Beiträge von Franzi

    soundlink:

    Leider kann ich Dir mit einem erprobten Versuch nicht helfen, aber hast Du die Maße mal grob ausgemessen?

    Kann mir aber vorstellen, wenn es in der Länge am Kofferraumboden passt, dass es spätestens durch die schräge Heckscheibe vorbei ist.


    Da fehlt mir mein MB Kombi-da habe ich Geschirrspülmaschine und Waschmaschine sowie Gartenabfälle problemlos transportieren können-im Notfall musste die ausklappbare AHK und der Anhänger herhalten.

    Um dieses alles zu berücksichtigen ist die von Afralu genannte Möglichkeit die einzig wahre und sinnvolle Nachrüstung.


    Für das M3 gab/gibt es über die Zubehörfirmen auch Gasdruckdämpfer mit Federn (oder nur Federn?) um ein wenig mehr Komfort zu erreichen. Gott sei Dank hat Tesla hier nun in der Serie nachgearbeitet.

    Habe gestern den Kona von 42 auf 80% geladen. Laut Kona mit 9,8 bis 9,9 kW von der Wallbox.

    Anbei die Angaben von Tronity über die Ladung.


    Darüber hinaus auch mal die Daten einer der letzten Fahrten mit dem Akku-Verbrauch und dem kWh-Verbrauch.


    Einfach nur witzige statt ernsthafte Daten und daher nicht verwendbar.


    Abhilfe laut Tronity: Aktiver Zugriff von Tronity auf den Kona mit Auswirkung auf der 12V Batterie. Weder werde ich Tronity (neben Hyundai) einen aktiven Zugriff auf den Kona geben, noch ein Problem mit der 12V Batterie riskieren.


    Habe daher den Kona aus dem Profil genommen, das Konto gelöscht und das Passwort des BlueLink Zugangs geändert.


    Entweder Hyundai schafft hier eine weitergehende Auswertungsmöglichkeit über die App oder es ist halt einfach so wie es momentan ist.

    Habe am gestrigen Abend an der heimischen Wallbox (Ladeleistung laut Kona 9,9 - 10kW) von 18:14 Uhr bis 22:18 Uhr von 26% auf 80% (automatische Begrenzung) geladen. Laut geeichtem Stromzähler in der Wallbox rund 41kW.


    Laut Tronity habe ich wie folgt geladen:

    18:14 Uhr bis 22.18 Uhr von 26% auf 69% und 27,53 kWh AC UND

    23:24 bis 06:08 Uhr von 20% auf 80% und 38,4 kWh mit DC !!!


    Sorry, aber dieses Programm ist ganz großer Mist-zumindest für verlässliche Informationen bei dem Kona.

    Wahrscheinlich wird man mir wieder erzählen, dass es eine schlechte Datenverbindung ist und sich ggf, irgendwann im Laufe des Tages die Daten anpassen.

    Ich habe den Support kontaktiert und schnell eine Antwort erhalten (siehe unten).


    Aber das befriedigt mich nicht und mache daher an der Sinnhaftigkeit im derzeitigen Stadium ein Fragezeichen dran, da Hyundai nicht die entsprechenden oder vollständigen Daten liefert:


    Gestrige Ladung an einer 11kW Ladesäule im Parkhaus:

    => Kann durch eine schlecht Datenverbindung entstanden sein und somit nicht alle Daten von deinem Auto an Hyundai übermittelt worden sein.



    Zum einen wird der Verbrauch zu niedrig anzeigt (Menü Kona 17,9kWh, Tronity 15,5kWh).

    => Diesen Wert müssen wir berechnen aus dem SoC. Bei sehr kurzen Fahrten kann es hier zu Abweichungen kommen. Da uns die Nachkommastellen vom SoC fehlen.
    Anmerkung: War eine Fahrt von 35km.


    Hier stimmen weder die Prozentangaben des Akku, noch der Verbrauch noch das Wetter.

    => Wetter ist die Innentemperatur. Dies haben wir eben angepasst und sollte bei der nächsten Fahrt passen. Der Verbrauch wird aus dem Akku berechnet. Da wir hier keine Daten von Hyundai bekommen. Problem ist das der Kona nicht immer die Daten an Hyundai überträgt. Es gibt aber die Möglichkeit die Daten aktiv von deinem Auto aktiv abzufragen. Dies kann aber auf die 12 Volt Battery gehen. Wenn du möchtest können wir mit dir zusammen schauen ob wir die Abfrage verbessern können.

    Anmerkung: Werde kein Einverständnis zu aktiven Datenübermittlung direkt an Tronity geben.

    Habe das Gefühl, dass aufgrund der Abfrage der Daten von Tronity es zu Fehlern/Problemen kommt.

    => Es gibt ein anfrage Limit bei Hyundai. Deswegen rufen wir nur noch alle 2min die Daten ab. Somit sollte es hier eigentlich nicht zu Problemen kommen.

    Wurde bei mir vor Weihnachten im Rahmen der anderen Maßnahmen durchgeführt.


    Bilde mir ein, dass der Abstandtempomat beim Auffahren im Stau nun sanfter reagiert. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

    Ich teste gerade Tronity und bin alles andere als von der Leistung begeistert.


    Nur einmal ein paar Stichpunkt:

    Angezeigte Ladung: 18:18 Uhr bis 18:14 Uhr von 68% auf 69%, geladen 0,64 kWh, max. 4 kWh Ladeleistung

    Wirkliche Ladung: 16:18 Uhr bis 17:14 Uhr von 68% auf ca 78%; geladen rund 10 kWh, Ladeleistung ca 10,2 kWh


    Fahrten: 17:20 Uhr (69%) bis 18:12 Uhr (69%), Verbrauch 0 kWh, Wetter 15C

    Hier stimmen weder die Prozentangaben des Akku, noch der Verbrauch noch das Wetter

    Bei anderen Fahrten werden zwar kWh angezeigt, aber diese entsprechen nicht den Angabe der kWh im Kona Menü


    Dann werden keine Kosten angezeigt, obwohl Tarife hinterlegt sind.


    Dazu sind erst seit Nutzung von Tronity mysteriöse Anzeigen in der BlueLink App bei dem Akku-Stand: Zwei Mal von einem hohen Prozentstand auf Null Prozent. Erst bei der dritten Aktualisierung war der korrekte Akku-Stand wieder zu sehen.


    Auch habe ich nun Probleme mit der Vorklimatisierung per App. Es wird ein Start der Vorklimatisierung angezeigt und bestätigt, die aber nicht erfolgt.


    Habe das Gefühl, dass aufgrund der Abfrage der Daten von Tronity es zu Fehlern/Problemen kommt.


    Werde diesen Dienst noch bis Ende der Woche testen. Bleibt es bei den falschen Angaben und Problemen mit BlueLink lösche ich das Konto und werde das Hyundai-Paßwort ändern.

    Wie sieht es mit den Standortdaten aus? Hat die Firma analog der BlueLinkApp Zugriff?

    Kann der Kona, da die Daten bei der Firma sind, ggf im Worst-Case von der Ferne entriegelt werden?


    Finde die Idee gut, aber es wäre mir lieber, wenn Hyundai als Hersteller an den Auswertungsmöglichkeiten und der Zurverfügungstellung der Daten selber nacharbeitet.