Beiträge von dasbro

    Hallo,


    ich wollte euch nur mal informieren, dass der Kulanzantrag von Hyundai bestätigt wurde

    und Hyundai 500,00 EUR vom Teilepreis von 1.400,00 EUR übernehmen. Somit würde

    der Tausch ca. 900,00 EUR kosten (inkl. Montage). Wir werden das machen und haben

    dann hoffentlich erstmal Ruhe und auch wieder Garantie auf das Neugerät.


    Viele Grüße

    Christian

    Ja, aber hätte ja auch sein können, dass der USB-Steckplatz defekt ist. Wenn dieser keine 5V bereit stellt,

    würde die Tastatur ja auch nicht funktionieren. Ist aber der Fall, dennoch leuchtet keine LED an der

    Tastatur.


    Der obere USB-Steckplatz ist für Medienwiedergabe, dort haben wir das auch mit der

    Tastatur probiert. Der Steckplatz in der unteren Konsole ist nur fürs Laden gedacht,

    hat auch nur das Ladesymbol aufgedruckt.

    Hi Uwe,


    Ich hab die Tastatur vorher am PC mal getestet, wenn man einstöpselt und z.B. Num-Lock oder

    Caps-Lock drückt, sieht man die entsprechende LED auf der Tastatur korrekt leuchten.


    Wenn diese im Kona steckt, leuchtet dort (egal ob Num oder Caps-Lock gedrückt wird) gar nichts, als

    wenn die Tastatur nicht akzeptiert wird. An dem USB-Steckplatz funktioniert aber

    mit einem Smartphone auch der Ladevorgang. Die USB-Buche ist also nicht defekt.


    Es wird aber beim Smartphone angezeigt, dass das Zubehör nicht korrekt funktioniert,

    vermutlich weil die Konnektivität zur Navi-Einheit (Boot-Loop) nicht funktioniert. Laden

    des Smartphones geht aber - wie gesagt - einwandfrei.


    Haben es jetzt mehrere Boot-Loops probiert mit Halten oder Drücken der entsprechenden

    Tastenkombinationen. Passiert nix.


    Es leuchtet aber eben auch Num-Lock nicht, eventuell muss man dazu vielleicht doch

    die Navi-Einheit ausgebaut haben?!


    Im Prinzip benötigen wir eine Montage/Demontage-Anleitung und vielleicht einen

    Schaltplan (um das ausgebaute Navi zu korrekt zu bestromen) von der Navi-Einheit.

    Weiß jemand, wo man dies herbekommen kann?


    Viele Grüße

    Christian

    Hi Ihr,


    muss das Gerät ausgebaut sein oder würde das auch im eingebauten Zustand funktionieren?


    Das dort verwendete Gerät wird vermutlich ein Gen-5 sein (SD-Karte) und kein Gen-5W, daher

    ist die Frage, ob es überhaupt funktioniert mit dem Gen-5W, da die Installation ja vermutlich auf einem

    internen Speicher sein wird, den man ja nicht (so wie die SD-Karte beim Gen-5) entfernen kann.


    Wir haben es gerade mal im eingebauten Zustand probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Genau, im Prinzip benötigen wir eine Montage/Demontage-Anleitung und vielleicht einen

    Schaltplan (um das ausgebaute Navi zu korrekt zu bestromen) von der Navi-Einheit.


    Weiß jemand, wo man das bekommen kann?


    Viele Grüße

    Christian

    Moin,


    die Werkstatt hat das Navi komplett ausgebaut, 12 V Batterie vom Kona abgeklemmt und

    am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Problem blieb bestehen.


    Nun haben wir den Kona wieder mit gezogener Sicherung. Zum Testen haben wir die

    Sicherung wieder reingemacht und ein Update probiert bzw. auch die verschiedenen

    Tricks aus dem Post:



    getestet, leider hat alles nicht geklappt. Lichtmaschine gibt es im Hyundai Kona electric ja nicht,

    also kann das die Ursache nicht sein. Seitdem Navi-Sicherung gezogen ist, gibt es bisher auch keine

    Probleme mehr mit der 12V Batterie.


    Meine Vermutung ist (bin aber auch kein Elektrotechniker), dass die Navi-Einheit bootet und "wartet"

    bis alle Module "geantwortet" haben (evtl. auch in der Navi-Einheit befindlichen Module). Vermutlich

    ist nur ein 0,50 EUR Shunt oder eine Lötstelle defekt, die das gewünschte Modul nicht startet, was dazu

    führt, dass das Navi keine Rückmeldung von allen Modulen bekommt, somit eigenständig wieder einen

    Reset durchführt und wieder "wartet" bis alle Module geantwortet haben.


