silky-bro Von gefühlt 50 Sicherungen sind 6 Schraubsicherungen. 3 in der Scheune und 3 im Hauptsicherungskasten. Für die 3 in der Scheune habe ich nun noch 7 in Reserve 😁 Im Haus sind 35A verbaut. Wenn ich mal mit einem Elektriker über das Thema gesprochen habe, hieß es immer: Beide haben Vor- und Nachteile. Lass sie einfach drin. Habe nun mal eine Auge drauf.
Beiträge von Franzi
-
-
Das würde bedeuten, dass der Stellmotor zu Hyundai geschickt und nicht vor Ort entsorgt wird. Ist mir so noch nicht bekannt gewesen. Vielleicht gibt es den Stellmotor nun schneller, da er refurbed wird 😳
-
Hänge mal ein Bild vom Innenleben der Wallbox dran.
Die Sicherungen in der Wallbox waren in Ordnung.
Eine der drei 16A NEOZED-Sicherungen im Sicheurngskasten der Scheune war durch. Vom Aussehen und Zustand waren die Sicherungen gefühlt vom Renovierungszeitraum der Scheune aus dem Jahr 2000. Habe alle drei ausgetauscht und eine Probeladung durchgeführt - alles problemlos gewesen.
Habe vorher nochmal alle Verschraubungen/Verbindungen in der Box und auf dem Weg in den Sicherungskasten geprüft. Alles in Ordnung gewesen. Gehe daher von einem altersbedingten Defekt der Sicherung aus. War der erste Ausfall in fast drei Jahren Nutzung gewesen.
-
…, wenn meine Stark-in-Strom-Box mit 10A anstatt mit 16A lädt. (Steht dann aber auch im Display der Box.)
Bei der Big Easy gibt es an der Seite einen Schalter für die Umstellung auf 10A/16A.
Werde nachher die Wallbox aufschrauben und mir mal das Innenleben ansehen. Die Sicherungen im Haus und in der Scheune für den 400V Anschluss sind schon einmal in Ordnung.
Update 01.08.:
Eine Schmelzsicherung im Sicherungskasten in der Scheune hat mich verar…t und war beim Durchmessen doch defekt, obwohl die Farbmarkierung noch in Ordnung war. Ausgetauscht und schon waren alle 3 Phasen wieder da,
Gott sei Dank nicht der OBC - wenn ich teilweise die Berichte über die Lieferzeiten der Ersatzteile in den Foren lese mache ich 3 Kreuze.
-
Werde die Wallbox öffnen und mal schauen, ob ich den Fehler finde/dieser offensichtlich ist, ansonsten kommt ein Elektriker. Schaue auch noch einmal in den Verteiler/Sicherungskasten-nicht das Fehler vor dem Anschluss der Wallbox ist. Werde berichten. Bin schon einmal froh, dass es nicht der OBC ist.
-
Danke für die Tipps. Habe sie auch installiert - da werde ich mich mal morgen auf die Fehlersuche machen.
-
Stimmt! Habe mich von der Leistung der Ladesäule leiten lassen.
Ok, dann ist es meine Wallbox und ein Elektriker muss ran bzw. ich frage bei Stark-in-Strom nach, wo ich sie gekauft habe.
-
Bin gerade zu einer 22kW Ladesäule gefahren. Laut Ladesäule wird nur mit 10,8 kW geladen. Also OBC defekt?
-
Hallo,
habe am heutigen Nachmittag den Kona bei 12% zum Laden an die heimische Wallbox angesteckt. Es handelt sich um eine 3-phasige Wallbox, die bis zu 10kW lädt (schwankend zwischen 9,9 - 10kW). An der Wallbox sind für jede Phase eine LED. Die letzten Jahre und fast 60.000km hat alles reibungslos mit knapp 10kW funktioniert.
War gerade am Kona und sehe zu meiner Überraschung im Display nur 6,5 - 6,6 kW stehen und an der Wallbox leuchtet nur die 1. und 3. Phase. Im System des Kona ist die maximale Ladeleistung noch hinterlegt. Habe den Ladestecker abgezogen und dieser war leicht warm (habe ich bisher so noch nicht festgestellt. Beim Einstecken gibt es immer vom OBC Klackgeräusche. Anstatt der bisherigen 3 Klackgeräusche habe ich nur 2 gehört.
So, wie ich es vermute, ist der OBC nun defekt. Laut App (Fahrzeugbericht) ist alles OK (Haken an „Eingebautes Ladegerät“).
Was kann ich testen?
Die Wallbox, ob da nicht ein Fehler liegt? Wenn ja, wie?
An Schnellladesäule oder 11kW Ladesäule fahren, um zu sehen, was dort dann im Kona ankommt?
Oder ist meine Vermutung mit dem Defekt korrekt?
-
Ich bin der Meinung, dass die Sitzflächen mit Echtleder bezogen- und lediglich die Rückseiten der Sitze mit Kunstleder bespannt sind.
Was die Garantie angeht, würde ich den Sitz dem Händler zeigen und mit ihm darüber sprechen. Ich mache so etwas immer von Angesicht zu Angesicht. So gebe ich der Person unmittelbar die Möglichkeit, eine eigene Meinung zur Angelegenheit zu bilden, ohne nachfragen zu müssen.
Habe am Nachmittag an meinen Händler eine Email mit Bild geschickt. Er hat mich angerufen und wir sind so verblieben, dass im September bei der Inspektion, bei der auch 3 Serviceaktionen durchgeführt werden (Kühlmittel Akku, 12V Batterie und Steuergerät Neuprogrammierung), Bilder vom Sitz gemacht werden und ein Garantieantrag bei Hyundai gestellt wird.
Sollte die Garantie abgelehnt werden, dann erfolgt die optische Reparatur.