Beiträge von GaragenLadeMeister

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Ich habe mich schon sehr gewundert, wie offensiv einige Händler dies bei Leasingmarkt.de beworben und einige die Aktion bei mydealz breitgetreten haben! :rolleyes:

    Ja - es gibt nicht viele wirklich interessante Angebote. Aber vor ein paar Monaten ist eins vorzeitig beendet worden (ging aber nicht um Autos, wenn ich mich richtig erinnere), weil die genauen Konditionen bekannt wurden.

    Die meinen das also ernst.

    Was meint Ihr mit Corporate Benefit genau?

    Wenn ich Corporate Benefit google, erhalte ich zig Treffer.

    Wir meinen https://ihre.mitarbeiterangebote.de/login.


    Vermutlich wird Dein Arbeitgeber nicht daran teilnehmen, sonst würdest Du es vermutlich kennen.


    Um der möglichen nächsten Frage vorzubeugen: Mit Nutzung/Ansicht der Angebote stimmt man zu, Inhalt und Konditionen der Angebote nicht weiterzugegeben.

    Was in zumindest meinem Fall der Grund ist, warum ich nichts dazu geschrieben habe und auch nichts dazu schreiben werde.

    Die Aktion ist seit Mittwoch vergangener Woche beendet, alle 500 Fahrzeuge vergeben… Wir hatten extrem viel Glück, haben noch am Dienstag bestellt und auch da gab es nur noch die voll ausgestatteten Fahrzeuge… 😉

    Die 500 Fahrzeuge waren angeblich bereits am 14.08. "fast weg", "wir hatten Glück, dass wir Ihren Kona noch bestellen konnten".

    "Bei den Konditionen", so der Verkäufer, sei "diese Aktion sehr gut gelaufen und man hoffe, "das Hyundai noch nachlegt".


    Ich glaube davon exakt nichts. Zumal der Hintergrund ist (so der Verkäufer), dass aktuell quasi niemand Elektroautos kaufen/leasen will und die ganzen E-Konas, fertig produziert, irgendwo geparkt älter (und nicht besser) werden. Bin mal gespannt, wie alt mein Kona sein wird.


    Den genannten Hintergrund halte ich für plausibel.


    Autoverkäufer sind wirklich nicht die vertrauenswürdigsten Menschen 😁.

    Der von GaragenLadeMeister gekaufte Ziegel ist eine "mobile Ladelösung". Auch wenn er sie nur zuhause benutzt. Muss dann lt. ADAC aber genauso angemeldet werden.


    Wenn du aber ohnehin nur 10A laden willst, warum nimmst du dann nicht den Ziegel der beim Auto dabei ist?

    Habe mir gestern auch noch so einen China-Ziegel bestellt. Als backup oder fest an einem Standort. Aber gleich 3-phasig. Für Schuko gibt es einen Adapter dazu.

    Weil ich den Ziegel im Auto lassen will. Ich habe keine Lust, den ständig raus- und wieder einzuräumen. Steht im Thread.

    Zudem wirst Du, wenn Du den Thread liest, Infos über die Kabellänge finden. Ein so langes Kabel hat der Ladeziegel von Hunydai nicht. Und Schuko-Verlängerungskabel sind bei Dauerbelastung ein NoGo.


    Und ja: Das ist eine mobile Ladelösung mit einem Schukostecker und entsprechender Leistung. Das wäre kein Ersatz für einen Juice Booster.


    Was der ADAC schreibt, weiß ich nicht. Über "meine" Ladelösung muss ich den Netzbetreiber informieren. Anmelden muss ich das Ding nicht, der Netzbetreiber muss den Betrieb auch nicht genehmigen bzw. kann diesen nicht verbieten.

    Mein Wasserkocher zieht mehr als 10A.

    Eine blaue CEE ist dauerstromfähig, aber dennoch kommt es auch darauf an, wo/wie das 3x1,5-Kabel verlegt ist.

    Ist das z. B. sehr lang und/oder in Wärmedämmung verlegt, sind dauerhaft 16A trotzdem ein Problem.

    Und viele Installation sind auch alt...

    Absolut. Ich weiß von deutlich mehr "offiziellen" Ladesäulen als von zugänglichen blauen oder roten CEE-Steckdosen. Was natürlich auch daran liegen wird, dass es für solche Ladesäulen entsprechende Apps gibt.


    Und ja, daheim geht 10A an einer Schuko-Steckdose. Ich werde nicht immer den Ladeziegel aus dem Auto raus und wieder reinlegen wollen und bin schon dabei, die Installation in der Garage daheim etwas zu erweitern, weil ich einen FI (in dem Stromkreis gibt es keinen) , einen Zwischenzähler und eine Absicherung mit 13A will.


    Daran werde ich eine https://www.amazon.de/dp/B0CQXBGSDR/ hängen. Die ist schon da und ich war überrascht. Das ist ein super verarbeitetes, scheinbar hochwertiges Produkt. Selbst die Tasche macht den Eindruck, als ob man sie tatsächlich häufig öffnen und schließen kann und sie trotzdem länger hält.


    Das Ladegerät werde ich allerdings nicht mitnehmen, sondern mit einer Wandhalterung befestigen, auf 10A einstellen und in der Garage belassen. Die Kabellänge habe ich so gewählt, dass ich das Auto in als auch mal vor der Garage laden kann.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wir haben Einzelgaragen. (Und es ist wirklich erstaunlich, wie klein Autos vor 40 Jahren waren... 😳😢).


    Das Haus wird nur von den Eigentümern der 8 Wohnungen bewohnt. Aber es ist wie eigentlich immer: Manche sind zu alt, in deren Lebzeiten werden sie nicht mehr elektrisch fahren. Manche halten E-Mobilität für einen schwachsinnigen Irrweg. Für manche sind E-Autos zu teuer. Manche stimmen immer so ab wie die Mehrheit.

    Mit den Rahmenbedingungen einen Mehrheitsbeschluss für "Geld ausgeben für neue Kabelkanäle etc. und den Einbau einer Steuerung" zu bekommen, ist quasi aussichtslos.


    Selbst ein neues 3 x 2,5 Kabel in meine Garage würde durch Gemeinschaftseigentum führen und mindestens einen Kabelkanal und Löcher erfordern.


    Aber wir schweifen ab 😉

    Eine Wallbox (11kw) habe ich nicht. Ich habe aber etwas gerechnet und herausgefunden, dass ich mit 10A an einer Schuko-Steckdose problemlos das nachladen kann, was ich typischerweise verbrauchen werde. Sogar mit 6A, würde ich vermuten. 16A scheiden aus, dafür sind 3 x 1,5-Mantelleitungen als Dauerlast nicht ausgelegt.

    Im Büro könnte ich auch laden, zumindest an den Tagen, an denen ich nicht im Homeoffice bin. Und dann gibt's noch Schnelllader.


    Wallbox ist schwierig, weil Mehrfamilienhaus. Die Stromversorgung des Gebäudes ist nicht für eine theoretische Dauerlast von zusätzlichen 8 x 11kw ausgelegt.

    Alles lösbar, aber teuer und in meinem Fall nicht notwendig.


    Insofern gehe ich weiter davon aus: Mobil laden müssen ohne irgendeine Ladesäule in der Nähe zu haben ist vorstellbar, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist ziemlich klein.