Beiträge von michelix

ZU dem Thema noch kurze Rückmeldung meinerseits.

Der Kona hat vollumfänglich Garantie.

Hier zur Aufklärung: Der Wagen wurde am 09.06.2024 abgemeldet, die letzte Inspektion war am 14.06.2023. Es gab ein internes Hyundai Runschreiben an die Händler, das wenn das Fahrzeug vor der 12Monatsfrist zum nächsten Service still gelegt wird, der nächste Service dann erst wieder gemacht werden muss, bei Wiederzulassung.

Dazu liegt mir hier auch das Schreiben vor, welches mir der Hänler hat zukommen lassen. Das Ganze hat mir in einem Telefonat auch Hyundai Deutschland so bestätigt. Wie das im privaten mit der Stillegung ausschaut oder von anderen Händlern, keine Ahnung.

Wichtig ist dazu naoch, das im Serviceheft die Stillegung vom Händler so dort notiert wird.

Dann gehe ich mal mit Freude morgen, den Hyundai nach Aachen abholen.

Vielen Dank an alle hier.

gruß

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, mein Fehler.

Es war einfach schon spät. das Thema hat mich aber einfach nicht los gelassen, ob das mit der Garantie so passt. Ich habe mir auch die Ganze Woche keine Gedanken gemacht, nur als ich hier irgendwo auf das Thema Garantie gestoßen bin war ich mir extremst unsicher.

Also passt die Aussage vom Verkäufer, das die Werksgarantie weiter besteht, da letzte Inspektion ja Freitag gemacht worden ist? Früher wäre es ja laut Aussage von ihm nicht möglich gewesen, da schon in 06/24 abgemeldet und der Wagen eine Zeit gebraucht hat bis er bei ihnen im Zulauf war.

Am Montag weiß ich sicherlich mehr.

Vielen Dank und ich werd mich Bessern, und versuchen hier keine Verwirrung mehr zu stiften. :)

Gruß Michel

Sorry mein Fehler, er hat die ersten beiden laut Wartungsheft und die dritte wäre jetzt quasi durch die Leasingrücknahme in Verzug. War wohl heute Nacht schon arg spät, als ich hier geschrieben habe.

Also es geht um die drite und letzte Inspektion, diese hat er am Freitag laut Aussage vom Verkäufer bekommen, dabei wurde auch noch Rückrufaktion Kühlflüssigkeitwechsel durchgefüht. Monatg soll er dann neuen Tüv bekommen, und dann war geplant das wir den Wagen abholen.

Ich hoffe ich konnte das jetzt aufklären und sorry für die Verwirrung.

Gruß Michel

Ja ich bin gespannt was dabei raus kommt und was der Verkäufer mir zu dem Thema am Montag zu sagen hat. Das war der erste Punkt bei dem Gespräch. Inspektion und die Garantie, was auf meiner Liste ganz oben stand. Ich werde euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Die Aussage war, das er die ersten beiden Inspektionen hat, die letzte wäre halt jetzt etwas in Verzug, da der Wagen 06/24 abgemeldet wurde und jetzt erst letzte Woche im Zulauf war in das Autohaus. Er meinte aber das wäre aber kein Problem, da der Wagen ja 3 Monate gestanden hat und Garantie bleibt bestehen. Das wäre so mit Hyundai D auch kommuniziert.

Das wäre gänge Praxis und würde bei allen Leasingrückläufern so gehandhabt. Das war auch für mich erstmal schlüssig.

Warten wir mal nächste Woche ab. Im schlimmsten Fall steht Aussage gegen Aussage....

Ich werde Montag mal noch probieren bei Hyundai D anzurufen und mal schauen was die zu dem Thema meine.

Vielen Dank schonmal an euch.

Gruß Michel

Tja man lernt nie aus.

Ich kaufe nicht allzu oft ein Auto, und bin mit Vertrauen in das Gespräch gegangen und gehe davon aus, das was der Verkäufer sagt auch so Bestand hat.

Und das umso mehr wenn ich bei einem großen renommierten Hyundai Vertragshändler kaufe.

Ich werde da auf alle Fälle dran bleiben, und es wenn es denn so ist, so nicht akzeptieren.

Da fühle ich mich massivst hinter's Licht geführt.

Ich bin auf die Rückantwort vom Verkäufer gespannt.

Hallo und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Da hätte ich so schnell nicht damit gerechnet. Wahnsinn

Also der Verkäufer machte auf mich schon einen kompetenten Eindruck, und das was er sagte ergab auch erstmal Sinn für mich. Ich habe ihn natürlich auch angeschrieben mit der Bitte mir das so nocheinmal zu bestätigen das der Wagen weiterhin die Werksgarantie hat. Mal schauen was er meint. Ich weiß nicht ob er heute im Haus ist, Montag wird er sich dann hoffentlich melden.

Ich habe ihm auch bei dem Gespräch klar kommuniziert das die Werksgarantie für mich der wichtigste Punkt ist vor Ausstattung Preis usw.

Der Kona hat auch die 3jährige Anschlussgarantie, diesen Wisch hat er mir auch gezeigt.

Ansonsten, klar hat er die 1 jährige Gewährleistung, aber das ist halt nicht das gleiche wie die Werksgarantie.

Betrifft das dann beide Garantien, also die normale 5 jährige fürs Auto und auch die 8 jährige für die Batterie welche dann quasi futsch sind?

Der Kona bekam auch letze Woche noch einen Rückruf gemacht. Kühlflüssigkeit wechseln..

.

Eigentlich war geplant den Kona nächste Woche abzuholen.

Aber ohne Werksgarantie wäre das natürlich schlecht . Der Kaufvertrag ist schon unterschrieben, hat man da irgendwie die Möglichkeit in diesem Fall davon zurück zu treten?

Ich meine wenn er jetzt keine Garantie hat, hatte der Verkäufer mich ja quasi mit seiner Aussage das die Garantie davon nicht betroffen ist, hinter's Licht geführt....

Ich erwarte einfach das ich bei einem offiziellen Hyundai Händler reinen Wein eingeschenkt bekomme.

Macht es Sinn Montag mal noch bei Hyundai anzurufen und da selbst nachzufragen? Ich habe zwar schon ne Mail geschrieben, aber was ich hier so gelesen habe dauert das manchmal ewig bis diese sich per Mail zurück melden

Vielen Dank und liebe Grüße

Michel

Hallo ich bin quasi neu hier und schon gleich eine Frage.

Habe mir diese Wochen einen Kona E gekauft. Ist noch nicht abgeholt. Bei einem Hyundai Händler (Auto Thüllen Aachen). Der Wagen war von 06/21 bis 06/24 im Leasing. Dann abgemeldet. Die erste Inspektion hat er gemacht. Die zweite bekam er jetzt, also bei Verkauf gemacht. Meine Frage an den Verkäufer war ob das dann so noch passt mit der Werksgarantie.

Er meinte das die Werksgarantie noch voll gegeben wäre. Der Wagen sei ja schon drei Monate abgemeldet und genau deswegen wäre es auch kein Thema das die Inspektion bei Verkauf statt findet. Grundsätzlich kann ich die Vorgehensweise absolut verstehen und nachvollziehen.

Nur hört man immer das Hyundai extrem pingelig ist was die Garantie angeht.

Ich habe mal Hyundai angeschrieben mit dem Thema. Nur was man so list, sind sie nicht die schnellsten im beantworten.

Von daher wollte ich mal in die Runde fragen was ihr dazu meint.

Ich habe dem Verkäufer sehr klar gesagt das eine Weiterführung der Werksgarantie absolut wichtig für mich ist.

Vielen Dank

Gruß Michel