagen dann wieder zurück. Sowas ist für mich aber auch absolut im Rahmen und in Ordnung.

Seit ca. einer Woche hat sich mein Kona SX2 nicht mehr mit dem Internet verbunden (diese Problem gab es auch beim vorgehenden Modell schon). Ich habe im Infotainment mehrere Einstellungen ohne Erfolg versucht. Dann blieb nur noch die 12V Batterie abzuklemmen, was auch funktioniert hat.

Warum das in diesem Thread steht:

Vor dem Abklemmen hatte ich direkt nach der Fahrt 25 % im HV-Akku. Nach dem Anklemmen der 12 V Bat. waren es noch 20,5 %. Eine Entladung innerhalb 5 min wird es wohl nicht gewesen sein, sondern eher eine Neuberechnung des SOCs (so meine Vermutung).

Eventuell Entladen sich unsere Konas auch gar nicht, sondern es wird nur der Ladestand aktualisiert...

Hyundai DE ignoriert mich einfach komplett. Der Laden ist echt richtig traurig.

Bei mir wurde sie aus folgendem Grund nicht auf Garantie getauscht:

sie wurde geprüft und als i. O. befunden. Und das schon zweimal. Damit erlaubt Hyundai den Austausch auf Garantie nicht.

Stattdessen bekommt man einen Wischzettel hingelegt, in dem das „Hyundai Technikzentrum“ (oder wie auch immer) schreibt, dass 2-4% Batterieentladung vorkommen können (ohne Details zu Häufigkeit oder ähnliches). Eine Lachnummer.

Wir haben aber den riesigen Vorteil, dass wir kein Diesel aufwischen müssen.

Die 12V Batterie abklemmen wird wahrscheinlich nichts bringen, da sich die 12V Batterieladung das letzte Mal nach dem Abstellen nicht verringert hat, und er trotzdem 3 h später gemeint hat nachladen zu müssen. Wie diese Batterieladung errechnet wird, weiß ich nicht. Vermutlich ist die bei defekter 12V Batterie eh für die Füße.

M.M.n. wäre ein 12V Batteriewechsel der erste vernünftige Schritt das Problem einzukreisen. Aber diese selber zu bezahlen, sehe ich bei einem 3 Monate alten Auto nicht ganz ein.

Es sind schon verschiedene Phänomene in diesem Thread.

Bei stucki3b war der Verlust konstant und grösser (bei dir am Anfang auch) =>12V Batterie war schuld.
    Die sporadisch auftretenden geringeren Verluste scheinen mit dem Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen. Das heisst noch lange nicht dass es normal ist, aber ist ein Unterschied zum konstanten Verlust.

Bei mir waren es bisher nur einzelne Ereignisse, und zu wilde Nebenparameter (Temperatur, Feuchtigkeit), um Schlüsse zu ziehen. Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen ob es eine Änderung gibt (hier in diesem Post sind die entsprechenden Menus gezeigt).
    Diese Optionen sollten natürlich nicht soviel Energie ziehen, aber wenn da ein Modul hängenbleibt beim wieder schlafengehen, reicht das schon.

Das ist nach wie vor unterschiedlich, mal 1 % aber auch mal 4 %. Aber immer(!) in Verbindung mit einem Nachladen der 12 V Batterie. Zuletzt sogar, obwohl die 12V-Batterieladung nach Abstellen des Fahzeugs nicht abgefallen ist. Trotzdem hat er sie (unnötigerweise?) von 78 auf 82% nachgeladen, was wieder HV-Kapa. gekostet hat.

Entlädt sich hier ein Kona ohne ein direkt verbundenes Nachladen der 12V Batterie?