Es wäre interessant (aus dem Log) zu wissen, ob der Ladestrom i.O. wäre (Umschaltung von 3-phasig auf 1-phasig z.B. bei PV-Überschuss). Da der Strom aus dem Netz kommt, hat sich das mit meiner Überlegung erledigt. Sorry
Beiträge von Vitasoy
-
-
Das Log sagt leider überhaupt nichts aus. Aber wie wurde der Kona geladen? Mit PV-Überschuss, aus dem Speicher oder rein aus dem Netz?
-
Und das Mobilfunknetzt ist da ja in der Regel nicht verfügbar.
In der Tiefgarage würde es vermutlich nicht funktionieren, aber in einigen Parkhäusern schon.
-
Ich kann mir vorstellen, dass man damit im Parkhaus sein Auto einfacher findet.
-
Bei unserem hat eigentlich fast alles funktioniert. Kartenmaterial war aber veraltet und warnte vor neu gebauten Straßen. Das Online Routing war zu dem nicht verfügbar. Staus wurden also nicht mehr angezeigt…Aber es geht bei den Updates nicht nur um das Katenmaterial. Neue Darstellung und auch Funktionen werden draufgespielt.
Schöne Scheiße hast du da am laufen, da wäre Ich mehr als Frustriert und Wütend.
Wie läuft das im Werk, ist die Software schon in den Steuergeräten etc vorhanden oder wird das final an einer stelle im Fertigungsprozess aufgespielt?
Und die Jungs von Hyandai wissen nicht wie die Fimware aufs Auto kommt ......Ohne Worte.
Halb so schlimm. Da es klar war, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, kann man es lösen. Klar, der Händler hat es verkackt, weil man vor der Auslieferung (auch bei einem Gebrauchtwagen) nicht hinbekommen hat, die aktuelle Software zu installieren. Auch wenn er das wieder gut machen wollte, war nach 2 Termine ohne Erfolg. Und die Kommunikation zwischen Vertragshändler und Importeur/Hersteller bei solchen Problemen ist auch nicht gut. Hätte Hyundai die einzelen Updates zur Verfügung gestellt, hätte der Händler das Problem besser erkennen und schneller lösen können. Denn kein Händler würde die einzelen Updates für alle Modelle archivieren…
Aber, wir haben ja uwe. Dank ihm habe ich 4 fehlende Updates seit der Version 221002 (vermutlich Oktober 2022) nachinstallieren können, und natürlich anschließend das aktuelle. Es hat zwar gut 4 Stunden gedauert, aber es hat funktioniert!
Hier nochmals vielen Dank an uwe.
-
Welche Fehlermeldung ist es genau?
Nur bei GEN1-Navis Ist ein Update auf die aktuelle Version nur bedingt möglich.
Ich habe alle GENW5-Updates, die seit Deinem installierten OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002 für 2019-20 Kona Electric erschienen sind:
OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
bei Interesse bitte PN an mich.
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich allerdings um das Faceliftmodell (2020-2023?) aus dem Jahr 2021. Hier habe ich ein paar Fotos.
Version:
Installationsversuch:
Fehlermeldung:
Sonst läuft eigentlich alles. Das Navi macht aber nicht ganz was es soll. Das Online Routing ist nicht verfügbar. Kartenmaterial ist veraltet und warnt immer vor neu gebauten Straßen. Und beim starten gibt es diese Meldung:
Besten Dank!
-
Das Problem mit dem Update habe ich immer noch, das ich hier schon mal erwähnt habe.
Im September war ich zum Kundendienst beim freundlichen. Beim Termin vereinbaren habe ich schon das Problem geschildert. Man wollte sich drum kümmern und die Info wurde weiter gegeben. Bei der Abholung erst sagte man mir, Update war aus technischen Gründen nicht möglich. So stand auch auf der Rechnung zum Kundendienst. Ich habe direkt einen Serviceberater geschnappt, ihm im Auto das Problem gezeigt. Er hat Fotos von den Meldungen und SW-Version gemacht, und wollte sich drum kümmern.
