Hallo Andreas,
also ich denke, es hat tatsächlich mit den Temperaturen zu tun.
Ich fahre meinen Kona seit Mai. Er lag in der Stadt bis November im Durchschnitt bei einem Verbrauch von 12,5-15kW und einer Reichweite von 440-500km.
Mit den kalten Temperaturen ging der Verbrauch spürbar rauf auf 18-23kW und einer Reichweite - ähnlich wie bei Dir -
ca 360km.
Diese Wintereinstellung habe ich gar nicht eingestellt, konnte noch keine ausreichend überzeugende Erklärung dazu finden. Zumindest keine, die mich überzeugt hat. Lasse mich gern aufklären!!!!
Seit es so gruselig kalt geworden ist (-10 bis -16Grad), stecke ich ihn immer vor der Abfahrt ans Netz mit programmierter Abfahrt, damit er seinen Akku vorwärmen kann und meinen Innenraum natürlich auch
Ich denke bzw hoffe, dass es zum Einen der Batterie-Lebensdauer zu Gute kommt und zum Anderen vielleicht auch den Verbrauch moderat hält, weil sich der Kona während der Fahrt nicht auch noch um den Wärmehaushalt der Batterie kümmern muss.
Bald kommt der Frühling, dann bin ich sicher, senkt sich der Verbrauch wieder erheblich. Du wirst sehen...
Ich hätte gern genau bei diesen sehr kalten Temperaturen Fahrten auf der Autobahn getestet, um zu sehen, mit wieviel weniger Reichweite der Kona bei -12Grad kommt.
Aber wegen des Lockdown - in Sachsen die unsägliche 15km-Beschränkung - kann ich das leider nicht testen.
Dabei finde ich es schon wichtig, sein Auto gut zu kennen.
Muss ich halt auf den nächsten Winter warten
LG Beate