    Offenbar wird dieser Bootloop jedoch vor dem Update-Modus geladen (was ja auch Sinn macht, Update

    kann man ja auch nur durchführen, wenn alle Module geantwortet haben), was dazu führt, dass der fertig

    erstellte USB-Stick in der Mittelkonsole gar nicht zum Zuge kommt, da vor dem Update-Modus wieder der

    eigenständige Reset der Navi-Einheit durchgeführt wird.


    Oder müsste es so sein (haben bisher noch kein eigenständiges Navi-Update durchgeführt), dass, sobald

    ein Update-Stick fürs Navi in dem USB-Steckplatz in der Mittelkonsole steckt, der Bootvorgang zum Update

    "Vorrang" hat vor dem Booten des Navis?


    Wenn der Stick steckt, wird das gleiche Szenario (Bootvorgang gestartet, Hyundai-Logo, 30 Sek

    später, Reset, Hyundai--Logo...etc) abgespielt, als wenn kein Update-USB-Stick steckt.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    wir haben es gerade geprüft, es ist das GEN5W-Navi. Ich hab einen

    USB-Stick mit dem neuesten Update fertig gemacht, jedoch funktioniert

    dies leider auch nicht, ich vermute, dass das Update erst nachdem

    vollständigen Boot-Vorgang durchgeführt wird.


    Es erscheint jedoch nur das Hyundai-Logo und nach ca. 30 Sekunden

    wird ein automatischer Reset durchgeführt (da vermutlich irgendwas

    im Navi nicht korrekt hochgefahren werden kann). In dieser Schleife

    bleibt das Navi hängen: Hyundai-Logo, 30 Sek später reboot, wieder Hunydai-Logo,

    30 Sek später reboot... und dann wieder von vorne.


    Habt Ihr eventuell noch Tipps oder Ratschläge, was man noch probieren könnte?

    Die Werkstatt hat die entsprechende Sicherung des Navis derzeit entfernt (liegt

    im Handschuhfach) damit (vermutlich) das Navi die 12V Batterie nicht leer macht.


    Viele Grüße

    Christian

    Danke für den Tipp, das werden wir mal probieren, wenn wir

    den Kona aus der Werkstatt abgeholt haben.


    Die komplette Teilenummer lautet: 96560K4120TRY

    handelt es sich dabei um ein GEN5-Navi oder um

    ein GEN5W-Navi ?


    Modell und Software-Version können wir ja, mangels Funktion

    des Gerätes, nicht auslesen.


    Viele Grüße

    Christian

    Laut Werkstatt ist die 12 V Batterie in Ordnung. Das Navi startet auch mit angeklemmten Booster/Ladegerät nicht weiter, als

    bis zu dem Hyundai Logo.


    Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps?

    Wenn man Teilenummer-technisch das Navi 1:1 gegen ein gebrauchtes tauscht, muss das noch auf den Kona konfiguriert/codiert werden?

    Gibt es irgendwo eine Ein-/Ausbau-Anleitung?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    ich habe hier schon im Forum gesucht, aber diese Art von Problem bisher noch nicht gefunden.


    Es geht um einen Hyundai Kona electric BJ2020 mit 64 kWh Akku.

    In letzter Zeit hat die 12 V Batterie des Autos (trotz Ladevorgang und keiner langen Standzeit) sich häufig

    über Nacht verabschiedet (5,1 V Spannung) und musste mit Booster + Ladegerät wieder ins Leben geholt werden.


    Zusätzlich (oder vielleicht ursächlich) ist jetzt auch die Navi-Einheit ohne Funktion. Beim Einschalten, bleibt

    das Hyundai Logo "stehen" und keine Tasten (oder Touchscreen) funktioniert. Reset-Button haben wir schon

    mehrmals für 5 Sek gedrückt, ohne Erfolg.


    Hyundai-Werkstatt meinte, dass das hängende Navi für den Stromverbrauch und somit die leere 12V Batterie

    ursächlich sein könnte (das hängende Navi ist aber erst seit ein paar Tagen). Sie "kommen aber nicht in das System"

    um dies prüfen zu können?!


    Trotz Ausbau und stromlos über Nacht, lässt sich das Navi laut Werkstatt nicht weiter starten als bis zum Hyundai Logo.


    Ersatzteil: Derzeit nicht lieferbar :(

    Ersatzteilkosten: 2.500,00 EUR (wird nicht von Hyundai übernommen, Kulanzantrag blieb bisher ohne Rückmeldung)


    Nun wollte ich mal hier bei euch im Forum nachfragen, ob Ihr noch einen Tipp habt?


    Ggf. eine gebrauchte Navi-Einheit eines Unfallers einbauen?


    Gibt es hier vielleicht eine Montage/Demontage-Anleitung für die Navi-Einheit?

    Denn ich bezweifle dass sich die Hyundai-Werkstatt darauf einlassen wird.


    Viele Grüße

    Christian