Irgendwann habe ich auch einen Termin für die Behebung des Fehlers bekommen. Man hat sich mit Hyundai in Verbindung gesetzt und wüsste, was zu machen wär. Der Termin war gestern. Nachmittag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass man den ganzen Tag versucht hat, aber das Update lässt sich einfach nicht installieren. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. Ja, das habe ich doch schon selbst vor 2 Monaten und beim Kundendienst festgestellt, weil man nicht wusste, wo das Problem war, und deswegen habe ich diesen Termin bekommen. Ja ok, dann wollte man versuchen zu resetten durch Batterie abklemmen und in der Zeit mit der Technik von Hyundai in Verbindung zu setzen. Heute dann der Anruf bekommen, dass alles nichts gebracht hat und man noch keine Rückmeldung von Hyundai bekommen hat. Aber man vermutet, weil mindestens 1-2 Updates ausgelassen wurde, und das neue nicht draufspielen lässt. Ja schön, das Auto habe ich ja bei euch gekauft und da hat man mir gesagt, dass alles, auch die Softwareupdates, gechecked wurden. Na gut, man will auf die Rückmeldung seitens Hyundai warten. Das Auto haben wir erstmal wieder mitgenommen.
Nun möchte ich euch fragen, ob irgendwo alte Versionen von den Updates archiviert sind. So könnte ich zumindest selbst nochmal versuchen.
Aktuell ist installiert:
Plattform: Standard-class Gen5W Navigation
Modell: OSBE.S5BLC.AEU
SW-Version: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002
Firmwareversion: OS_E_PE.EUR.02.220928.MICOM
Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.220929.6606937
Kartenversion: EUR.15.47.67.022.621.5
Danke im Voraus!
-
Möglicherwiese liegt es daran, dass Du zwei Update-Versionen übersprungen hast.
Gibt es eine Möglichkeit, an ältere Updates zu kommen?
Probier es bitte mal direkt entsprechend der Anleitung von uwe => https://carwiki.de/hyundai-navi-update
Ich werde nochmal nachgehen. Danke.
-
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, leider mit einem Problem zum Thema Update.
Wir haben einen 2021er Kona BEV und versuchen seit 2 Tagen das neue Update zu installieren. Doch nach einige Versuche immer noch kein Erfolg:
--------------------------
Infotainmentsystem Aktualisierung fehlgeschlagen.
Fehler während der Infotainmentsystem Aktualisierung.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Infotainmentsystem Software.
Bitte wenden Sie sich an ein nahegelegenes Service Center
--------------------------
Dabei nutze ich den Navigation Updater von Hyundai, den "Kona Elektric" und "2020-2023 Kona Elektrc" ausgewählt. Der Download hat sehr lang gedauert. Die Daten habe ich dann entweder zuerst auf der Festplatte gespeichert, dann auf USB kopiert, oder das Programm macht das automatisch und kopiert nach dem Download auf den USB-Stick.
Wir haben auf verschiedenen Betriebssystem ausprobiert: WIndows 11 pro, Windows 10 Home, Windows 10 Pro. Auch verschiedene USB-Sticks wurden verwendet: Sandisk USB 3.x 32GB und Sandisk USB 3.x 64GB. Reset am Infotainment (kurz oder komplett mit Zurücksetzen und Löschung der Profile) wurden auch schon durchgeführt. Das Auto ist dabei auch gestartet.
Hier ein paar Daten zum aktuellen Infotainment:
Plattform: Standard-class Gen5W Navigation
Modell: OSBE.S5BLC.AEU
SW-Version: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002
Firmwareversion: OS_E_PE.EUR.02.220928.MICOM
Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.220929.6606937
Kartenversion: EUR.15.47.67.022.621.5
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Oder muss ich doch zum Händler fahren und einen Termin in frühestens 4 Wochen geben lassen
Danke im Voraus!