Beiträge von emile

    Hallo zusammen,


    Nach Montage der AHK durch Hyundai-Werkstatt vor einer Woche:


    Die Parksensoren lassen sich über die Drucktaste deaktivieren, so lautet nach längerem Drücken die Meldung im Display. Es bleibt jedoch ein Dauerwarnton der rückseitigen bzw. Heck- Parksensoren. Eventuell kommt hinzu, daß die Notfallbremsung/QuerverkehrKollisions-Vermeidung auslösen kann, wenn man etwas zu schnell zurücksetzt. Letzteres wäre noch störender, bin mir aber nicht sicher, muß ich erneut testen (eventuell hatte ich versäumt, die Parksensoren zu deaktivieren, was wohl bei jedem Neustart getan werden muß). Meine Frau fährt gleich nochmal zur Werkstatt/Händler (Hyundai). Verbaut ist die MVG. Den Mechaniker in der Werkstatt irritierte dies auch, er wollte sich erkundigen (da dies ausblieb, seit knapp einer Woche, meldete sich meine Frau dort gerade selber, weil Urlaubsfahrt ansteht). Ich habe noch nicht weiter recherchiert.


    Es handelt sich um ein Verbrenner-Modell von 2023, SX2, alle Assistenzsysteme vorhanden, handelt.


    Guter Tip (s.o. anderer Beitrag): bei Bedarf, Vorwärts-Einparken o.ä., ParkSensoren kurz wieder anschalten.


    Hatte zunächst vor, die AHK privat einbauen zu lassen, aufgrund der Sorge vor Fehlfunktionen dann aber die recht teure Variante durch Hyundai gewählt (1215,- €). Jetzt ist es dort zwar auch nicht perfekt, aber man muß nicht grübeln, ob man es durch eine Fremdwerkstatt selber verschuldet hat, wenn etwas nicht rund läuft.


    Beste Grüße


    Emile

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, daß ich hier diesen Beitrag zur AHK sinnvoll einstellen kann:


    Nach Montage der AHK durch Hyundai-Werkstatt:


    Die Parksensoren lassen sich über die Drucktaste deaktivieren, so lautet nach längerem Drücken die Meldung im Display. Es bleibt jedoch ein Dauerwarnton der rückseitigen bzw. Heck- Parksensoren. Eventuell kommt hinzu, daß die Notfallbremsung/QuerverkehrKollisions-Vermeidung auslösen kann, wenn man etwas zu schnell zurücksetzt. Letzteres wäre noch störender, bin mir aber nicht sicher, muß ich erneut testen (eventuell hatte ich versäumt, die Parksensoren zu deaktivieren, was wohl bei jedem Neustart getan werden muß). Meine Frau fährt gleich nochmal zur Werkstatt/Händler (Hyundai). Verbaut ist die MVG. Den Mechaniker in der Werkstatt irritierte dies auch, er wollte sich erkundigen (da dies ausblieb, seit knapp einer Woche, meldete sich meine Frau dort gerade selber, weil Urlaubsfahrt ansteht). Ich habe noch nicht weiter recherchiert.


    Bedingt geeignet hier, weil es sich um ein Verbrenner-Modell von 2023, SX2, alle Assistenzsysteme vorhanden, handelt. Wenn ich einen passenden "Thread" finde, lösche ich diesen hier.


    Interessant ist, daß die günstigere Variante der AHK (s.o. andere Beiträge) dauerhaft sichtbar bleibt. - Ein kleiner Trost, weil zuvor, an altem Auto, eine schwenkbare AHK verbaut war, was im Vergleich natürlich eine sehr schöne Lösung ist. - Daß spielt hier aber keine Rolle, ich weiß.


    Gekostet hat die AHK samt Montage ca. 1215,- €.


    Beste Grüße


    Emile

    Hallo,


    bin neu hier, genau wegen diesem Problem: Schaltsperrensystem prüfen - OK betätigen bringt nichts - ausschalten/Stromlos machen geht auch nicht. Half bislang nur: Auto verlassen, alle Verbraucher aus, Türen alle zu und etwas warten - vielleicht 5 oder mehr Minuten. Man ist ja dann immer viel zu aufgeregt, als daß man alles genau beobachten würde. Mehr möchte ich kaum sagen, weil ich mir hier noch alle Hinweis durchlesen möchte und ausprobieren möchte: Sicherung ziehen, Batterie abklemmen (beides schon zu speziell für mich und etwas unsicher), An-Aus- bzw. Start-Knpf mit elektron. Schlüssel drücken, manuelle Schaltwippen betätigen oder abwarten bis der Bordcomputer runterfährt oder die Stromversorgung durch die Batterie von selbst ausgeschaltet wird, scheint bislang das Beste, wenn man nicht gerade mitten auf der Autobahn steht.


    Ist jetzt gerade das zweite Mal passiert. Meine Frau fährt jetzt gerade erneut zum Händler, um ihren Frust loszuwerden.


    Ich melde mich gerne, wenn ich die Sache durchschaue und vielleicht professioneller/sachlich angemessen beschreiben kann.


    Danke erstmal an alle für die vielen Tipps diesbezgl.


    Grüße


    Emile