Mittlerweile sind sie knapp 3 Jahre eingebaut. Mal sehen, wie lange sie noch durchhalten.
Beiträge von Franzi
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So ist es - diese habe ich eingebaut! Leider fallen mit der Zeit eine SMD nach der anderen aus.
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Es ist ein Stück weit OT, bitte verzeiht - Ich verstehe das Thema LED bei der Kennzeichenbeleuchtung nicht wirklich. Geht es um die möglicherweise bessere Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren im Dunklen durch die Kamera oder die bessere Sichtbarkeit des Nummernschilds? Das eine ist unerquicklich, zumindest beim Tucson (ich denke vergleichbar), dass andere möchte im Bedarfsfall niemand...
Habe LED Kennzeichenbeleuchtung von BlauerTacho mit Zulassung drin - Grund war die bessere Ausleuchtung im Display hinter dem Kona in Dunkelheit. Da ist die herkömmliche Beleuchtung einfach grottig.
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Wenn es w5w sind, dann hat Philips die Ultinon mit Straßenzulassung. Dann geht es nur noch darum, ob die Software die akzeptiert oder einen Fehler meldet.
Der Kona ist in der entsprechenden Liste nicht aufgeführt!
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Ok, wenn die Förderung mit einer Auslauffrist, z.B. bis zum 31.03.2024, ausläuft. Absolute Frechheit, die Förderung von heute auf morgen zu beenden, ohne das man noch die Möglichkeit hat darauf zu reagieren.
Aber Hauptsache, dass die FDP sich mit ihren Zielen für die Verbrenner-Lobby (Geschäftswagen etc) durchgesetzt hat, aber die Landwirte auch über die Klinge springen lässt (Diesel und Steuer).
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Habe 2023 nicht gezockt und bin sehr früh zum ADAC. Als Mitglied habe ich 320€ im Juni überwiesen bekommen.
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Oh, da waren ja meine 120€ zzgl. MwSt noch ein Schnäppchen!
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IWas mich aber jetzt schon aufregt: bei Inspektion 3 sei die ecall batterie mit eingeplant, die Batterie alleine kostet 80 Euro und für den Austausch seien von hyundai knapp 30 Arbeitsminuten eingeplant. Die ecall Batterie darf aber doch nicht nach 3 Jahren schon leer gehen, oder? Ich dachte, die wird nur benutzt, falls die 12 volt Batterie leer ist. Aber das war bei mir bisher nicht der Fall...
Na ja, mal sehen
Du weißt schon, für was das eCall ist?
Aus Wikipedia:
eCall (Kurzform für emergency call[1]) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018[2][3] in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen.[4] Im Fahrzeug montierte Geräte melden einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 und sollen durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken. eCall ist ein wichtiges Projekt der eSafety-Initiative der Europäischen Kommission
Was nützt das System, wenn die Batterie erst getauscht wird, wenn sie leer ist? Es hat absolut nichts mit der 12V Batterie zu tun!
Finde daher den Austausch noch während dem laufenden Betrieb sinnig, aber die Kosten (30 Min. Arbeitszeit = 60€ und Batterie = 60€ zzgl. MwSt.) sind aus meiner Sicht etwas zu hoch.
Allerdings muss ich in diesem Zusammenhang feststellen, dass der Arbeitslohn meiner Werkstatt mit 120€/Stunde gegenüber Renault mit 160€/Stunde für E-Auto ein Schnäppchen ist.
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Nach 5 Wochen Stillstand wegen Norwegen-Trip noch immer gleiche Prozentzahl - da gibt es im Gegensatz zu anderen Marken kein Verlust. Dafür schaltet sich Bluelink auch nach 7 Tagen aus und die Steuergeräte können in Ruhe in den Schlafmodus gehen.
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Habe gerade ein YT Video von Björn Nyland zum neuen Kona gesehen. Da war bei 5% der Turtle Mode und die Leistung war zunächst auf 5 und dann auf 11 kW limitiert, aber nicht die Geschwindigkeit - er war mit etwas über 50km/h auf gerader Strecke unterwegs.