Moin,
die Werkstatt hat das Navi komplett ausgebaut, 12 V Batterie vom Kona abgeklemmt und
am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Problem blieb bestehen.
Nun haben wir den Kona wieder mit gezogener Sicherung. Zum Testen haben wir die
Sicherung wieder reingemacht und ein Update probiert bzw. auch die verschiedenen
Tricks aus dem Post:
Beitrag
RE: Gelöst !! "Aktualisierung fehlgeschlagen" Navi hängt im Bootloop fest
Hi,
also es läuft wieder, was genau geholfen hat kann ich nicht sagen. Da ich so viele Dinge probiert habe aber es hat geklappt.
folgende Dinge habe ich probiert.
- Reset-Taste 60 Sekunden drücken
- Reset-Taste und Lautstärke-Runter-Taste (Lenkrad) geleichzeitig drücken und dann Lautstärke-Taste gedrückt halten während das Hyundai Logo erscheint (alter Android Trick)
- orginale SD-Karte mit neuer Firmware
- Firmware auf USB-Stick
eine dieser Dinge hat dann den Ausschlag geben das das Update endlich…
getestet, leider hat alles nicht geklappt. Lichtmaschine gibt es im Hyundai Kona electric ja nicht,
also kann das die Ursache nicht sein. Seitdem Navi-Sicherung gezogen ist, gibt es bisher auch keine
Probleme mehr mit der 12V Batterie.
Meine Vermutung ist (bin aber auch kein Elektrotechniker), dass die Navi-Einheit bootet und "wartet"
bis alle Module "geantwortet" haben (evtl. auch in der Navi-Einheit befindlichen Module). Vermutlich
ist nur ein 0,50 EUR Shunt oder eine Lötstelle defekt, die das gewünschte Modul nicht startet, was dazu
führt, dass das Navi keine Rückmeldung von allen Modulen bekommt, somit eigenständig wieder einen
Reset durchführt und wieder "wartet" bis alle Module geantwortet haben.
Offenbar wird dieser Bootloop jedoch vor dem Update-Modus geladen (was ja auch Sinn macht, Update
kann man ja auch nur durchführen, wenn alle Module geantwortet haben), was dazu führt, dass der fertig
erstellte USB-Stick in der Mittelkonsole gar nicht zum Zuge kommt, da vor dem Update-Modus wieder der
eigenständige Reset der Navi-Einheit durchgeführt wird.
Oder müsste es so sein (haben bisher noch kein eigenständiges Navi-Update durchgeführt), dass, sobald
ein Update-Stick fürs Navi in dem USB-Steckplatz in der Mittelkonsole steckt, der Bootvorgang zum Update
"Vorrang" hat vor dem Booten des Navis?
Wenn der Stick steckt, wird das gleiche Szenario (Bootvorgang gestartet, Hyundai-Logo, 30 Sek
später, Reset, Hyundai--Logo...etc) abgespielt, als wenn kein Update-USB-Stick steckt.
Viele Grüße
Christian