Beiträge von MrMarple

    ... von 01/2020 gekauft mit gut 92.000km...


    SOH: 100%

    Mit Verlaub - und ich bin wirklich ein Optimist! - diesen SoH halte ich nach 4,5 Jahren und 92.000km für nicht möglich...


    Aber ich habe keine Ahnung von Zellchemie und der ganzen Technik als solches. Es ist also einfach nur ein Gefühl und meine Meinung. Sollte es tatsächlich so sein, überrascht mich dies sehr und ich teile ausdrücklich Deine Freude... ;)

    Das ist doch eine gute Lösung... Dazu Typ2 und Ladeziegel im Auto und das sollte vollkommen ausreichen... Also, um es kurz zumachen: Nein, ich würde mir in Deiner Situation erstmal KEINE "mobile Ladelösung" zulegen und schauen, wie es mit den bereits vorhandenen "Bordmitteln" funktioniert... ;)

    Das ist schon eine sehr gute Ladekurve für ein Fahrzeug, welches im Peak eigentlich "nur" 102 kW kann...


    Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, sich im Bereich 10-70% SoC zubewegen. Sind 42 kWh und gerade Mal 27 Minuten Ladezeit.


    Wir fahren aktuell einen Ioniq 5 mit großer Batterie (77,4 kWh netto) als "Lademonster" und einen Peugeot e208 (46 oder 47 kW netto) als Ladekrücke. Auch der kann eigentlich mit 100 kW im Peak laden, nur habe ich diese noch nie gesehen? Er kann nicht vorkonditionieren und man muss schon wirklich Glück haben, den gern zitierten "Sweet-Spot" zu erwischen.


    Also, trotz der Tatsache, dass ich vom Ioniq 5 wirklich verwöhnt bin, finde ich die Ladekurve des Kona EV mit 65,4 kWh Batterie wirklich beeindruckend! :thumbup:

    Aber wir schweifen ab 😉

    Das ist wahr, aber es geht ja auch darum, den tatsächlichen Bedarf zielorientiert zu ermitteln...


    Wenn ich Dich jetzt korrekt verstanden habe, hast Du zuhause KEINE Möglichkeit, eine mobile Ladelösung, wie z. B. einen JuiceBooster anzuschließen. Aus meiner Sicht ist so ein Ding dann also wirklich entbehrlich, da Du auch unterwegs mittlerweile eher eine AC-Ladesäule finden wirst, als "CEE rot"! :/

    Verstehe... Gibt es denn wenigstens einen Tiefgaragenstellplatz, oder nur Außenstellplätze?


    Für meine Eltern (fahren einen Plug-In) haben wir nämlich eine abschließbare Steckdose in der Tiefgarage montieren , welche speziell zum Laden von Fahrzeugen gedacht ist. Diese hängt - extra abgesichert - an deren Zähler und der Plug-In "nuckelt" mit 2,6 kW daran...


    Unabhängig davon: Wenn die öffentliche Ladeinfrastruktur um Dich herum passt und Du wenigstens 1 x pro Woche im Büro laden kannst, sollte auch das schon ausreichen - ohne Deine Fahrgewohnheiten und Entfernungen zu kennen. 65,4 kWh reichen ja für den einen oder anderen Kilometer.


    Zudem finde ich es eher fraglich, ob Dir in diesem Fall die mobile Ladelösung helfen würde (Anschlussmöglichkeiten?)!


    Wohnst Du denn im Eigentum, oder ist es ein Mietobjekt?

    Wie ist denn Deine Ladeinfrastruktur zuhause? Wallbox vorhanden?


    Wir haben mittlerweile insgesamt rund 55.000 km vollelektrisch zurückgelegt (Erst- und Zweitwagen zusammen), haben zuhause eine Wallbox stehen und sind bislang total gut OHNE "mobile Ladelösung" klargekommen.


    Vergangenes Jahr waren wir - mit Zwischenstopps in Thüringen (2 Übernachtungen) und Gardasee (4 Übernachtungen) - gut eine Woche lang in der Toskana (wirklich "Wallapampa"!) unterwegs. Insgesamt 4.100 km in 2 Wochen. Wir wohnen nördlich von Hamburg.


    Im Herbst war ich dann eine Woche lang in Bad Reichenhall.


    Dieses Jahr sind wir über Swinemünde/ Polen (7 Übernachtungen) mit der Fähre nach Ystad/ Schweden, weiter nach Malmö (2 Übernachtungen), dann über die Öresundbrücke nach Kopenhagen (3 Übernachtungen) und dann nach Aarhus (1 Übernachtung) und wieder nach Hause - insgesamt 1.100 km (ohne Fähre)...


    Dazu fahren wir sicher 5-7 Mal von Norderstedt (nördlich von HH) nach Waiblingen (bei Stuttgart). Rund 680 km einfache Richtung.


    Ehrlich gesagt habe ich so ein Ding wirklich NIE vermisst und sehe ich das wie Du: Lieber das Geld in einen schönen Urlaub investieren! Zur Not haben wir kurz vor der Destination noch einmal DC geladen und waren dann vor Ort immer problemlos mobil.

    Moin aus dem echten Norden - ich freue mich, dass ich hier sein kann!


    Seit April 2023 fahre ich einen Ioniq 5 LR AWD Uniq in Vollausstattung - der bleibt! 😁


    Seit einigen Wochen waren wir auf der Suche nach einem Nachfolger für den Peugeot e208 meiner Frau… Nach gefühlt ewigem Informieren, Probefahren und Vergleichen ist uns vermutlich die gleiche Aktion „auf die Füße gefallen“, von der auch schon GaragenLadeMeister bereits schrieb - und es wurde ein Kona…

    Ich hatte Glück und bin in eine Aktion geraten.

    Seit 20.08.2024 warten wir also nun auf:


    Kona EV Prime

    Sailing Blue

    Sitz-Komfortpaket mit Leder Salbei grün/ Lime

    19“

    Assistenzpaket 2

    Schiebedach

    Bose


    Also im Prinzip die Vollausstattung…


    Auslieferung soll Ende Oktober 2024 erfolgen.


    Wir freuen uns riesig auf das Auto und sind total gespannt auf die Kombination „Sailing Blue“ mit dem Leder in „Salbei grün mit Applikationen in Lime Gelb“… Wir kennen beides nur von Fotos und nicht in Kombination! 😅