Beiträge von MrMarple

    Moin Gordon,


    wir waren vergangenes Jahr am Gardasee und anschließend in der Toskana. Da ich ein großer Freund einfacher Lösungen bin, habe ich über "PUMP" explizit nach IONITY-Lademöglichkeiten gesucht und mich daran gehalten. In Italien fallen die Ladeparks auch mal größer aus - z. B. IONITY in "Affi" mit (ich glaube) 18 überdachten Säulen. Für einen solchen "Ausflug" lohnt sich dann auch der "IONITY Passport Power" für EUR 11,99 im Monat (im ersten Monat sogar EUR 7,99), welcher monatlich kündbar ist. Damit kostet die kWh lediglich EUR 0,39, was für heutige Preise für DC-Laden echt günstig ist...


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;)


    Viele Grüße aus HH


    Thomas

    Mit Nutzung/Ansicht der Angebote stimmt man zu, Inhalt und Konditionen der Angebote nicht weiterzugegeben.

    Was in zumindest meinem Fall der Grund ist, warum ich nichts dazu geschrieben habe und auch nichts dazu schreiben werde.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Ich habe mich schon sehr gewundert, wie offensiv einige Händler dies bei Leasingmarkt.de beworben und einige die Aktion bei mydealz breitgetreten haben! :rolleyes:

    und die ganzen E-Konas, fertig produziert, irgendwo geparkt älter (und nicht besser) werden. Bin mal gespannt, wie alt mein Kona sein wird.

    Du meinst, wir bekommen alle ein MJ 2023? 😅


    Ich weiß es selbst nicht besser, aber Sailing Blue soll eine neue Farbe für den Kona sein und ob es früher schon des Leder in Salbei Grün in Europa gab, weiß ich adhoc auch nicht…


    Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig mein ganz junger Verkäufer ist! Aber ja, auch er sagte nur: Ernn man heute noch ein Elektroauto kaufen oder Leasen möchte, dann war DAS das „Angebot to buy“! 🤷🏼‍♂️

    Fahr doch mal einen Skoda Enyaq zur Probe. Das war für uns sehr überraschend.

    Für mich auch… Kein Auto für eine Probefahrt und 102 Wochen (!) Lieferzeit!


    Beim Ariya war Nissan tatsächlich so arrogant, den Händlern Rabatte zu verbieten.


    Und so bin ich dann bei Hyundai und einem Ioniq 5 „mit einmal alles“ gelandet…


    Heute freue ich mich über diese Entscheidung und auf unseren Kona EV als Zweitwagen. 😅

    ..., aber bei DC kann das schon, je nach Außentemperatur, eine zähe Angelegenheit werden 😱

    Allerdings auch nur, wenn er dem Fahrzeug die gute halbe Stunde zum Vorkonditionieren nicht gibt. Klar kann ich vielleicht nicht vom Ioniq 5 einfach so 1:1 auf den Kona schließen, aber mit einer vorkonditionierten Batterie habe ich dahingehend keinerlei Einbußen feststellen können. Und der Kona hat - im Gegensatz zum HI5 - wenigstens die Möglichkeit, die "Akkupflege" manuell "anzuschieben".


    Soll heißen: Es ist einfach nur eine Frage der Planung! Wenn er z. B. vor dem Laden 50km (oder besser 30 Minuten + X) zur Ladesäule fährt, weil diese z. B. ohnehin auf einem längeren Arbeitsweg liegt, und konditioniert dabei die Batterie, hat er theoretisch gute Chancen, eine ähnliche Lade-Performance sicherzustellen. ;)

    Da Autofahren und Fahrprofile extrem variabel sind, stelle ich mir das sehr schwer vor, dass ein vom Fahrzeug berechneter SOH wirklich zuverlässig ist, höchstens ein Indikator?

    Der hier gepostete Wert von 100% ist meiner Meinung nach eigentlich schon die Antwort auf diese Frage: GARNICHT zuverlässig! 100% ist für meine grauen Zellen einfach nicht plausibel und ich finde schon, dass 5 oder 10% Abweichung beim SoH entscheidend sein können - wenn auch nicht zwingend bei der Frage ob nun der SoH nun bei 95 oder 90% liegt... Bei 85 oder 75% wird's aber durchaus schon "spannend".