Beiträge von GaragenLadeMeister

    Hallo,


    nicht nur in vielen YouTube-Videos wird redundant darauf hingewiesen, wie wichtig eine mobile Ladelösung ("Juice Booster") sei und auch gleich ein entsprechender Rabatt-Link präsentiert.


    Meinen Kona habe ich noch nicht und auch insgesamt weniger als 2.000km E-Auto-Erfahrung.

    Mich interessiert Eure Meinung zum Thema "mobile Ladelösung".


    In den genannten Videos wird in der Regel genannt, dass man z. B. in einem Hotel sei in dessen Nähe es keine Lademöglichkeit gäbe. Aber an irgendeiner Wand wäre ja vielleicht eine CEE rot und weil man ja den Juice Booster habe...


    Passiert so etwas tatsächlich? Mit meinen spärlichen Erfahrungen habe ich den Eindruck, dass ich für den Gegenwert eines Juice Boosters besser ein paar Tage Urlaub mache und bei längeren Fahrten ein paar Minuten mehr Zeit in die Planung stecke und/oder ABRP nutzen sollte.


    Was meint Ihr?

    Hallo,


    mir fällt es gerade schwer (bzw. ich bin erfolglos) Gummimatten für die vordere und hintere Fahrzeugreihe für den SX2 Elektro zu finden.


    Die Suchergebnisse sind voll mit "nicht für Elektro" oder "nur für Elektro bis 2003" oder ähnliches.


    Hat schon jemand Gummimatten für seinen SX2 Elektro? Oder gibt es aktuell nur das Originalzubehör?

    Mir wäre wichtig, dass die Fußablage für den Fahrer (linker Fuß) vollständig mit geschützt/abgedeckt ist.


    Hat jemand einen Tipp? Oder 2? 😉

    Dann funktioniert alles voll und ganz !

    Das habe ich an vielen Stellen auch so gehört.

    Enode würde keine zusätzlichen Kosten verursachen und keinen Dongle benötigen. Was eine gute Lösung wäre.


    Vielleicht versuche ich erstmal Enode und wechsele zum Dongle, wenn das nicht (gut) funktioniert.

    Mit den Riskiken hatte ich mich auch schon beschäftigt, Danke für die Hinweise. In Folge würde "mein" Dongle eher ca. 100 € kosten: https://www.obd-2.de/shop/obd-…lx-incl.-software-neuheit bzw. https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/.


    Vermutlich wäre ich zu faul, den Dongle andauernd aus- und wieder einzustecken.


    Zum "fräsen": Der Dongle scheint mir relativ groß zu sein. Das Auto ist aber ohnehin geleast und ich sollte keine Teile von fremdem Eigentum wegfräsen ;)

    Eine Lösung konnte ein Abdeckung vom Schrottplatz sein, die ich aber erstmal finden müsste. Fräsen wäre dann natürlich kein Problem.


    Habt Ihr schon mal die Alternativen getestest?

    Tronity scheint als Lösung auszufallen, weil Hyundai den Zugriff auf die API blockiert bzw. nur eine Verbindung pro Tag erlaubt. Damit kann man sicher Daten über das Fahrzeug sammlen, aber für ABRP ist das nix.

    Was ist mit Enode? Mit ABRP Premium wäre das möglich und ist auch Teil von ABRP, aber mir fehlt noch ein Kona zum testen....

    Hallo,


    ich überlege, ob ich zur besseren Ladeplanung einen OBD-Dongle mit ABRP (A Better Route Planner) nutzen möchte.


    Mein Kona ist noch nicht da, aber zumindest in den älteren Modellen ist die OBD-Steckdose hinter einer Abdeckung, die sich mit einem Dongle darin nicht mehr schließen lässt (zumal ich einen eher größeren Dongle nutzen möchte).


    Ist beim SX2 auch eine solche Abdeckung vorhanden, oder ist die Steckdose jetzt an einer anderen Stelle?


    Falls es eine Abdeckung gibt: Hat jemand schon eine Quelle für eine Abdeckung gefunden, die sich mit einem installierten Dongle schließen lässt?

    Hmm der Tenor war bisher dass der SX2 eher teuer sei - haben die aktuell dermassen hohe Rabatte?

    Ich stimme dem zu. Das Auto ist (zu) teuer, aber das hat es mit allen anderen Elektroautos gemeinsam. Zu generellen Rabatten kann ich nichts sagen. Ich hatte Glück und bin in eine Aktion geraten.

    Zu "normalen" Preisen rechnet sich das nicht. Ich habe eine Excel mit allen möglichen Parametern (Reifen, Versicherung, THG, erwartete Preissteigerungen bei Benzin, Wartung, ...) angelegt und herausgefunden: Wenn der Preis eines EV nicht auf dem Niveau eines vergleichbaren Verbrenners liegt, ist der Verbrenner günstiger oder mindestens nicht teurer. Immer verglichen mit einem modernen Full Hybrid, die auf 100km gern mit 5 Litern auskommen.

    Das Verhältnis wird noch schlechter, wenn man daheim nicht laden kann. Bei den Preisen an Ladesäulen musste ein EV beinahe preiswerter als ein Full Hybrid sein...

    Ansonsten ist einmal mehr vieles subjektiv obs einem stört oder gefällt. Hattest Du schon ein EV vorher? Liest sich fast so. Wenn ja, was?

    Ich hatte selbst keinen, fahre aber regelmäßig/selten einen Polestar (Single Motor/Long Range) und hatte auch schon ein paar Mietwagen als EV. Und ja, vieles ist subjektiv. Aber vieles ist auch objektiv nicht gut gelöst. Je nach Nutzungsszenario und Persönlichkeit stört's dann mehr oder weniger.


    Meta blue: Wir hatten das sehr lange auch in der Auswahl. Der Schuss lila je nach Licht war dann der Killer (für meine Frau - ich hätts wohl gewagt😄)

    Gerade die verschiedenen Schattierungen/Farben haben mir gefallen :)

    Willkommen hier im Forum! Warum hast Du denn einen bestellt ;) ? Gibts etwa doch noch ein paar positive Dinge ^^ ?

    Danke 🙂

    Es war der wirklich sehr gute Preis, der mich überzeugt hat. Das Auto fährt sich angenehm, man sitzt gut. Für die Fahrzeuglänge ist viel Platz, das Auto ist wendig.


    Der Spurhalteassisstent war mir zu nervös und ist oft ausgefallen. Das Navi gefällt mir gar nicht. Eine Straße mit 2 Spuren wurde mit 3 Spuren angezeigt, eine Bundesstraße konsquent als "Rheinischer Sagenweg" bezeichnet, auf den man abbiegen sollte.

    Die Verkehrszeichenerkennung war kreativ.


    Assistenzsysteme sind mir wichtig. Aber ich fürchte, im Kona fahre ich wieder mehr selbst, lasse mich weiterhin von TomTom navigieren und mache eine Ladeplanung mit ABRP.

    Ich fahre auch nicht viele Fernstrecken, mit der relativ schlechten Ladeleistung kann ich leben.


    Überzeugt hat mich wirklich nur der Preis, eher nicht die Ware. Wobei ich natürlich denke, dass ich mit dem Kona schon klar komme - sonst hätte ich keinen bestellt.


    Und ich finde die Farbe erstaunlich hübsch. Obwohl es eine "Frauenfarbe" ist, hat man mir gesagt 😉